Gb-Router mit 100% WLAN An/Aus

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause sind 3 PCs derzeit noch mit einem Fast Ethernet Router verbunden. Wir haben aber auch 2 Notebooks zu Haus, mit denen zwar nicht viele Internetanwendungen betrieben werden, die aber auch ab und an ins Netzwerk eingebunden werden sollen.

Jetzt such ich einen Router der in erster Linie Gigabit Ethernet bieten und eben nur temporär WLAN zuschalten soll. Netgear hat beispielweise diesen Fast Ethernet Router mit integrierten Modem welcher an der rechten Seite einen An/Aus Knopf bietet (klick).

Gibt es andere Geräte die eine solche hardwareseitige Lösung bieten das WLAN zu deaktivieren oder bei denen man per Software das WLAN zu 100% abschalten kann?

Ich habe hier eine Fritzbox 7141 dort kannst du das Wlan über jeden PC im Netzwerk ein und wiederausschalten. Ausserdem kannst du das Wlan zeitgesteuert ein und ausschalten. Und ja es geht auch manuell am Gehäuse selber per Knopf.

Ohh ich hab nichts zum Preis gesagt.:D
Hab gehofft ich bleib unter 100€. Also ich brauch halt min. 4 Gb LanPorts, Wlan 802.11n mit WPA2 aber mehr auch nicht. VoIP oder DECT Funktionen sind nicht notwendig. Ich hab Unitymedia und ne 32.000 Leitung übers Kabelnetz.

EDIT: Bin jetzt hier rauf aufmerksam geworden: myopenrouter.com
Da gibts OpenSource Firmwares mit erweiterten Funktionen. Unter anderem lassen sich da wohl auch die Funktionen der Knöpfe teils anders belegen und somit eine WLAN An/Aus Funktion nachrüsten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben