News Garuda Linux: Distribution macht das Spielen unter Linux leichter

Lutscher schrieb:
Mit Windows ist es leider deutlich einfacher, PC zusammenbauen, Windows, Treiber und Spiele installieren und los gehts.

Die Spiele die du bei Steam normal für Linux zu kaufen kriegst laufen auch in aller Regel mit einem Klick. Dieses ganze Gefrickel mit Lutris und Co wird nur gemacht um Spiele zum Laufen zu kriegen die eigentlich nur auf Windows laufen. Das ist quasi als ob du deiner Playstation per Hack beibringst Windowsspiele auszuführen und dann kommt irgendwer an und bewundert nicht etwa dass das Ding das kann mit etwas Frickelei sondern erklärt dir dass Windowsspiele auf einem WindowsPC ja so viel einfacher zu spielen sind. Ich kauf seit Jahren nur noch Spiele mit offiziellem Linuxsupport, sind dann meistens nicht die Triple A Titel aber wenn ich sowas spielen wöllte würde ich mir auch eher ne XBox hinstellen als 500€ allein in die Graka zu stecken -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und netzgestaltung
TrUeMaN schrieb:
Achtung: Behauptung ohne Belege: Raubkopiererei bei Spielen ist insgesamt nahezu völlig irrelevant geworden. Die Umsatzstarken Spiele sind hauptsächlich online MP, wo afaik keine Raubkopien unterwegs sind, oder F2P. Für SP Spiele sind die ersten Wochen wenn nicht Tage für den Umsatz entscheidend. Dort wird dann Denuovo benutzt, dass immerhin kurzzeitig recht effektiv ist, und danach eh entfernt wird/werden muss. Danach erscheinen die Spiele z.T. auch bei GOG und wer es nach nem Monat nicht gekauft hat wartet eh bis zum Sale zum halben Preis oder noch weniger. Die ständigen Updates, der Komfort durch Launcher, online Zwang, und Fokus auf Multiplayer machen meiner Meinung nach gecrackte Spiele mittlerweile nahezu völlig uninteressant. Du führst u.a. die C64-Zeit als Argument an, aber die ist jetzt wie lange her? 40 Jahre? Seitdem hat sich so einiges beim Zocken geändert
Dein Beitrag widerspricht sich selbst waere Raubkopieren voellig uninteressant braeuchte es keni Denuovo und wuerde der nicht immer in Rekordzeit gebrochen.

Ja die Hersteller tun viel um das unattraktiver zu machen, aber das heisst nicht das es nicht existiert, sonst wuerden die Firmen nicht alle die Konsolen so bevorzugen obwohl die groesste plattform wahrscheinlich rein von den Userzahlen her immer noch der PC ist.

Es ist halt so das die meisten Zocker jetzt alt und gutverdienend geworden sind die damals kinder waren die kein Geld hatten, dafuer haben sie kein Zeit, und wollen sich nicht mit raubkopieren zeit stehlen.

Aber das ist nen staendiges feinjustieren, in China und co sind die preise so billig da sonst alles nur noch raubkopiert wuerde, hier sind die PC spiele auch billiger wie konsolenspiele weil die Leute raubkopieren koennen, alleine die teoretische Moeglichkeit haelt die Preise unten waere Raubkopien technisch voellig unmoeglich heute wuerden alle Spiele 200 Euro kosten mehr nicht da sonst zu viele abspringen aber bei 200 wuerden die Leute noch zocken, genauso wie die leute auch bei wie war das 5 Euro noch Sprit noch Autofahren würden.

Ich finde keine genaue Zahlen aber selbst wenn nur 20% der Spieler raubkopierer waeren oder auch nur 10% waeren das 5-10x so viel Leute die heute auf Linux zocken, sicher alle kann man da nicht zu linux locken, aber auch eine kleine Minderheit davon waere schon massiver Zugewinn an Nutzerzahlen.

Auch denk ich das viele die Heute zu faul sind raubzukopieren es wieder tun wuerden waere es so einfach wie ein Steamgame zu installieren.

Nicht zu letzt gibt es auch viele Mischnutzer, die halt aus irgendwelchen Gruenden die illegale Kopie auch wollen, zums testen oder um ne Zensur zu umgehen von brutalen Spielen etc.

Die meisten Jungen raubkopieren heute ja nimmer da sie entweder auf Konsole zocken oder halt nen PC nimmer bedienen koennen und nur noch unter Android zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Danke für die News.
Ich probiere selbst schon seit Jahren meine Spiele unter Linux lauffähig zu machen.
Wünschen würde ich mir echt eine Schritt für Schritt Anleitung wie man Games zum laufen bekommen. Seit jahren versuche ich Diablo2 mit Erweiterung, sowie Diablo 1 von einer Screenfun CD unter irgendeinem Linux lauffähig zu machen.
Ich hab bisher kein einziges Spiel unter Linux zum laufen gebracht, das frustriert und bei den Anleitungen komme ich überhaupt nicht klar.
Neulich wollte ich League of Legends mit Wine unter Ubuntu zum Laufen bringen, aber es kommen ständig unverständliche Fehlermeldungen egal welches Videotutorial/Text ich auch ausprobiere...

Naja das liegt einfach an den ausgewählten Spielen. Es gibt durchaus einige Spiele die laufen out of the box mit Steam und Proton. https://www.protondb.com/
Das einfach alles easy, schnell und überhaupt läuft hat hoffentlich auch niemand behauptet.

Allein die Kopierschutzscheiße macht da oft schon einen Strich durch die Rechnung, dals läuft dann max noch gecrackt.
 
derlorenz schrieb:
Ich weiß nicht ob sich das lohnt, aber ich fände einen detaillierten Artikel zum Thema Gaming unter Linux interessant. Vielleicht mit Benchmarks, IngameScreens etc. Bisher lese ich zwar immer, soll ganz gut gehen, aber mir fehlt etwas die Muse das Ganze zu probieren 😬

Same Here. Mich juckts auch schon länger auf Linux Umzusteigen. Steam Proton Projekt usw. sind da Lichtblicke auch wenns da noch viel zu schleppend voran geht. Deshalb nach wie vor Windows -.-


AW4 schrieb:
Das lese ich immer wieder mal und jedes Mal bleibt der Verfasser eine substantielle Begründung schuldig.
Also: Ich höre/lese?

Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen? - Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, is man eine Begründung schuldig. Alles andere versteht sich von selbst es sei den man will stur ne Diskussion darüber starten welches OS jetzt besser is.

Bei Windows is es halt Installieren und starten (Optimalfall)
Unter Linux scheidet das schon bei ner Vielzahl an spielen aus und funktioniert auch nur auf selektierten Titeln, und die sind zu wenig. Das liegt aber nicht an Linux, sondern an den Entwicklern A des Spiels oder B der verfluchten anticheat Software die den meisten titeln schon da den gar ausmacht. Und selbst wenn man ohne spielt, spielt man schon mit Einschränkungen.

Wenns rein um nen Zocker PC geht (und das was man im allgemeinen unter Spielen versteht) dann gibt's nach wie vor mehr Minuspunkte als Pluspunkte für Linux. Dazu muss man nicht in jedes mal die selben Argumente welche nach wie vor gelten bringen.

Ich glaube der Tag an dem so ziemlich alle Titel problemlos auf Linux laufen würde die Windows Welt zu tiefst erschüttern. Und Linux würde einen Zuwachs erleben, aber vom andern stern. -Träumen wird man ja wohl noch dürfen. ;)

Die größten Feinde der Linux Spiele Welt sind Kopierschutz Erfinder und Anticheat bauer. <- Das sind die Hauptgründe warum teils Spiele überhaupt nicht Funktionieren können. Und unter Windows läufts halt.

Wie dem auch sei, das was Windows über Jahrzehnte hinweg als Spieleplattform aufgebaut hat kann Linux auch nicht von heut auf morgen streitig machen. Steam Proton finde ich ne super Sache und da gehört mehr Feuer dahinter, auch wenns halt Steam is. Aber wenn n Primus wie Steam da wächst, machens die anderen evtl. nach oder denken langsam um.

Und aus diesen Gründen wäre für mich das Geld in Windows besser investiert als derzeit auf Linux zu setzten. Ich hoffe das sich das ändert.
 
Und was bringt mir da "Garuda Gamer"?? Das sieht für mich nur wie ein Ordner mit Verknüpfungen zu den Programmen aus... Irgendwie wär eine echte Gamer Distro für mich mal etwas bei dem Wine/Lutris/PlayOnLinux sooooo fest verankert ist, dass man einfach den Windows installer startet und es installiert sich und ich kann es spielen. Ok, geht vielleicht technisch gar nicht, aber so wie es bisher taugt Linux für mich leider nichts :(
Ergänzung ()

AW4 schrieb:
Das lese ich immer wieder mal und jedes Mal bleibt der Verfasser eine substantielle Begründung schuldig.
Also: Ich höre/lese?
Also mir ist ziemlich wurscht ob nu 10% oder 90% der spiele unter Linux laufen. Heroes of the Storm läuft auf einem PC (i5 2400 8GB RAM glaub ich), der unter Windows damit keine Probleme hat absolut NICHT. Wie es mit World of Tanks oder GTA V order was mich persönlich sonst interessiert aussieht weiß ich nicht.
Klar, die nativen Linux Spiele bei Steam laufen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Danke für die News.
Ich probiere selbst schon seit Jahren meine Spiele unter Linux lauffähig zu machen.
Wünschen würde ich mir echt eine Schritt für Schritt Anleitung wie man Games zum laufen bekommen. Seit jahren versuche ich Diablo2 mit Erweiterung, sowie Diablo 1 von einer Screenfun CD unter irgendeinem Linux lauffähig zu machen.
Ich hab bisher kein einziges Spiel unter Linux zum laufen gebracht, das frustriert und bei den Anleitungen komme ich überhaupt nicht klar.
Neulich wollte ich League of Legends mit Wine unter Ubuntu zum Laufen bringen, aber es kommen ständig unverständliche Fehlermeldungen egal welches Videotutorial/Text ich auch ausprobiere...
Oh Mann, ich habe vielleicht auch noch eine ScreenFun CD mit Diablo im Elternhaus. Wird über Weihnachten gecheckt.

LoL und generell Riot Games sind leider schwarze Schafe, was Linux angeht. Anti-Cheat Software ist ein leidiges Thema.
Dafür laufen - Valve sei Dank - Dota2 und CSGO nativ.
 
Kasjopaja schrieb:
Same Here. Mich juckts auch schon länger auf Linux Umzusteigen. Steam Proton Projekt usw. sind da Lichtblicke auch wenns da noch viel zu schleppend voran geht. Deshalb nach wie vor Windows -.-




Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen? - Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, is man eine Begründung schuldig. Alles andere versteht sich von selbst es sei den man will stur ne Diskussion darüber starten welches OS jetzt besser is.

Bei Windows is es halt Installieren und starten (Optimalfall)
Unter Linux scheidet das schon bei ner Vielzahl an spielen aus und funktioniert auch nur auf selektierten Titeln, und die sind zu wenig. Das liegt aber nicht an Linux, sondern an den Entwicklern A des Spiels oder B der verfluchten anticheat Software die den meisten titeln schon da den gar ausmacht. Und selbst wenn man ohne spielt, spielt man schon mit Einschränkungen.

Wenns rein um nen Zocker PC geht (und das was man im allgemeinen unter Spielen versteht) dann gibt's nach wie vor mehr Minuspunkte als Pluspunkte für Linux. Dazu muss man nicht in jedes mal die selben Argumente welche nach wie vor gelten bringen.

Ich glaube der Tag an dem so ziemlich alle Titel problemlos auf Linux laufen würde die Windows Welt zu tiefst erschüttern. Und Linux würde einen Zuwachs erleben, aber vom andern stern. -Träumen wird man ja wohl noch dürfen. ;)

Die größten Feinde der Linux Spiele Welt sind Kopierschutz Erfinder und Anticheat bauer. <- Das sind die Hauptgründe warum teils Spiele überhaupt nicht Funktionieren können. Und unter Windows läufts halt.

Wie dem auch sei, das was Windows über Jahrzehnte hinweg als Spieleplattform aufgebaut hat kann Linux auch nicht von heut auf morgen streitig machen. Steam Proton finde ich ne super Sache und da gehört mehr Feuer dahinter, auch wenns halt Steam is. Aber wenn n Primus wie Steam da wächst, machens die anderen evtl. nach oder denken langsam um.

Und aus diesen Gründen wäre für mich das Geld in Windows besser investiert als derzeit auf Linux zu setzten. Ich hoffe das sich das ändert.

Du schreibst der größte "Feind" der Linux Welt sind Kopierschutz Erfinder und Anti-Cheat Entwickler. Also sollen nach deiner Ansicht diese Leute es einfach sein lassen und keinen Kopierschutz und auch keinen Anti-Cheat mehr entwickeln? Und am bessten auch noch alles Open-Source stellen und natürlich kein Geld mehr für ihre Werke verlangen.
 
Kasjopaja schrieb:
Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen? - Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, is man eine Begründung schuldig. Alles andere versteht sich von selbst es sei den man will stur ne Diskussion darüber starten welches OS jetzt besser is.
@Fujiyama 's Aussage stützt sich ausschließlich nur darauf, dass Windows das bessere OS sei.

In deinen Augen ist das u.U. auch so.
Vielleicht bzw. wahrscheinlich in DEINEM Fall auch begründet, weil du DEINE Spiele nicht alle auf Linux spielen kannst.
Diese Ansicht ist dann ja aber auch OK.
Das Problem mit dieser Argumentation ist aber leider das "alle meine Spiele" und die gleichzeitige Verallgemeinerung der Aussage auf die gesamte PC-Spielerschaft und dem Glauben alle spielen Spiele, die auf Linux nicht funktionieren.
Dem ist nicht so und der Anteil derer, die "ohne Probleme" auf Linux umsteigen könnten, um ihre Spiele zu spielen, ist größer als du wahrscheinlich zu denken wagst.

Wie man es drehen und wenden will, ihr könnt von euch nicht auf andere schließen.
Und wie man es drehen und wenden will, Linux ist seit 1-2 Jahren auf einem extrem guten Stand, PC-Spieler aller Art zufrieden stellen zu können.

Aus meiner Erfahrung sind es nicht die Spiele, die Leute davon abhalten (ein Großteil derer, die ich darauf anspreche wären bereit in Einzelfällen Abstriche zu machen) auf Linux zu wechseln, sondern der Respekt vor einer neuen Umgebung, einer anderen Denkweise und dem Reset von "Know How" auf nahe zu 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, HitmanZ und ###Zaunpfahl###
blackiwid schrieb:
Dein Beitrag widerspricht sich selbst waere Raubkopieren voellig uninteressant braeuchte es keni Denuovo und wuerde der nicht immer in Rekordzeit gebrochen.

Du verstehts die Kausalität falsch. Raubkopieren wird durch Denuovo uninteressant. So wie ein kompliziertes Schloss Einbruch uninteressant macht. Nix zu klauen, wenn du nicht rankommst. Ist jedes Schloss so gebaut, steigst du vielleicht auf Taschendiebstal um.

blackiwid schrieb:
Ja die Hersteller tun viel um das unattraktiver zu machen, aber das heisst nicht das es nicht existiert, sonst wuerden die Firmen nicht alle die Konsolen so bevorzugen obwohl die groesste plattform wahrscheinlich rein von den Userzahlen her immer noch der PC ist.

Der PC ist mittlerweile deutlich hinter (moderne) Konsolen zurückgefallen, und auf denen wird bekanntlich deutlich weniger raubkopiert. Zudem sind die meisten relevanten Titel hauptsächlich oder gar exklusiv auf Konsole oder gar nur Multiplayer. Die Spielerstärksten Titel sind idR ohnehin F2P, da gibts nix zu cracken.

blackiwid schrieb:
Es ist halt so das die meisten Zocker jetzt alt und gutverdienend geworden sind die damals kinder waren die kein Geld hatten, dafuer haben sie kein Zeit, und wollen sich nicht mit raubkopieren zeit stehlen.

Stimmt. Die Alterstruktur der Gamer hat sich deutlich verändert, ist z.T. um einiges Älter geworden. Udn weil die Geld haben wird Raubkopieren tatsächlich uninteressanter -- Ich erkenne keinen Widerspruch zu meiner Behauptung.

blackiwid schrieb:
Aber das ist nen staendiges feinjustieren, in China und co sind die preise so billig da sonst alles nur noch raubkopiert wuerde, hier sind die PC spiele auch billiger wie konsolenspiele weil die Leute raubkopieren koennen, alleine die teoretische Moeglichkeit haelt die Preise unten waere Raubkopien technisch voellig unmoeglich heute wuerden alle Spiele 200 Euro kosten mehr nicht da sonst zu viele abspringen aber bei 200 wuerden die Leute noch zocken, genauso wie die leute auch bei wie war das 5 Euro noch Sprit noch Autofahren würden.

Ich hab keine Ahnung, was du eigentlich sagen willst, aber die Preise für Konsolentitel sind deswegen höher, weil hier der Konsolenhersteller 1.) als Mittelsmann, über den jede Transaktion geht, hohe Anteile für sich behält, wenn man auf seiner Plattform veröffentlichen will, denn er muss 2.) seine Konsole damit querfinannzieren. Zu deutsch: quasi Monopol + Hardwaresubvention = hohe Preise. Aufm PC muss keine Hardware subventioniert werden, und Konkurrenz an Plattformen gibt es genug mit Epic/Steam/GOG/Origin/Uplay etc.

Dass die Preise in China und anderswo für Spiele geringer sind hat mit Raubkopien nix zu tun, dort ist lediglich die Kaufkraft der Leute deutlich geringer. Wenn sich keiner deine Spiele leisten kann, kann das noch so gut sein. Deswegen sind dort auch F2P Spiele so beliebt: billig an Software und Hardware.


blackiwid schrieb:
Auch denk ich das viele die Heute zu faul sind raubzukopieren es wieder tun wuerden waere es so einfach wie ein Steamgame zu installieren.

Also exakt, was ich schon sagte:

TrUeMaN schrieb:
Die ständigen Updates, der Komfort durch Launcher, online Zwang, und Fokus auf Multiplayer machen meiner Meinung nach gecrackte Spiele mittlerweile nahezu völlig uninteressant.


blackiwid schrieb:
Die meisten Jungen raubkopieren heute ja nimmer da sie entweder auf Konsole zocken oder halt nen PC nimmer bedienen koennen und nur noch unter Android zocken.

Zu deutsch: es ist uninteressant geworden.

Sorry, aber ich hab keine Ahnung worauf du hinauswillst.

Edit Quelle: für Alterstruktur und Plattformzahlen (nur relevant für D): Jahresreport der deutschen Games-Branche 2019
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
TrUeMaN schrieb:
Der PC ist mittlerweile deutlich hinter (moderne) Konsolen zurückgefallen, und auf denen wird bekanntlich deutlich weniger raubkopiert. Zudem sind die meisten relevanten Titel hauptsächlich oder gar exklusiv auf Konsole oder gar nur Multiplayer. Die Spielerstärksten Titel sind idR ohnehin F2P, da gibts nix zu cracken.

Ich habe sehr genau drauf geachtet wie ich den Satz formuliert habe, ich habe nicht gesagt das die meisten Spiele von PC Spielern gekauft werden oder das der PC mehr User hat wie alle Konsolen zusammen sondern das die Anzahl der PC Spieler höher ist wie von einer der Konsolen.

Und das stimmt, nun kann es sein das der durchschnittliche PC Spieler nur 5 Spiele kauft und der Durchschnittliche Konsolenspieler 20, in irgend nem Zeitraum aber die Anzahl der Spieler auf dem PC ist höher wie der einer Konsole.

Du verstehst offenbar bewusst alles so falsch das du recht behältst, könntest die Diskussion vielleicht umstellen von Recht haben zu einem Diskurs... ansonsten ist das ziemlich Sinnlos.

Ich kann damit leben wenn ich dazu lerne und teile meiner Meinung ändern muss, aber ich muss nicht beweisen das du komplett mit allem falsch liegst und ich weiß auch das ich nicht mit allem komplett falsch liege, daher ist dein Versuch das so dar zu legen als hätte ich nur Blödsinn gesagt und alles was ich gesagt habe komplett falsch ist ziemlich nervtötend und schon fast manipulativ wenn du mir die Worte im Mund umdrehst und gegen Strawman's argumentierst nur um Recht zu behalten.

Selbst ohne meine Einschränkungen schlägt der PC Markt sogar beim Umsatz alle Konsolen zusammen:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...le-games-hoeherer-umsatz-pc-konsolen-1193965/

Ich hab das nicht mal behauptet da ich die zahlen nicht recherchiert habe und auf der sicheren Seite bleiben wollte, aber du hast dich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und lagst damit offenkundig komplett falsch.

Ich hab nur gesagt das der PC mehr Spieler hat wie 1 Konsole, nun seh ich das der PC mehr Umsatz bei Spielen macht wie ALLE Konsolen zusammen.

Des weiteren hast du keine Belege für die Aussage das PC Spiele in Asien nur so billig sind wegen den Einkommensniveaus und nicht wegen den Raubkopien, zeig mir nen Beleg dafür wenn du behauptest ich würde die Unwahrheit sagen, du kannst schreiben du glaubst das nicht, fein aber zu sagen das sei nicht so ohne jegliche Belege ist nicht sonderlich klug. Wenn ich Leuten ihre Meinung widerlegen will bring ich belege... aber man kann natürlich auch einfach jemanden Unwissen oder Lügen vorwerfen ohne jegliche Belege/Beweise...

Btw ist es auch denkbar das die Willigkeit Raub zu kopieren UND die Einkommensnivau beide fuer die niedrigen Preise verandwortilch sind das schiesst sich nicht gegenseitig aus es gibt da kein Entweder oder beides kann gleichzeitig richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
merlin123 schrieb:
Neulich wollte ich League of Legends mit Wine unter Ubuntu zum Laufen bringen, aber es kommen ständig unverständliche Fehlermeldungen egal welches Videotutorial/Text ich auch ausprobiere...
LoL unter Linux läuft auch wunderbar mit Lutris/wine-lol, es gab nur mal eine Phase, wo man ständig nach einem Update was reparieren oder löschen und neuladen musste.

Aber seit der Aktion, dass man den LoL Starter einfrieren muss, damit es keinen time out bis zum Start des eigentlichen Clients gibt (auf Reddit gibt's es ein gutes Starterskript dafür), läuft es schon mehrere Monate ohne irgendwelche Vorkommnisse.

Es ist nur weiterhin fraglich, ob/wann sie den AntiCheat im Kernel einbauen wollen. Dann ist LoL auf Linux vermutlich Geschichte.
 
sh. schrieb:
Du schreibst der größte "Feind" der Linux Welt sind Kopierschutz Erfinder und Anti-Cheat Entwickler. Also sollen nach deiner Ansicht diese Leute es einfach sein lassen und keinen Kopierschutz und auch keinen Anti-Cheat mehr entwickeln? Und am bessten auch noch alles Open-Source stellen und natürlich kein Geld mehr für ihre Werke verlangen.

Zumindest im Fall des Kopierschutzes hilft der nach ein paar Wochen niemandem mehr, dann fliegen die ersten gecrackten Exen durchs Netz und das Gros des Absatzes ist durch, der Schnitt ist gemacht. Ab diesem Punkt ist ein Kopierschutz bestenfalls nutzloser Ballast und schlimmstenfalls hält er Leute vom Zocken ab die das Spiel gekauft haben. Deshalb gibt es auch Studios die nach ein paar Wochen oder Monaten den Kopierschutz rauspatchen. Es gibt genug Beispiele wo ungecrackte Spiele gar nicht mehr spielbar sind weil der Publisher oder das Studio pleite ist und die User ihre CD nur noch als Untersetzer benutzen können.

Was Anticheat angeht: kann man drüber diskutieren, sehe ich aber für mich nicht als Problem weil ich kein Multiplayer zocke und wenn such ich mir ein Spiel was läuft.
 
Garuda linux ist mal gar nicht so uninteressant.

BTRFS mit timeshift rollback und grub einträgen (sonnst nur in suse per snapper), zen kernel, zsh shell hübsch ge-themed und zram. Dazu den focus aufs gaming, ordentliche treibererkennung und tools um spiele & kontroller zu managen/konfigurieren, arch unterbau und ein wenig eigenprogramierung um die features per gui zu managen.

Wer eine nicht standart arch installation für moderne hardware anschauen will sollte mal einen blick auf garuda linux werfen. Den langzeit support (und den theme geschmack) davon finde ich jedoch fraglich, das entwicklerteam ist auch noch ziemlich klein.
 
also das einzige gecrackte native spiel auf linux das ich bisher gesehn habe war minecraft in form des shiginima launchers in AUR auf Manjaro. Da gibts ja so einiges... Aber ja - ich bin bei meiner Firmengründung 2010 unter anderem auf Linux gewechselt weil ich keinen Bock mehr aufs Cracken und "telefonisch" Aktivieren hatte.

Ich spiel eig immer auf Linux(Grid Autosport, Descenders, Kingdoms & Castles, City Skylines, F1 2017), 3 Kinder auch, derzeit Among Us, sonst eher Minecraft(Java) aber auch Gangbeasts, Wobbly Live und ähnliche - auch mit Proton. Nächste Woche bekomme ich ein Logitech G29, dann werd ich Project Cars 2 von meinem Pile of Shame holen. Proton Installation(Steam/Fedora) läuft und hab ich schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
SE. schrieb:
Klick auf die grüne Schaltfläche und dann download zip, gelb markiert.

Genauso habe ich es gemacht aber bei mir werden nur HTML-Dateien heruntergeladen.
 
Rolling-release Distributionen fürs Gaming sind quasi Pflicht, da sich bei Mesa und beim Kernel stetig was tut, was auch dem Gaming aushilft. Vor allem wenn man auch noch recht neue Hardware verwendet gilt dies um so mehr.

Das ist der gewisse Knackpunkt aber auch der Vorteil von Linux, dass es eben nicht für jeden Kleinkram einen Treiber gibt den man installieren muss, sondern der Treiber Teil des OS ist und man optimalerweise überhaupt nichts zusätzlich einrichten/installieren muss. Zumindest mit einer Grafikkarte von AMD ist es unglaublich bequem.
Hierdurch ist man jedoch Release-zyklen ausgesetzt und es kann passieren, dass die neue Hardware eben noch nicht rund oder ein neues Spiel miserabel läuft. Das einfach mal ein neuer Grafiktreiber nachgeschoben wird wie bei Windows, Fehlanzeige. ^^

Ein weiterer Knackpunkt von Linux fürs Gaming sind die involvierten Systeme/Module, da fliegen Begriffe wie Mesa (und was spiellt LLVM da für eine Rolle? ^^), DVXK, X-Server, Wayland ... das ist schon ziemlich Techy.
Die Begrifflichkeiten sollten verständlicher sein als auch die Zusammenarbeit/Koordinierung dieser Systeme damit man besser verstehen kann warum das kürzlich veröffentlichte Spiel noch nicht funktioniert oder die neuste Grafikkarte nicht rund läuft.

Für mich ist das Thema neuste Hardware und Spiele keine Thema, deshalb konnte ich getrost vor 3 Jahren komplett auf Gaming auf Linux umsteigen. Ein wahrer Segen hierfür war und ist ganz klar Proton in Steam.
 
seyfhor schrieb:
Und was bringt mir da "Garuda Gamer"?? Das sieht für mich nur wie ein Ordner mit Verknüpfungen zu den Programmen aus... Irgendwie wär eine echte Gamer Distro für mich mal etwas bei dem Wine/Lutris/PlayOnLinux sooooo fest verankert ist, dass man einfach den Windows installer startet und es installiert sich und ich kann es spielen. Ok, geht vielleicht technisch gar nicht, aber so wie es bisher taugt Linux für mich leider nichts :(
Ergänzung ()


Also mir ist ziemlich wurscht ob nu 10% oder 90% der spiele unter Linux laufen. Heroes of the Storm läuft auf einem PC (i5 2400 8GB RAM glaub ich), der unter Windows damit keine Probleme hat absolut NICHT. Wie es mit World of Tanks oder GTA V order was mich persönlich sonst interessiert aussieht weiß ich nicht.
Klar, die nativen Linux Spiele bei Steam laufen gut.

Also ich zocke World of Tanks unter Manjaro mit Lutris ohne Probleme mit FPS weit jenseits der 100. Gibt nur manchmal Probleme nach Updates aber das wird im Normalfall mit der neuesten Wine-Version gefixt.
 
Zurück
Oben