News Gates äußert sich zum Windows-Vista-Termin

Klar, sie brauchen noch ein wenig Zeit ein paar gute Features von Mac OS X.5 - Leopard - welches wohl im Januar kommt - zu kopieren (oder es zu versuchen)
 
Lasst doch Vista kommen, schaut es euch in der finalen Version an, und dann kann jeder für sich entscheiden ob da was für ihn dabei ist oder nicht! :evillol:
Ich für meinen Teil erwäge den Wechsel zu Linux. "2GB empfohlener RAM" und gleichwertige Systemvoraussetzungen sind mir für ein Betriebssystem, dass meiner Meinung nach keinen großen Wurf in der Entwicklung darstellt, doch zu viel!:mad:
Ich hoffe viele Leute sehen es genauso, und Linux wird durch den Wechsel bei Windows einen Aufwind erzielen! Mit mehr Software/Treiber Support und mehr Userability ist Linux mehr als konkurenzfähig.
Sollte die Spieleindustrie irgendwann Linux auf breiter Ebene unterstützen wäre ein enormes Wachstum an Linux Usern die Folge, da bin ich mir sicher...

Ein wenig Offtopic, aber man möge es mir verzeihen! :lol:

MfG,
Mr.Jules
 
OMG, wie nun?
Prozessoren werden schneller,
Grafikkarten werden auch immer besser,
un nu wollen die auch noch mehr RAM?

Was für eine Frechheit.
 
Solange ich nicht gezwungen werde durch die eine oder andere Anwendung zu Vista zu wechseln, werde ich auf jeden Fall so lange als möglich bei XP bleiben!

Läuft gut und erfüllt im Moment noch meine persönlichen Anforderungen an ein Betriebssystem! Also warum umsteigen,nen Haufen Kohle in ein neues OS investieren,am Anfang mit Sicherheit den Betatester spielen und sich höchstwahrscheinlich täglich aufs neue ärgern?

Sicher, irgendwann werde ich auch Umsteigen auf Vista! Aber dann ist hoffentlich die Betaphase vorbei und es gibt ausgereifte Treiber und das alles. :)
 
Mmmm...Crysis und UT2k7 wärne schon Gründe auf Vista zu wechseln...aber NUR Crysis und UT2k7 sicher nicht...:rolleyes:
 
Vista wird sicherlich gut werden, wie WindowsXP nach SP2, vorher hatte ich damit nur Probleme. Windows2000 wurde mit SP3 richtig stabil... Ich seh es nicht mehr ein, Betatester zu sein und dafür zu zahlen. Ob das nun Windows oder (zu meinen nvidia Zeiten) ständig neue Treiber zu testen, weil sonst Funktion xyz nicht klappt. Ich benutzt Windows eh schon seit Jahren ausschließlich zum Spielen, sonst ist da nix drauf. ;) Für den Rest habe ich linux. :D
 
Naja, die alten Nvidia Treiber sind ja auch legendär :rolleyes:

Ich werde frühestens 1/2 Jahr, spätestens 1 Jahr nach dem Release auf den Zug aufspringen.
 
azurlord schrieb:
@Freindola
DX10 interessiert mich nur maginal. Alle Spiele für DX10 werden auch mit DX9 laufen, nur eben nicht mit den Effekten, aber wenn ich immer alle Effekte haben würde wollen, dann wäre ich reichlich arm. Es gibt noch andere Dinge ausser zu spielen.
Das ist so nicht "ganz" richtig was du da nun geschrieben hast!

Durch DX10 wirst du nicht nur mehr Effekte spendiert bekommen, sondern, was viel gravierender und elementarer ist, einen deutlichen Performance-schub erfahren! Dass sich dadurch wiederum mehr Effekte und dergleichen realisierbar sind wird wohl nach deiner Aussage keinesfalles berücksicht.

Wollt das nur mal klarstellen :)

Demnach lohnt sich der Umstieg schon aus dieser Hinsicht, was die Spieler unter uns angeht!

Nvidia Karten mit DX10, die dieses Jahr kommen sollen, sind nicht zu empfehlen da die Unified Shader nur emuliert werden bei der G80. Bei ATI's R600 hingegen aber in der Reinnatur erscheinen. Allerdings auch erst im ersten Quartal 2007 und dann zum zweitem Quartal 2007. Ob sich ATI's ersten Modelle da lohnen werden muss man abwarten, aber die darauf kommenden sicherlich. Was für "zögernde" sicherlich die Wahl des OS-Umstieges entgegenkommt!

Zocker würde ich generell empfehlöen bis zur R600 zu warten, sofern sie das nötige Kleingeld dafür auch über haben.
 
Laut nvidia soll der G80 1 1/2 bis 2 Monate vor R600 erscheinen...:)
 
Shooter intressieren mich nicht - also kann ich auf Crysis und UT2k7 gut verzichten. Und was DX10 angeht ... warten wir mal die ersten wirklichen Tests samt den dazugehörigen Treibern ab ... dann sehen wir weiter.

Außerdem kaufe ich grundsätzlich nur gebrauchte High-End Grafikkarten der letzten Generation, die knapp 1 Jahr alt sind. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und bei einen neuen Betriebssystem wird es auch nicht anders werden.

Mit den Kinderkrankheiten dürfen sich gerne andere Menschen rumärgern ... ich kann darauf verzichten.

Bin auf WinXP Pro umgestiegen, als es für ca. 100€ zu bekommen war - und keinen Tag früher. Ob sich das auch für Vista realisieren läßt, bleibt abzuwarten!
 
@OT
Ja schon richtig, nur sind die Unified Shader bei der G80 nur emuliert wohingegen bei ATI "echte" Unified Shader zum Einsatz kommen!

@Topic:
Ja klar das liegt jedem in seinem Interesse. Ich werde auch erst ein paar Wochen abwarten und schauen was die Testberichte hergeben zu Vista. Finde auch generell dass sich Microsoft n bissel mehr Zeit lassen sollten damit nicht die die sich Vista kaufen die "official betatester" spielen müssen. Aber selbst das bleibt abzuwarten. Was Vista angeht bin ich komischerweise sehr überrascht im positiven Sinne!

Wer weiß, aber vielleicht entwickelt es sich anders als bisher erwartet und gewohnt. Vielleicht is Vista "ausnamsweise" mal echt gut beim Launch. Okay, mit echt gut meine ich nun Windows ansich und seine vorrangegangenen Probleme. Ein Wirklich echt gutes OS gibt es eh nicht. Jedes OS hat seine Letten. Die einen mehr, die anderen weniger, aber lasst das geflame.

Schauen wir erst einmal was dabei rumkommen mag und ob es wirklich im Januar erscheint! Denn "nur" darum geht es in den News ja ;)
 
wHiTeCaP schrieb:
... Das was du hier machst ist einen Satz aufgreifen und den einige Zeilen später in anderer Form wiederzugeben. Das ist flamen.
Wo soll es bitte flamen sein, einen Stichpunkt zu zitieren, damit du weißt, zu welchem Punkt die Argumentation darauf folgend geht und dann über diesen Punkt zu diskutieren? Richtiges Zitieren solltest du übrigens noch lernen, Fullquotes gehören in E-Mails, aber haben auf ForumBase nichts verloren. ;)

Dass ich deine Bekundung zum Systemhunger als Flaming bezeichne geschieht, weil es den tatsächlichen Speicherverbrauch völlig verzerrt wiedergibt:

1. Vista 32b beschreibt bei Standardeinstellungen selbst erstmal im Schnitt 300 MiB RAM, mein KDE/Linux belegt zusammen mit KAT auch 300 MiB - jetzt gerade wo ich hier im Firefox auf KDE/Linux schreibe und dabei nur ein paar Musik-Clips in Amarok höre, sind ca. 450 MiB RAM beschrieben, mein Linux ist x86-32 genau wie meine Vista-Beta-2-Testversion.

2. Nicht alles was beschrieben ist ist auch entgültig vergeben, wenn du viel auf dem PC gemacht hast sollte dein RAM optimalerweise komplett voll beschrieben sein, damit weniger bei erneutem Start einer vormals gebrauchten Anwendung oder vormals benutzter Dateien von der Festplatte geladen werden muss - es sind auch Daten in den RAM geschrieben, die zu keinem laufenden Prozess gehören und die können bei Bedarf sofort aus dem RAM gelöscht werden. Wenn man über andere Systeme redet ist das ein Vorteil, macht Windows sowas wirds als Nachteil hingestellt und genau das ist es, was ich an deiner Aussage zum RAM-Verbrauch von Vista als Flaming bezeichne.

wHiTeCaP schrieb:
...
MS sollte sich mal überlegen auf so einen Schnickschnack der unnötig RAM frisst zu verzichten.
Die Consumer-Windows-Reihe ist nie als Ersatz für Blackbox/Fluxbox oder ähnliches gedacht gewesen, wer sowas will muss sich nach anderen Systemen umschauen - das macht ja auch nichts. Consumer-Windows-Systeme bedienen die gleiche Kundengruppe wie KDE, diese Kundengruppe ist die "Schnickschnackgruppe". ;)

wHiTeCaP schrieb:
... ich hoffe ja, dass man die Möglichkeit hat den ganzen Klimmbimmkram auszuschalten.
Zum zigmillionensten Mal: Ja, hat man, wie bei jedem Windows NT zuvor... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Speicherauslastung bzw. was die RAM Ausnutzung und die Verwendung angeht sollte man sich vielleicht einmal etwas genauer informieren bevor man so etwas schreibt Whitecap. Nichts gegen dich, aber mal genauer betrachtet ist die Speicherverwaltung von Vista schon ausgeklügelter als in anderen vergleichbaren OS!

Was den unnötigen "schnickschnak" angeht so hast du auch in Vista einzelne Dienste die man nach belieben - sofern man sich nur ein wenig damit auskennt - ausschalten kann! Wenn man dann noch etwas mehr Ahnung hat von der Materie hat dann kann man sogar noch mehr machen. Ottonormalo kann das vielleicht nicht, aber wie bei XP wird es sicherlich auch noch ein Tweaktoolchen für Vista geben ;)

Weiß ehrlich gesagt nicht wozu oder wieso sich manche hier gleich aufregen müssen. Vista ist noch nicht einmal im RC Stadium und schon geht das gejammer los, über ein System was so noch nicht fertig ist und wo drüber es sich auch noch nicht lohnt zu diskutieren in der Form die hier nun abgeht!

Welche Features es beinhaltet und Innovationen ist sichtbar, wenn man die Beta2 hat. Okay ansatzweise, aber wem das nicht reicht geht einfach mal auf Winfuture.de und ließt sich schlau. Das einzige was noch fehlt in diesen Reihen ist dass sich wer über den Festplattenverbrauch von Vista auslässt! Wenn das kommt der bekommt von mir ne goldene Plakette. Aber diese ist sicherlich nicht rühmlich ;) Wenn man mal betrachtet was Kapazitäten angehen und die schnelle Entwicklung von Festplatten, na dann prost mahlzeit. Dann ist Vista nur ein Klacks!

Und mal ehrlich solche Andeutungen wie Microsoft will sich was beim kommenden Mac OS abgucken ist einfach nur (sry) dämlich! WAs zum Geier fällt einem da nur ein frage ich mich!!! Mal ehrlich Microsoft hin oder her, aber sich was von einem OS abgucken und kopieren in der Form die genannt wurde ist nicht realisierbar in dem jetzigen Stadium! Möchte den Entwickler mal sehen der innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten einfach mal so ein Feature vom Mac OS ins Vista implementiert das dann auch funktioniert! Bei aller Liebe, aber sowas weit daher geholtes ist nur traurig!

Im Bezug auf das WinFS, nun ja, schade aber nicht vergessen bei Microsoft! Die Ressourcen werden halt umverlagert, aber es heißt nicht dass das Feature so in der jetzigen Form vergessen ist. Es wird lediglich nur nicht in Vista enthalten sein aber vielleicht in einem OS danach!

Ihr macht euch zu viele Gedanken über ungelegte Eier dass man dem nur traurig zusehen kann -.-
 
Kann mich Lusanka nur anschliessen!! Recht schreibt er. Warten wir mal ab.

Was es aber wahrscheinlich nicht geben wird, sind ausgeklügerte Installationssettings. Ich würd mal gern ein betriebssytem haben, wo ich entscheiden will, ob ich die tollen grafikfeatures und tools, von denen ich weiss das ich eh keine verwendung dafür habe (spiele im Windows, Interne Firewall,) etc sowas zu installieren.


und leider - aber auch das ist natürlich geschmackssache - aber nun schon gut zu beurteilen


WINDOWS WIRD MAL WIEDER EIN DESIGN REINFALL!! AUF GUT DEUTSCH : E S W I R D H Ä S S L I C H ! ! =)))


Die Redmunder müssen mal einen Designer einstellen, der mal ales aus einem ordentlich Guss macht und nicht alles in so platzraubendem psychokunterbunt mit flowerpower-ekels Icons WARUM IMMER NUR????
Bleibt auch hier zu hoffen, das man noch auf klassischen windoof 98 look - Stil & Zeitlos zurückgreifen kann.
Ich bin (leider!?) kein mäcuser aber deren OS hat wenigstens Stil&Style
 
=Shadowman= schrieb:
Solange ich nicht gezwungen werde durch die eine oder andere Anwendung zu Vista zu wechseln, werde ich auf jeden Fall so lange als möglich bei XP bleiben!


Apropos:
ich habs leider nur zu schwammig vernommen: aber kann jemand bitte sagen, das es DirektX 10 dann auch für winXP zu haben sein wird? Habe irgendwo aufgefangen, das es nur für VISTA sein soll... bitte net!!!! :o ..ansonsten...

spiel ich nur noch pacman.


EDIT:

ok da ist schon doch drüber diskutiert worden, - aber ich sag mal gleich - DirektX10 wird schon noch mit solchen features auffhren, das es vielen in den Fingern juckt das einfach dabei haben zu wollen weil es schon ziemlich geil aussehen wird! das würde den Verkauf von Vista schon puschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Style hin oder her. Das wird man, wie in der Beta, auch ändern können!

Was DX10 angeht muss ich leider enttäuschen. Für XP soll lediglich DX9L erscheinen und somit keine DX10 Features enthalten. Wie es allerdings mit DX10 selbst ausschaut ist fraglich, da DX9 Anwendungen da bis dato bescheindener laufen dank der Emulation bzw. abwärtskompatibilität! Aber genaueres kann man erst sagen wenn die ersten "echten" DX10 Karten am Start sind!

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie in Crysis schon, denn dort sollen die DX10 Compilationen schon beachtliches leisten was die Performance angeht und die Vielfallt, laut Crytek Leiter Cevat!!!

Glaube ehrlich gesagt daran dass DX10 einiges vom Stapel reißen wird, wie manche Kritiker hier entgegenwirken! Denn ein führendes Entwicklerteam wie Crytek, was Innovationen setzte, wird sicherlich nicht einfach so Vista bzw. DX10 anpreisen wenn da nichts hinter steckt ;)
 
Meinetwegen können sie ruhig noch ordentlch Arbeit reinstecken.
Wenn es dann anschliessend so gut wie bugfrei läuft, dann bin ich schon zufrieden.

Die Hardware-Anforderungen finde ich ok.
Sie gehen halt mit der Zeit. ;) Die vorhandene Hardware, die erhältlich ist, will auch genutzt werde.
Verstehe nur nicht, warum sich alle aufregen, was Vista so alles für Anforderungen an den Rechner stellt.
Aber wenn ein Spiel die teuersten und besten Grakas haben will, um vernünftig gezoggt zu werden, regt sich keiner auf... :rolleyes:
 
@Lusankya

Laut ATi soll ihr DX10 Chip R600 auch in DX9 Bestmarken setzen ;)
 
@Lusankya: Na, so ganz richtig sind deine ausführungen aber nicht!

"Ja schon richtig, nur sind die Unified Shader bei der G80 nur emuliert wohingegen bei ATI "echte" Unified Shader zum Einsatz kommen!"

Die Spezifikation von D3D10 schreibt Unified Shader nicht explizit vor! Von daher gibt es auch keine "Emulation", wenn keine vorhanden sind! Beim G80wird geprüft, ob der Pixel-, Vertex- oder Geometrie-Shader angesprochen wird und die Zuweisung entsprechend vorgenommen!

"Für XP soll lediglich DX9L erscheinen und somit keine DX10 Features enthalten."

Wo bitte hast du das her, stimmt so nicht! DX9L ist ein Feature von Vista, um die nicht vorhandene Rückwärtskompatibilität von D3D10 zu umgehen, sprich das auch DX9-Games auf der Plattform laufen.

Für XP wirds kein D3D10 geben, ergo ist auch ein DX9L sinnlos!

"so hast du auch in Vista einzelne Dienste die man nach belieben - sofern man sich nur ein wenig damit auskennt - ausschalten kann! Wenn man dann noch etwas mehr Ahnung hat von der Materie hat dann kann man sogar noch mehr machen"

Soo, und du kennst dich damit aus, wie ? Da darf Ich aber mal laut LOL sagen, MS hat schon zu den Diensten bei XP keinerlei Doku rausgegeben, wo man die genauen Auswirkungen der Abschaltung nachlesen konnte!
Aber klar, bei nem neuen OS hast du da schon die Infos und kannst Dienste nach Belieben abschalten!:lol:

Sry, aber mit solchen Aussagen hast du dich IMO schon selbst disqualifiziert!

PCB
 
PCB schrieb:
... MS hat schon zu den Diensten bei XP keinerlei Doku rausgegeben, wo man die genauen Auswirkungen der Abschaltung nachlesen konnte!
Komisch, woher weiß der Autor von WindowsTweaks.info dann darüber bescheit?

Es geht nun weiß Gott nicht darum jeden Dienst ins Detail zu kennen, ich bin seit über zwei jahren Linux-User und kenne die Dienste dort auch nicht alle - wozu auch? Es geht hier, in dieser Diskussion darum, Abschaltmöglichkeiten für "Performancefresser" zu haben und die hat man spätestens einen Monat nach Release im TweakUI-Nachfolger, bekommt es erklärt auf WindowsTweaks.info usw. und noch ein wenig später steht es erklärt in allen PC-Zeitschriften (mehr oder weniger gut, je nach Qualität der Zeitschrift). Er hatte bereits auf TweakTools hngewiesen, also ist deine Antwort auf ihn nicht treffend...

Caypiranha schrieb:
... E S W I R D H Ä S S L I C H ! ! =)))
...
Also das scheint mir dann wohl schwer Geschmackssache zu sein, denn ich finds schöner als OS X Tiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben