Garantieverlängerungen beim Kauf: sinnlos?

Clarissa22

Newbie
Angeregt durch einen Artikel den ich auf
http://tag4tag.wordpress.com/2008/0...-bei-technischen-geraten-wie-sinnvoll-ist-es/
gelesen habe, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es sich lohnt beim Kauf von PC´s oder anderen technischen Geräten, einen Aufpreis zu zahlen, um länger Garantie zu haben. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich hab regelmäßig das Pech, das die Geräte innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen, sondern erst danach. Kann es sein, dass das auch so von den Herstellern geplant war? Dass sie in etwa wissen, wie lang so ein Gerät hält? Weil dann wär ja der Preis für die Garantieverlängerung glatte Abzocke!

Du wiedersprichst dir selbst. Wenn du meinst das eine bestimmte Zeit geplant ist und das Produkt auch meistens erst nach der normalen Garantie kaputt geht kannst du doch mit der Garantieverlängerung das Gerät dann umtauschen....

Wir sagen es mal so:
Hersteller wissen um die Haltbarkeit gewisser Bauteile.

Aber sie können nicht wissen, ob du nun 2 Jahre Garantie in Anspruch nimmst oder diese etwa auf 3 Jahre verlängerst.

Du solltest selbst abwägen.

grundsätzlich muss man auch bedenken, was einem das gerät in 2-3 jahren noch wert ist. wer sich eh alle 1-2 jahre nen neues gerät XYZ kauft, der kann auf die verlängerte garantie auch pfeiffen, wenn das teil dann in 2-3 jahren eh nur irgendwo verstauben würde.

Direkt geplant wird die Haltbarkeit nicht, aber es wird eben nicht mehr wie früher auf die Qualität der Komponenten geachtet, sondern die billigsten Teile verbaut.

Hallo.

Ich habe für meinen Fernseher die Garantieverlängerung abgeschlossen, da ich diesen auch länger nutzen möchte. Im Falle eines Defektes bin ich abgesichert und muß keine Angst haben, in 2 Jahren einen neuen kaufen zu müssen.

Genau wie bei einem Neuwagen mit Garantieverlängerung.
Kommt halt immer auf den Anschaffungspreis an.

Für einen PC ist das schwieriger.
Wie oft wird eine Komponente aufgerüstet, also ausgetauscht?
Meist lohnt sich das dann nicht. (Außer bei mir, siehe Signatur...)

Bei einem PC lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Es ist unwahrscheinlich dass etwas kaputt geht. Wenn ja geschieht es meist in den ersten 2 Jahren (gesetzliche Gewährleistung = 2 Jahre). Natürlich kann man nicht ausschließen dass dannach etwas kaputt geht, selbst wenn kansst du dir das defekte Teil gebraucht bei Ebay kaufen, das wird dann wegen dem hohen Preisverfall in der Hardware-Branche nicht mehr so viel kosten.
Am ehesten geben meist Festplatten den Geist auf, die werden jedoch nach 2 Jahren sehr billig sein, da SSDs langsam aber sicher kommen. Aber auch ein Festplattendefekt ist unwahrscheinlich.

intelfan schrieb:
Am ehesten geben meist Festplatten den Geist auf, die werden jedoch nach 2 Jahren sehr billig sein, da SSDs langsam aber sicher kommen. Aber auch ein Festplattendefekt ist unwahrscheinlich.

Zumal man dann ja auch nur die Festplatte und nicht den Inhalt ersetzt bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
MichaW schrieb:
Zumal man dann ja auch nur die Festplatte und nicht den Inhalt ersetzt bekommt.

Falls man sehr wichtige Daten hat, kann man das mit RAID oder Bakups lösen;)

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz unterschreiben kann ich das nicht, dass eine Ware hällt was sie verspricht. Ich hab nen Bekannten, der hatte einen Brenner. Genau ein Tag nach Garantieende ist der Brenner hinüber gewesen. Den Hersteller möchte ich jetzt nicht nennen. Allerdings können Hersteller sehr wohl einstellen, wann ihr Produkt kapputt geht. Auch eine Nokia-Sprecherin hat das indirekt zugegeben, dass sie eine Zeituhr eingebaut haben.

Gruß Andy

intelfan schrieb:
Falls man sehr wichtige Daten hat, kann man das mit RAID oder Baykups lösen;)

Nur nicht hinterher. ;-)
Ich habe aber auch 2 externe Festplatte.
Man weiß ja nie.

@ Andy4:
Davon habe ich auch mal gelesen.
Nur nachweisen wird man es wohl als Privatmann nicht können.
Aber dieses kurz nach der Garantiezeit hatte ich auch schon mehrfach.

Bei hochpreisigen Geräten lohnt es sich, bei "kleinen Sachen" nicht.
Bei einem "normalen" Brenner nach 2 Jahren ärgert mich das natürlich auch,
aber nicht so sehr wie bei einem Fernseher oder Auto.
Zumal man überlegen muß, was diese Zusatzversicherung kostet.
Das ändert natürlich an der allgemeinen Problematik nichts, die Andy4 beschrieben hat.

Zurück
Oben