News Garuda Linux: Junges Arch-Derivat legt den Fokus auf Spiele und Leistung

Dann wird es wohl an denen für deinen Benutzer zugeteilten Rechten liegen.
Darf root die denn mounten? Am besten mal in der Konsole probieren, als eben dieser.
Ich weiß auch nicht, was garuda für ntfs benutzt.
Überzeugt hat es mich auf den ersten Blick nicht so wirklich und ich würde jedem eher Manjaro an Herz legen.
Das hilft dir aber nicht weiter.
Versuch es als root und füge deinen Benutzer mal der Gruppe "wheel" hinzu. Falls es die gibt.
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Eins muß man Garuda lassen, mit Updates sind die schneller als Manjaro, EndeavourOS
oder ein anderes OS.

Ich bekomme jeden Tag fast fünf oder mehr Updates.
 
tukse23 schrieb:
Versuch es als root und füge deinen Benutzer mal der Gruppe "wheel" hinzu. Falls es die gibt.
Viel Erfolg

Versuche ich nachher. Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem mit Manjaro, aber hier ist viel vorinstalliert, was mir eigentlich Arbeit ersparen sollte, anstatt aus anderen Gründen welche zu machen. :D
 
Kann ich verstehen. Aber ich, an deiner Stelle, würde mir lieber die Arbeit machen und dann auf lange Sicht ruhe haben. Und so viel Arbeit ist es eigentlich gar nicht. Durch yay geht alles ziemlich flott. Auch die Sachen zu installieren, die an garuda ganz hübsch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Mr_Tee schrieb:
Woran machst du das fest? Aktuell liefert Fedora 32 den 5.7er Kernel aus der auch stetig aktualisiert wird, viel aktueller ist Manjaro nicht. Hab es früher selber genutzt aber die Stabilität hat mich nicht überzeugt und das man öfters manuell Konflikte lösen durfte.

Muss mich korrigieren, Fedora ist nun schon auf dem 5.8er Kernel. Aktueller ist Manjaro auch nicht :)
 
Garuda-Linux liefert ebenfalls den 5.8.5er Kernel aus, und den neuen 5.19.5 KDE-Plasma.
 
Ich habe mich, nachdem ich Garuda in der VM nun seit einigen Tagen getestet habe, dazu entschieden das dies das Linux werden soll, welches ich zum täglichen arbeiten und spielen nutzen möchte.
Da komme ich auch schon zum meiner Frage.

Ist es möglich, unter Garuda SLI zu aktivieren ? Und wenn ja, wie genau mache ich das ? Und spiele ich unter Steam ein nativ unterstütztes Spiel welches nativ auch SLI unterstützt unter Windows, wird es dies auch nativ automatisch unter Garuda Linux unterstützen?
Ich würde garene ein tool wie z.B. MSI Afterburner unter Garuda laufen haben, gibts dafür ein entsprechendes äquivalent unter Linux ?
 
SE. schrieb:
@Rhinos
Falls du eine AMD GPU hast; corectrl
https://gitlab.com/corectrl/corectrl
MangoHUD eignet sich für ingame monitoring;
https://github.com/flightlessmango/MangoHud

(zum Rest kann ich nichts hilfreiches beitragen)

Danke für die Info(s)

Nein, habe ein SLI System, das sind 2x 1080 Ti von Nvidia, kein AMD.
Das mit dem NangoHUD klingt Interessant, habe mir den LInk von Github schonmal unter meine Favoriten gespeichert für nächste Woche.

Aber dennoch bleibt die Frage offen, wie ich SLI unter Garuda für Nvidia aktiviert bekomme.
 
MSI Afterburner suche ich auch vergebens, also echtes UV/OC, kein armseliges Powerlimit.

Der Deepin - Manager hatte mir sehr gut gefallen, nutze derzeit wayland.
 
GWE ist ein nettes Programm mit mehr Informationen zur GPU. Mit den entsprechenden "Coolbits"-Optionen in der "10-nvidia.conf" lassen sich auch Clock-Offsets und die Lüfter steuern; dann übrigens auch in den nvidia-settings.
Coolbits = 4 (Fan Control)Coolbits = 8 (OC/UV)
Bildschirmfoto vom 2020-09-28 09-57-12.png
Bildschirmfoto vom 2020-09-28 09-50-12.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben