GBT oder MBR?

S

Samus92

Gast
Ist GBT oder MBR für meine 2 SSDS besser? Und was nimmt Windows her wenn ich auf eine neue SSDS Windows Installieren?

Wie gross sind die SSD ?

GPT hat seine Rolle bei Festplattengrössen über 4TB, wo der MBR den Platz nicht mehr adressieren kann.

GPT wird ab 2TB verwendet.

Samus92 schrieb:
Und was nimmt Windows her wenn ich auf eine neue SSDS Windows Installieren?
Windows 10: GUID Partition Table (GPT) / UEFI-Modus

msdn.microsoft.com: Windows Setup: Installieren mit MBR- oder GPT-Partitionsstil
Bei der Installation von Windows auf UEFI-basierten PCs mithilfe von Windows Setup muss der Partitionsstil der Festplatte für die Unterstützung des UEFI-Modus oder des Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus eingerichtet werden.

pc-magazin.de: GPT und MBR im Vergleich

partitionwizard.com: MBR VS GPT ( Focus on Difference and How to Convert Safely)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Du Windows auf die SSD installieren willst, überlasse es dem Installer diese zu Initialisieren. Wählt man die falsche Art der Partitionierung, dann lässt sich Windows dort nicht installieren bzw. ggf. landet der Bootloader eben auf einem anderen Laufwerk, weshalb man die anderen HDDs und SSDs auch vorher abklemmen sollte. Was richtig ist, also ob MBR oder GPT, hängt vom BIOS/UEFI und dessen Einstellungen (CSM/Legacy Modus) ab. Ein altes BIOS kann nur von MBR booten, der UEFI Modus verlangt GPT.

Löst auch von alten Zöpfen.
MBR ist einfach mal Steinzeit.

AW: GPT oder MBR?

Hallo Samus92,

nun die Wahl ist keine Geschmacksfrage. Sie kann und muß eindeutig beantworten werden. Wenn Hardware und BS es zulassen ist grundsätzlich GPT zu wählen. Wenn man die Möglichkeit hat, muß sie man sie auch nutzen, denn:

[TABLE="class: cms_table_grid"]
[TR]
[TD]Partitionierung
[/TD]
[TD]MBR
[/TD]
[TD]GPT
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]primäre Partitionen
[/TD]
[TD]4
[/TD]
[TD]unbegrenzt (Windows = 128)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maximale Partitionsgröße
[/TD]
[TD]2 Terabyte
[/TD]
[TD]8 Zettabyte, NTFS limitiert derzeit auf 256 Terabyte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]maximale Datenträgergröße
[/TD]
[TD]2 Terabyte
[/TD]
[TD]8 Zettabyte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard
[/TD]
[TD]ungeschriebene Regeln
[/TD]
[TD]Exakt definiert durch EFI-Standard
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sicherheitsmerkmale
[/TD]
[TD]keine
[/TD]
[TD]Prüfsummen und Backup-Sektoren
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Name in Partitionstabelle
[/TD]
[TD]keine
[/TD]
[TD]ja (bis zu 36 Zeichen)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]nicht Vorhanden
[/TD]
[TD]Versionsnummer in GPT abgelegt
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie man hier an der Tabelle sieht gibt es keinen Grund MBR zu nutzen außer Kompatibilität mit älterer Hardware und Software. Wenn Du also ein Winddows 7 oder neuer benutzt, ein MB mit UEFI hast, und nicht vorhast den selben Datenträger abseits deines Systems zu nutzen, z.B. an einen alten WinXP-Rechner auf einem Athlon XP, dann gibt es keinen Grund MBR zu nutzen.

Der wichtigste Vorteil von GPT dürfte das Vorhandensein der doppelten Partitionstabelle sein. Wenn die eine beschädigt ist, kann die andere genutzt werden. Auf HDDs befindet sich die beiden Tabellen jeweils am physikalischem Anfang bzw Ende der Platte.

Samus92 schrieb:
Ist GBT oder MBR für meine 2 SSDS besser? Und was nimmt Windows her wenn ich auf eine neue SSDS Windows Installieren?

Windows installiert in dem Modus, welcher im BIOS aktiviert ist.
Ist NUR UEFI aktiviert, installiert Windows x64 im GPT-Partitionsschema.
Ist CMS mit aktiviert, installiert Windows im MBR-Partitionsschema.

Was richtig ist, hängt davon ab was du benötigst bzw. was du hast.
W10 x64, sonst nichts besonderes => NUR UEFI aktivieren (siehe #7) => GPT Partitionsschema.

Vor dem Installieren hänge alle anderen Laufwerke ab und eine SATA-SSD an den ersten (0) SATA-Port.

Nachtrag:
jepp, ich reihe mich mal ein, gute Liste BlackWidowmaker :) .
Und Windows würde ich gar nichts überlassen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
Gute Liste.

Ich konnte jetzt garnix auswählen, kann ich nachschauen ob Gpt benutzt wird? Wenn ja wo,

In der Partitionstabelle z.b. (Datenträgerverwaltung).

Und wenn Du eine UEFI-Installation gestartet hast, dann wird es GPT sein, wenn Du eine "normale" Installation gestartet hast, wird es MBR sein.

Das coole an diesem Thread ist ja wieder: Fragen die man sich vorher stellt, und die von der Realität einfach überrollt werden.
Voll umsonst gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Samus92 schrieb:
Ich konnte jetzt garnix auswählen, kann ich nachschauen ob Gpt benutzt wird? Wenn ja wo,
Z.B. in der Datenträgerverwaltung (Start -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung) einen Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften.
Unter Volumes findest du dann die Info unter Partitionsstil.

Es bleibt noch anzumerken das mit 4Knativen Festplatten auch 16 TiB große MBR Partitionen möglich sind und MS nur 64bit Windows für Systemplatten mit GPT zulässt (bei reinen Datenplatten gibts diese Einschränkung nicht).

Das MBR auf ungeschriebene Regeln beruht, ist ja mal totaler Unsinn, die Definition was im Master Boot Record steht und damit auch wie die Informationen über die Partitionen dort abgelegt werden, hat mal IBM als Erfinder PC XT definiert. Das nur 4 primäre Partitionen möglich sind (mit extended gehen ja auch mehr), sollte bei einer 250GB SSD auch keine wirkliche Einschränkung sein.

Auf die mbr-"ungeschriebenen Regeln", also keine offiziellen Regeln eines Normengremium, hat man sich geeinigt, es hat sich etabliert, weil es sich technisch als sinnvoll herausgebildet hat.

Auf ungeschriebene Regeln stößt man täglich, sei es beim Kontakt mit dem Chef, aber auch mit den Mitarbeitern oder Freunden/Fremden.
Z.B. sollte man im Büro nicht die Schuhe nach 6 Stunden Arbeit aus ziehen oder klug scheißen.
Das steht in keinem Arbeitsvertrag oder Gesetzestext, aber JEDER sollte es wissen.

Zurück
Oben