News Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht

nekro1 schrieb:
Mich nervt es auch ständig Apple News zu lesen, aber nun gut müssen wir durch.

Erschreckend. Wo kommt diese Einstellung bloß her? Hörst du Stimmen, die dir sagen: "Klick drauf. Ließ die Apple Nachricht. Da müssen wir durch!"

Begreift doch: wenn ihr die Apple Nachrichten nicht anklickt, merkt das CB sofort in den Klickstatistiken und passt das Angebot an.
Wenn alle Nachrichten, deren Überschrift "Apple" enthalten viele Klicks generieren wird CB einen Teufel tun, weniger über Apple-Gedöns zu berichten.

Angebot<>Nachfrage. Marktwirtschaft. Gilt auch bei Informationen/Journalismus.

KLICKT NICHT DRAUF! und fertig.
 
Wollen wir mal schauen, ob die Klugscheißer von Gartner Recht haben. Ich würde behaupten, Gartner verschwindet eher von der Bildfläche als Nokia mit Symbian. Hier im Forum sind natürlich die meisten User Freaks, die Nokia Verkaufszahlen sind aber dennoch die Höchsten. Ich hab früher 3 Smartphones von Nokia genutzt (3650, 6630, N95) und war sehr begeistert, leider wurde geschlampt als die Touchscreen-Nutzung begann. Bin aber zuversichtlich, dass mit Symbian 4, bzw. für die High-End Klasse Smartphones MeeGo wieder für bessere Schlagzeilen im Konzern sorgen wird.
 
Das ist doch nun seit 24 Monaten keine neue Erkenntnis. Symbian hat lediglich noch eine bescheidene Zukunft für Handys. Aber auch hier wird BadaOS light Nokia den Rang ablaufen. Nicht weil Symbian für den Handy Markt schlechte Gräte baut sondern weil der Nokia Absatz in diesem Bereich 2013 wohl nur noch bei 25% von heute betragen wird. Den das wird wegen der falschen Strategie mit Smartphones ab 100€ von Nokia Auswirkungen auf die Marke Nokia selber haben. Einzig ein sofortiger Umstieg auf MeeGo könnte Nokia retten. Wird nicht passieren daher wird Nokia nicht nur die "Schlacht" sondern bereits den Krieg verloren haben. Aber wer weis, eventuell gibt es ja noch "Wunder". Einzig Samsung wird als einzig verbleibender Vollanbieter dann den Takt angeben. Und hier kommt kein Symbian mehr zur Anwendung.
 
Furi sagt ja schon einiges richtiges, aber ganz der Meinung bin ich nicht ;)
Ich selber habe ein SE W950i mit nem uralt symbian und trotzdem läuft das ding (vor 4 jahren touchscreen und so ^^) auch heute noch. Das Problem liegt nicht an der "schlau- oder dummheit" der masse, sondern an der ungeduld der menschen heutzutage. keiner will sich zeit nehemn um sich mit etwas zu befassen. ich finde symbian ist durch und durch gut durchdacht (omg wasn satz) und man findet alles dort wo man es erwartet (vllt gehts nur mir so).
Android auf Nokia? ich hätte nix dagegen... viele Hersteller bieten Mobiltelefone mit verschiedenen BS an. HTC Andriod und WinMobile, Sony Ericsson Andriod, Symbian u.a., etc..... Demnach denke ich würde es nur das Geschäft für Nokia ankurbeln wenn sie auch andere BS ins sortiment nehmen... besser als untergehn....
 
Nicht jeder Mensch kauft Smartphones und im Breich der klassischen Handys ist Symbian konkurrenzlos.
 
Was für ein absoluter Schwachfug!
Symbian sieht einfach etwas erwachsener aus als diese klickibunti-UIs. ;)
Außerdem ist das Argument "AppStore" auch daneben, da man seit dem ersten Telefon mit Symbian (2002) schon Programme mit Installationsdateien installieren kann ... OHNE es mir vorkauen zu lassen! :rolleyes:
 
Wenn ich mich nicht falsch errinne, gab es auch vor paar Monaten mal eine Aussage von Nokia, dass sie über kurz oder lang Symbian aufgeben wollen. Immerhin haben sie ja nicht nur dieses Eisen.
 
Bueller schrieb:
@complication
Gerade das N95 galt als Featuremonster, das weder schnell noch gut bedienbar war. Es war klobig, hatte viele Bugs, die Verarbeitung war nur mittelmäßig, aber all das interessierte Nokia nicht, weil sie alles an technischen Spielereien in das Handy bauten, was es gab.
Das mag für das N95 gelten, doch nicht für das N95 8GB - hier gibt es gravierende Unterschiede zu dieser zweiten Version des Handys. In jedem Fall hatte ich nie zuvor ein so gut verarbeitetes Handy das einfach nur läuft ohne Bugs. Nach wie vor - und ich bin nun wirklich ernsthaft das erste mal am überlegen ob ich einfach keine Vertragsverlängerung mache und eben keine neue Hardware dazu holen. Oder vielleicht wäre ja eine PS3 drin :D
In jedem Fall kann es komplex zu konfigurieren sein, was aber wiederum an der Funktionsvielfalt liegt. Es ist sicherlich kein Einsteigerhandy, doch das sollen Smartphones ja auch nicht sein.
Ich interpretiere das immer so dass der User "Smart" genug sein sollte für die Bedienung und Konfiguration aller Funktionen ;)
 
Ich bin auch der Meinung, dass man pauschal keine Aussage treffen kann.

Ich hab lange überlegt welches Handy mit welchem BS ich mir zulege. Nachdem ich vorab mehrere Geräte wie das PalmPre , HTC Touch HD und 4 Wochen lang ein IPhone hatte, es anschließend völlig genervt wieder verkauft habe, habe ich mich dann für ein E52 entschieden.

Zugegeben optisch ist das BS nicht der Brüller und zum Surfen und für Touchscreens sind alle anderen Betriebssysteme besser geeignet, aber wenn man sich einmal an gewisse Vorteile des Symbian BS gewöhnt hat, tut man sich schwer auf diese zu verzichten.

Es wird aber immer einen Kundenkreis geben, der bei einem Telefon mehr Wert auf Sprachqualität, Sprech- & Standbyzeit legt als auf hochaufgelöste wilde Animationen mit Touchscreen Interaktion.

Mir ist es persönlich auch wichtiger, dass ich mit meinem Handy trotz des Telefonierens und eMailChecks auch mal eine Woche ohne Ladestation auskomme. Zum surfen hab ich mein Notebook und dafür sind mir auch die Bildschirme der Smartphones zu klein.

Als Handybetriebssystem wird es sicherlich nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, als Smartphonebetriebssystem muss aber definitiv noch viel nachgeholt werden.
 
Hier vergleicht man doch Äpfel mit Birnen. Symbian ist ursprünglich für "normale" Handys, also keine Smartphones, entwickelt worden. Für diesen Einsatz ist es auch prima gekommen.
Die Portierung von Symbian auf Smartphones ist wirklich nicht gut, kein wunder verliert man in diesem Segment an Bedeutung / Gewichtung. Aber es ist auch läppisch, ein Betriebssystem das auf non-touch-bildschirme und eher rudimentäre Funktionen ausgelegt ist, auf hochpotente Hardware aufzusetzen. Das ist so, als würde man Windows 95 auf einen Supercomputer aufsetzen. Für aber Baustellenhandys etc (vergleich mit einem PC vor 10 Jahren), ist dies doch die beste Lösung.

Daher sollte sich Symbian einfach auf seine Wurzeln, nömlich solide Handys, beschränken und dort seine Zukunft wieder festigen.
 
@complication
Du betest die Mär von dem Profigerät gekonnt herunter. Schlechtes Interfacedesign ist nicht durch mehr Features auszugleichen. Was nützt mir etwa der Browser im N95, wenn er nicht bedienbar ist?

Gutes Design zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es von Jedermann bedient werden kann. Nur gilt das manchem hier als verdächtig, denn wenn jeder Depp ein Smartphone bedienen kann, womit kann man sich dann noch schmücken?

@all
Habt ihr euch MeeGo mal angesehen? Es ist in der 1.0er weit davon entfernt, den Markt aufzurollen. Derzeit ist es nicht mehr als ein weiterer GDM für einen Linuxkernel.
 
Das ist doch völlig falsch - wer sagt denn dass ein Smartphone einen Touchscreen haben muss? Das N95 8GB ist heute noch "smarter" als Android oder iOS basierende "Smartphones"

man bedenke dass das erste iPhone auch als Smartphone betitelt wurde und ich mich dann wirklich tot gelacht habe als ich es in der Hand gehabt habe. Völlig ungläubig musste ich feststellen dass man weder Copy+Paste konnte (Telefonnummer die per SMS geschickt wurde konnte nicht in Kontakte gespeichert werden:freak:), noch MMS verschicken konnte - was ist daran ein Smartphone? Bei den wichtigen Syncs der Kontakte mit Outlook war damals auch überhaupt nichts "smartes" zu sehen.

Smartphone != Touchscreen
Nur viele klassifizieren das leider so. Auch heute noch bieten weder Android noch iOS die Funktionen die eben ein N95 8GB schon von Haus aus hat. Und die Funktionen entscheiden ob es ein Smartphone ist und nicht die Bedienoberfläche.

Symbian ist ursprünglich für "normale" Handys, also keine Smartphones, entwickelt worden.
Das würde ja bedeuten dass es vor 2 Jahren noch keine Smartphones gab und Apple das erfunden hätte - mal wieder :rolleyes:
Selbst meine alten Siemens Handys waren mehr Smartphone als das erste iPhone - ich wäre nicht mal zu Nokia gewechselt wenn Siemens den Laden nicht dicht gemacht hätte.
 
Der grosse Siegeszug von Android ist nur dem freien Zugang zu der Erstellung neuer Apps zu verbuchen.
So gestallten Kunden selbst die Applikationen die sie brauchen. :)

Apple hingegen kopiert und vermarktet alles geschickt im AppStore. D.h. man kauf sich das iBlöd für teuer Geld und muss noch ne menge Apps kaufen damit es endlich ausgereizt und richtig funzen wird. :(

Siemes hatte mit Symbian angefangen uns ist nach und nach vom Markt verschwunden. Also sinkt der Schiff "Symbian" bereits jetz ? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um das hier und jetzt. Wen interessiert denn was das erste iphone alles nicht konnte. Symbian bzw die entsprechenden Handys müssen sich schließlich gegen die aktuellen und zukünftigen ios und android Geräte beweisen.

Das das N95 ein Smartphone ist wird wohl keiner bestreiten wollen aber was nutzt mir eine hohe Vielfalt an Funktionen wenn mir die Bedienoberfläche eine alltatgstaugliche Anwendung verwehrt. Meine Meinung.

Es gab übrigens vor den ersten Symbiansmartphones auch schon Palm und co.
 
SublimeProphets schrieb:
Hier vergleicht man doch Äpfel mit Birnen. Symbian ist ursprünglich für "normale" Handys, also keine Smartphones, entwickelt worden. Für diesen Einsatz ist es auch prima gekommen.
...
wie kommt ihr eigentlich andauernd auf diesen schuh?
ich hatte es neulich schon mal erwähnt.
symbian os ist eine weiterentwicklung von epoc (psion handhelds) für das ericsson r380s, welches das erste smartphone (sogar mit touch screen btw.) ist.
und da wurde die touch geschichte nicht notdürftig reingefrickelt, da epoc auf den psion handhelds bereits touchscreens über stift eingabe kannte.
im gegenteil, es wurde extra für den handyeinsatz eine symbian version "erschaffen" (um nicht zu sagen verstümmelt), die tatsächlich sehr bescheiden war, dennoch das tat, was gewünscht war.

und nur mal so am rande, ihr bemängelt hier überwiegend fehlende features eines os (multitouch, z.b.), nicht aber das os ansich. zugeben, da wird auch tatsächlich gepennt, da entsprechende sachen noch immer nicht implementiert wurden. aber das os wird dadurch nicht unbrauchbar oder schlecht.

auch nett ist der eine poster, der so sicher sagen kann, wie die handy zahlen von nokia im jahre 2013 ausschauen werden. kannst du mir bitte die lottozahlen die am kommenden samstag den pott holen werden schicken. das wäre sehr zuvorkommend.
 
