GBoard keine Wortvorschläge

MSSaar

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.145
In der Google eigenen SMS App "Messages" werden keine Wortvorschläge angezeigt, obwohl in den GBoard Einstellungen alles dafür aktiviert ist. In der Vorversion "Google Tastatur" sind die Vorschläge sichtbar.

Hat sich Google mit dem Update von Google Tastatur zu GBoard selbst einen Fehler eingebaut oder gibt es eine Lösung?

Google ist leider wenig hilfreich zu dieser Frage.
 
Moin,
kann natürlich immer einiges schiefgehen bei so vielen möglichen "Systemkonfigurationen", aber ich kann dir zumindest schonmal sagen, dass es nicht generell an den Apps liegt. Mir werden mit GBoard in der Messenger-App Vorschläge angezeigt. Allerdings habe ich kein Update gemacht, sondern das Ganze direkt so installiert. (LineageOS, OpenGApps)

Ich kann dir also bestenfalls vorschlagen, die Einstellungen zu checken und ggf. den Cache zu leeren oder so Geschichten. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft ...
 
klappt bei mir auch ohne Probleme (gerade getestet) und da es ein Pixel 2 XL ist sind alle Apps aktuell
 
Ich nutze ein BQ mit der neusten Firmware, also auch Stock Android. Und das mit den neusten Updates scheint das Problem zu sein - vor dem Tastaturupdate ging es.

Habe mein System auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vorher natürlich auch schon den Cache gelöscht.

Nutzt ihr auch Gboard und für SMS Android Messages oder habt ihr andere Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Update meinst Du? Gboard oder Messages
meine Versionen ohne Problem sind:
Gboard 6.8.8.178714143
Messages 2.8.040
 
Ernsthaft nutzen nicht wirklich, weil ich nie SMS schreibe, aber ja, die beiden sind aktiv.

Hab die gleichen Versionen wie XN04113.

Falls relevant: Ich habe keine weitere Tastatur installiert. Ebenso keine weitere SMS-App bzw. zwar viele Apps, die theoretisch auch SMS verwerten können, aber nie als SMS-Apps eingetragen waren. Keine Ahnung, was da durch "Einstellungsreste" querwirken kann.
 
Gboard

Bin zurück zur Google Tastatur - Wortvorschläge kommen wieder. Dafür kann man keine Zahlenreihe konstant einblenden.

Muss ich wohl Swype oder ein anderes Keyboard installieren.

Danke an die bisherigen und kommenden Beiträge, z.B. Tipps für eine schlichte Tastatur mit konstanter Zahlenreihe und Wortvorschlägen.
 
Firewall, Virenschutz usw. nutze ich nicht, BQ hat auch nichts dergleichen vorinstalliert.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann brauche ich das nicht probieren.
Ergänzung ()

Mit der amerikanischen Spracheingabe geht alles. Kannst du das bestätigen?

https://productforums.google.com/forum/#!topic/websearch/M1OSthG4Gm8
Ergänzung ()

So, bei mir lag es doch an der Firewall. Hatte alles zu 1e100.net geblockt. Damit hatte auch das GBoard keinen Zugriff mehr. Nach Freigabe wurden ein paar MB geladen und nun funktioniert alles.
 
Ist schon älter, aber vllt hilfts ja jemandem: unter Einstellungen/Sprache und Eingabe/Rechtschreibprüfung "Google-Rechtschreibprüfung" einstellen.
Hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben