Garantieprobleme bei Zotac

Cassius1985

Captain
Hi,

hatte mir im Februar 2009 eine GTX 260 AMP!² für stolze 280 Euro gekauft.
Vor rund 7 Wochen hat sich diese mit einer herrlich duftenden Rauchwolke aufgelöst.

Nun war sie 6 Wochen weg und mein Händler sagt mir, dass Zotac auf "Kulanz" eine Gutschrift über 140 Euro springen lässt.

Ich meine, die Karte ist grade mal über ein Jahr alt und ich bekomme 50% vom Kaufpreis??

Warum sie hochgegangen ist kann ich nicht sagen, Strom ist genug da, ebenso wie Luftfluss im Gehäuse.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Zotac machen können?
Oder sind solche "methoden" innerhalb der Garantiezeit normal?

mh... 140€ ist auf jeden fall nicht viel, dafür bekommste ja nichtmal gebraucht n ausgleich

hast du gefragt, ob sie dir nicht ein autauschmodell zukommen lassen können (vermutlich nicht da allem anschein nach nicht mehr hergestellt werden). Wenn das Problem der knappen Bestände nicht wäre, wäre es durchaus normal und akzeptabel nur die hälfte auszuzahlen, normalerweise wär die karte noch weniger wert, wenn die modelle noch verfügbar wären.

Nun ja die sonst übliche Variante wäre, dass man eine Ersatzkarte erhält, die leistungstechnisch etwa identisch ist. Das wäre in diesem Fall wohl eine HD 5770 oder ähnliches, und diese kostet ~130 Euro. Von daher würde ich das schon als "normal" bezeichnen. Das einzige was mich stört, ist die Verwendung des Begriffs "Kulanz", denn das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist dein gutes Recht.

solches verhalten ist nicht normal......

wenns noch in der garantie ist (keinen plan was gesetzlich vorgeschrieben) müssen sie dir eine neue Karte geben/oder andere Karte mit gleicher leistung oder komplettes geld zurück. (auf was anderes würd ich mich NICHT einlassen bei solchen gesprächen, denn sonst wird das ein anwalt machen)

das was dir angeboten haben is ... mal so gesagt frech (wenns noch in/auf Garantie geht)

mfg

S0ulk33per schrieb:
.....oder andere Karte mit gleicher leistung....

Genau, und eine solche (z.B. HD 5770) kriegt man heute locker für 140 Euro. Er hat dann sogar den Vorteil, dass er nochmal 2 Jahre Garantie hat und nicht nur die noch verbleibende Restgarantie. Von daher verstehe ich nicht, was daran "frech" sein soll.

denm zugrunde liegt der wertverlust.das brauchst du dir aber nicht gefallen lassen.gibt es eine klare rechtssprechung

Das mit dem Wertverlust ist schon irgendwo klar, aber wofür gebe ich dann 2-3 Jahre Garantie, wenn ich die Kunden dann doch mit kleinstbeträgen abwimmel?

Ich schau jetzt erstmal was defekt war und warum, die wollen bestimmt mir die Schuld in die Schuhe schieben...

Hatt denn wer konkrete Infos zur Rechtssprechung?

wie lange gibt zotac garantie und vor allem auf was und welche schäden ist die garantie gegeben worden? das müsste in der garantieerklärung stehen.

aber vorsicht! das ganze nicht mit der gesetzlichen gewährleistungsfrist von 2 jahren verwechseln. ein hersteller muss gar keine garantie geben. sollten sie gar keine garantiebestimmungen mit der karte gekoppelt haben, dann musst du nach 6 monaten beweisen, dass der fehler schon von anfang an bestand bzw. der defekt durch einen fehler auftrat der von anfang an bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich bei deinem Anwalt.

Innerhalb der Garantiezeit solltest du normalerweise eine neue bekommen und aber wieder die 260gtx!!

WhiTeX

Also das ist schon nen bisschen dreist.
So wie ich das auf der Zotac-Seite rauslese, geben sie zwei Jahre Garantie, bei Registrierung der Karte in den ersten 14 Tagen sogar bis zu fünf Jahre.
Ich würde da auf jeden Fall noch genauer nachhaken.

MfG,
schnopsnosn

Du hast die Karte ja eingeschickt gehabt und dann wahrscheinlich eine RMA Nummer erhalten oder ?

Dann war die Karte schon bei Zotac selbst und ich würde mich direkt an den Hersteller wenden und nicht über den Händler gehn.

Hey,
Ich habe auch vor etwas weniger als 2 Jahren eine GTX260AMP² von Zotac für 280€ gekauft bei Mindfactory.
Sie ging vor 2Monaten defekt. Ich habe sie an MF geschickt, die an Zotac.
3Wochen später habe ich eine 410€ Gutschrift bei MF erhalten(habe sie mir auszahlen lassen).
280€ für die Karte da sie nicht mehr lagernd war + 130€ Zeitentschädigung!
Hab mich richtig gefreut über Mindfactory und Zotac.
Seltsam dass du nur so wenig bekommen hast. Würde mal nachfragen, oder ggf die Karte selber zu Zotac einschicken.