Ich find es eine Frechheit, das irgendwas, was noch nichtmal ganz fertig ist und kaum einer getestet hat schon totgeredet wird. Symbian hat auch nicht mehr oder weniger Macken als ALLE anderen Handy-Betriebssysteme. Ich hatte schon genug Geräte in der Hand um das beurteilen zu können. Klar, es sieht nicht aus wie iOS oder Android. Ja und? Noch einen schlechten IOS Abklatsch brauchen wir wohl auch nicht. Dann doch besser was eigenständiges. (soll nicht heißen das IOS schlecht ist, bevor das wieder einer in den Falschen Hals bekommt. Ich finde nur die schlechten Kopien davon schrecklich)

Mal ganz abgesehen das Symbian^3 nicht mehr das alte Symbian von vor 12 Jahren ist.
Nur weil es ein Produkt schon seit Jahren unter dem Namen gibt heißt das nicht das es alt ist. Siehe Windows ...

Wer Symbian aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, soll es sich nicht kaufen. Dieses ständige Gemecker darüber in allen möglichen Foren ist einfach nur furchbar. Wer mit einem teuren iPhone oder eine halb funktionierenden Androiden (kein Outlook sync, keine gescheite POP3 Postfach Verwaltung usw.) glücklich ist, der soll es halt sein. Es hat jeder andere Ansprüche an ein Gerät.

Symbian^3 ist noch nichtmal draußen, aber Hauptsache alle haben eine Meinung dazu. Die ersten Bilder und Videos sehen NICHT schlecht aus. Was es dann wirklich halten wird, wird die Zeit zeigen.
 
Bueller schrieb:
@complication
Du betest die Mär von dem Profigerät gekonnt herunter. Schlechtes Interfacedesign ist nicht durch mehr Features auszugleichen. Was nützt mir etwa der Browser im N95, wenn er nicht bedienbar ist?
Keine Ahnung warum du Opera 5.1 nicht bedienen kannst - bei mir funktioniert das einwandfrei. Es ist keine Mär sondern eine Tatsache - die Features der Telefone lassen sich doch ganz objektiv vergleichen. Nur ist Touchscreen und "flüssiges Blättern" damit wohl kaum das wichtigste Argument für ein Profigerät. Das nenne ich Hype.
 
mein handy (Das ich im Schwimmbad vorgestern schön im Becken versenkt habe) hat das Symbian S60 als OS und es war von Anfang an ne Katastrophe. Langsam, unlogischer Menüaufbau, extrem viele versteckte Funktionen die man erst nach stunden findet.
Aber wie gesagt, das schlimmste war das es so elendig langsam ist
 
Kostenersatz schrieb:
Das das N95 ein Smartphone ist wird wohl keiner bestreiten wollen aber was nutzt mir eine hohe Vielfalt an Funktionen wenn mir die Bedienoberfläche eine alltatgstaugliche Anwendung verwehrt. Meine Meinung.
Das ist ja das selbe als würde man sagen bis vor 2 Jahren gab es keine Alltagstauglichen Smartphones - genau dem Widerspreche ich hier eben.

Da hat ein iPhone mehr Schwierigkeiten im Alltag als ein N95 - oder wie würdest du die derzeitigen Empfangsprobleme bei falscher Handhaltung nennen? Ich bin sicher der Touchscreen funktioniert noch immer flüssig während das Gespräch abbricht. Von Einhändiger Bedienung im Alltag mal gar nicht gesprochen.
 
Zurück
Oben