Garmin Instinct + HF-Brustgurt ... Frage ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Hi Leute ... folgendes Problem:

mein Dad hat mir seine alte Garmin Instinct2 Fitnesswatch vermacht, die ich tatsächlich beim Laufen (Joggen) verwende.
Da die Pulsfrequenzmessung am Handgelenk ein schlechter Witz ist (total ungenau, eigentlich im Bereich von random 🤬), habe ich mir jetzt mal einen Brustgurt (HRM Pro Pus) gegönnt. Der ist jetzt mit Uhr und "Connect-App" verbunden, funktioniert aber nur, wenn ich eine Aktivität wie "Laufen", "E-Bike" oder auch "Atemübung" auf der Uhr anwähle. Er liefert dann sehr genaue Daten über meine Herzfrequenz. Sichtbar leider nur auf der App im Handy. Denn im normalen Modus, also wenn ich das Hauptdisplay der Uhr betrachte, sehe ich keine HF-Anzeige (den unbrauchbaren Sensor der Uhr am Handgelenk habe ich deaktiviert.)
Kann ich die Uhr dazu bekommen, die HF-Messung des Brustgurtes auch im Hauptdisplay anzuzeigen? Fände ich seltsam, wenn das nicht möglich ist und gehe deshalb davon aus, dass ich zu doof bin, das einzustellen. Kennt sich da jemand aus?

Jo_Bo schrieb:
Da die Pulsfrequenzmessung am Handgelenk ein schlechter Witz ist (total ungenau, eigentlich im Bereich von random 🤬),
Das funktioniert bei mir gut. Die Uhr sollte beim Sport gut anliegen und nicht auf und ab wippen

@Cokocool Bei mir leider nicht. Die Uhr liegt zwar perfekt an, aber wenn ich beispielsweise auf dem Fitnessbike im Studio sitze, bekomme ich dort eine HF von 120 angezeigt (abgenommen über die Handinnenflächen am "Lenker") und die Uhr zeigt um 90 ... totaler Quatsch ... auch abgeglichen mit einer Messung per Uhr und Puls. Ist also keine Option für mich, daher habe ich mir ja den Brustgurt angeschafft. Hätte dessen Anzeige aber halt gerne auf dem Hauptdisplay. Das sollte doch möglich sein?

Ohne jetzt exakt dein Modell getragen zu haben würde ich aus meiner Erfahrung mit Fenix 6 und 7 heraus sagen, dass du dir einfach die Datenfelder der Aktivitäten entsprechend einrichten musst. Dass geht bei der Fenix mit langem Druck der mittleren Taste wenn du in der entsprechenden Aktivität bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke ... das versuche ich mal ... aber auf dem Hauptdisplay der Uhr habe ich die HF dann trotzdem noch nicht. Seltsam, dass das nicht funktioniert.

Während einer laufenden Tätigkeit kann zwischen verschiedenen Ansichten durchgeblättert werden normalerweise. Die Taste Down (links unten neben dem Display) müsste das sein.

Meine vivoactive 3 war ohne Brustgurt quasi auch unbrauchbar, die Forerunner 265 macht das schon wesentlich besser.

Septem schrieb:
Erfahrung mit Fenix 6 und 7 heraus sagen
Ich hark micht hier mal kurz ein. Habe seit dem Update vor nen paar Monaten des "Problem" das ich mir bei Meiner Fenix 7X nicht sicher bin ob er beim Laufen die Herzfrequenz meines Polar H9 Brunstgurt nimmt. Der Brustgurt wird als Verbunden angezeigt, dennoch leuchtet das "grüne Sensorlicht" auf der Unterseite. Ist das bei dir auch so? Wird der "grüne Sensor" eventuell noch für was anderes Verwendet?

@Jo_Bo im übrigen sind die Garmin Uhren in der Regel mit allen ANT+ Brustgurten kompatibel.

Zum Thema die Garmin Uhren ohne Brsutgurt zu verwenden: Die Sensoren werden immer besser zum gezielten Training aber völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, wird der Gurt nur bei Aktivitäten benutzt. Außerhalb der Aktivitäten ist meine Fenix 3HR allerdings sehr genau, deshalb habe ich den Gurt nur beim Sport an. Ich würde ggf. mal im Garmin-Forum danach fragen.

Die Sensoren sind sehr empfindlich, was die Festigkeit des Bandes am Arm angeht. Ist die Uhr zu locker oder zu fest, werden die Messungen mitunter schnell ungenau. Gerade beim Laufen merkt man das dann an den Ergebnissen. Ich hatte vor vielen Jahren die Fenix mit dem Garmin-Gurt verglichen. Dabei sind die Werte nur in der ersten Minute etwas abgewichen.

@Sahit
In Garmin Connect wird bei der aufgezeichneten Aktivität angezeigt, woher die Daten kommen.

Frightener schrieb:
@Sahit
In Garmin Connect wird bei der aufgezeichneten Aktivität angezeigt, woher die Daten kommen.
Hab ich geschaut kann den Punkt aber nicht finden kannst du mal erklären wie ich mir das ganze Anzeigen lassen kann?

Sieht man bei der Aktivität.

Anhänge

• IMG_2447.png
    IMG_2447.png
    207,6 KB · Aufrufe: 129
@Frightener wird bei mir nicht dort angezeigt weil kein Garmin Brustgurt sondern Polar mit der Uhr gekoppelt.
Ich werd wohl beim nächsten mal laufen einfach mal die Uhr abmachen und schauen was die dann Anzeigt.

Zurück
Oben