Garantiefall?

Liara T'Soni

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Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich wollte meine zwei alten Hdds verkaufen und jetzt stellt sich heraus dass eine davon kaputt ist, jedenfalls meinte das ein Interessent der sie kaufen wollte. Er meinte ich soll eine RMA machen weil ich dann eine neue bekommen würde.
Stimmt das? Ist die Festplatte defekt und kann umgetauscht werden?

Hat jemand hier etwas mehr Erfahrung? Was kann ich tun?

Festplatten sind schon zwei Jahre alt aber bei Hitachi hätte ich 3 Jahre Garantie, bis 2012.


hddssk9t.png
 
ok cool danke, dann schick ich mal ne mail hin. :)
 
Habe eine Antwort bekommen:

Aber was bedeutet das jetzt? "If the drive has failed" ?

Dear Customer

Thank you for contacting the Hitachi GST Technical Support Center.


If the drive has failed then you can reate an RMA on our website to have the drive replaced.
Please follow the link.


Simply connect to the internet and point your browser to

http://www.hitachigst.com/warranty/select_drive_type.do


If when using this system you are unable to return your drive you will be given a telephone number to call for further support and advice.

Once an RMA is created you can check the status of your request by using the RMA status tool at this link

http://www.hitachigst.com/warranty

Packaging and shipping questions :
http://www.hitachigst.com/hdd/support/packaging.htm

HitachiGST WILL NOT BE RESPONSIBLE FOR LOST DATA, REGARDLESS OF CAUSE, RECOVERY OF LOST DATA, OR DATA CONTAINED IN ANY PRODUCT RETURNED FOR REPAIR OR REPLACEMENT. THE PRODUCT WARRANTY IS FOR REPLACEMENT “ONLY.” NO REPAIR OR RECOVERY SERVICE IS AVAILABLE FROM HitachiGST. DATA RECOVERY
> NEEDS TO BE COMPLETED PRIOR TO SENDING IN YOUR DRIVE. ONCE YOUR DRIVE HAS BEEN RECEIVED BY HitachiGST, IT IS DESTROYED AND CANNOT BE RETURNED TO YOU. *******

Also take a look at our Warranty FAQ's

http://www.hitachigst.com/hdd/support/warr_faq.htm#a5

If you have further questions, please feel free to contact us again.


Regards,
xxxxxxxx xxxxxxxxx
Hitachi GST Technical Support Center
 
Herzlichen Glückwunsch.

Du hast einen wiederzugewiesenen "defekten" Sektor, der durch einen Reservesektor ersetzt wurde.

Wäre es jetzt eine Segate Platte, würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Da passiert das recht häufig. Hier würde ich hin und wieder ein Auge drauf werfen, ob sich deren Anzahl erhöht. Jeder Hersteller implementiert SMART etwas anders. Jedes Tool wiederum, interpretiert die ausgelesenen Werte anders.

Deswegen eine RMA? Du kannst es versuchen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten dass herauszufinden, nur leider gibt es auch zwei Möglickeiten was passieren kann. 1. Ich bekomme eine neue HD oder 2. Ich bekomme gar nichts, weil wenn sie entscheiden dass es nicht von der Garantie nicht gedeckt wird, dann zerstören sie die HD so oder so.

Also, hier, ist das jetzt ein Garantiefall oder nicht? Nach der Antwort vom Support ja nicht, weil die HD ja nicht "failed" ist, ich mein gilt ein wiederhergestellter Sektor als "failed"?

Fragen über Fragen und niemand hat eine Antwort.
 
Dann sag ichs Dir direkt: Diese Meldung ist grundsätzlich KEIN Garantiefall, denn Reservesektoren sind genau dafür da, um Defekte zu ersetzen. Das ist auch nichts Ungewöhnliches.

Manchmal zeichnet sich bei signifikanten und fortlaufenden Anstieg jedoch ein Ausfall der Festplatte ab (deswegen "Auge drauf werfen").

Ferner werden diese Platten häufig aus Kulanz getauscht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fragt sich dann jetzt nur noch ob ein einziger wiederhergestellter Sektor bereits in deren Kulanz-Spanne liegt, wenn die Festplatte davon ein paar Tausend in Reserve hat? :freak:
 
Also ich habe schon des öfteren Platten mit ähnlichen Fehlern hin geschickt und die bis jetzt immer getauscht bekommen,

Mein letzte war ne WD Blue mit 2 ersetzten Sektoren und ich habe ne neue bekommen.
 
so ne Festplatte kostet die doch sicher keine 20€
Da wären sie schön blöd, wenn sie dich als Kunden deswegen vergraulen würden.
 
Ich habe ca 15 Platten bei verschiedenen Herstellern eingeschickt und nur 2 waren völlig tot und alle wurden getauscht oder repariert.
 
Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Tool suchen.
 
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