Hm, erstmal ist der Händler der Ansprechpartner. Wenn er dir eine Garantie von 2 Jahren einräumt, muss er auch dafür einstehen. Das hat erstmal nichts mit Zotac zu tun. Nur wenn der Händler selber keine Garantie gibt, dann tritt die Herstellergarantie (falls es eine gibt) in Kraft.

Was noch wichtig ist, Falls es Garantien gibt, genau nach schauen um was für Garantieleistungen es sich dabei handelt.

Das wird wohl eher an deinen Händler liegen, das er dich so abspeisen will. Meine Zotac GTX295(dual PCB) hatte nach einem Jahr auch den Geist aufgegeben und ich bekam die volle Summe erstattet, weil nicht mehr hergestellt. Setzt dich doch mal direkt mit Zotac in Verbindung und frage nach.

Hallo

Was macht die Abwicklung über Garantie unproblematischer? Mit einer Haltbarkeitsgarantie müssen Sie nichts beweisen. Geht die Ware innerhalb der Frist kaputt, haben Sie die Rechte, wie sie in der Garantie versprochen wurden. Gewährleistungsrechte hingegen gelten nur, wenn der Mangel schon zum Verkaufszeitpunkt da war.

Wie beweise ich, dass die Ware von Anfang an Mängel hatte? Das geht meist nur mit teuren Gutachten. Doch zumindest im ersten halben Jahr ab Kauf haben Sie es bequem: Da haftet der Verkäufer, wenn er nicht beweist, dass die Ware bei Übergabe in Ordnung war. Danach wechselt die Beweislast und mit störrischen Verkäufern ist zu rechnen. Es lohnt sich deshalb, vor dem Kauf ins Kleingedruckte zu schauen. Manche Händler wie Quelle oder Neckermann verlängern die kundenfreundliche Beweissituation kulanterweise auf ein Jahr.

Gruss

130 Euro Zeitentschädigung? :freak:

naja auf alle Fälle lief dies über die Herstellergarantie und da sind doch die 140 Euro mehr oder weniger angemessen.
Von meiner alten evga-Karte hab ich nach etwas über einem Jahre auch nur 40 Prozent des Werts erhalten und konnte mit dem Geld eine (in meinem Fall deutlich) bessere Karte kaufen.
Du hast sogar 50 Prozent erhalten.

Und in deinem Fall ist die HD 5770 1GB auch die bessere Wahl als die GTX. Ich seh da keinen Verlust.
Und wenn man sich bissl die Lagerbestände auf geizhals anguckt, dann sieht man auch, dass es von Zotac so gut wie keine einzige GTX 260 mehr zu kaufen gibt.
--> EOL
Da gibt dir Zotac lieber ne Gutschrift als irgendeine alte GTX aus den Lagerbeständen in Hong Kong nach Europa zu verschiffen.

Im Fall der Gewährleistung hätte es sicher anders ausgesehen, aber in deinem Fall liegt die Beweispflicht bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

denke mal das er da nichts machen kann. Ich hatte mal so ein ähnlichen fall, war zwar Auto Hifi Boxen, NP 1500 Eus. War auch ein älteres Modell, letzte Serie. Eine davon ging nach 1,5 jahren kaputt und wollte ersatz. Kein ersatz mehr da, weil wird nicht mehr Hergestellt. Hatte auch minderwertige bekommen und mich damit zufrieden geben müßen. Das wird bei dir auch der Fall sein.
Davon ab, ich habe mir ende letzten jahres ne Neue Zotac GTX275 für 185eus online gekauft. Hatte lange nach gesucht und gefunden.
Versuch doch auch die Zotac GTX275 zubekommen und zahlst halt etwas drauf, bevor du auf ATI umsteigst mußt.

Hatte grade mal auf heise.de geschaut , da gibts noch GTX260er ohne ende Preis ab 162eus + Versand
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/?fs=Zotac+GTX260&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits eine 5870 geordert, mir gehts jetzt eher ums Prinzip der Methode...

Bei mir geht nicht all zu viel kaputt, dass letzte war mein NT (nach 7 Jahren) und davor ein CD-Player (Kenwood) der nach über einem Jahr die Hufe gestreckt hat und kostenlos gegen ein neueres Modell (da nicht mehr hergestellt) getauscht wurde...

Werde auf jeden Fall nochmal direkt bei Zotac anrufen und fragen ob meine Karte da war, evtl ist es ja ne Abzocke vom Großhändler wo mein Händler einkauft...

Zurück
Oben