News GCHQ überwacht Webcam-Bilder von Yahoo-Nutzern

das wird doch alles nur zu unserer Sicherheit gemacht :freak:

genauso wie das:
Geheimdienste manipulieren und diskreditieren im Netz

Um eine "Person zu diskreditieren" (so der Titel der Folie), könnte außerdem deren Foto bei einem sozialen Netzwerk geändert oder ein Blogeintrag veröffentlicht werden, der von einem angeblichen Opfer stammt. Falsche beziehungsweise rufschädigende Informationen könnten auch direkt an "Kollegen, Nachbarn, Freunde etc." gemailt werden. Solche und ähnliche Taktiken werden in internen Informationsdokumenten des Geheimdiensts aufgelistet.

Auf diese Weise wird demnach aber nicht nur gegen Einzelpersonen, sondern auch gegen Unternehmen vorgegangen. Als Möglichkeiten, um Konzerne zu diskreditieren, könnten etwa geheime Informationen an die Konkurrenz oder die Presse weitergegeben werden, schreibt eine GCHQ-Einheit in einem als streng geheimen klassifizierten Dokument. Darüber hinaus könnten negative Informationen in passenden Internetforen gepostet oder gleich ganze Geschäftsdeals und -beziehungen zerstört werden. Auf diese Art und Weise könnten Online-Techniken genutzt werden, "um etwas in der realen oder digitalen Welt geschehen zu lassen".

aber schön zu wissen, dass die befreundeten Geheimdienste und Regierungsbehörden ihre Programme weiterentwickeln und auch nicht mehr ganz so plump vorgehen wie früher:
COINTELPRO

Die Operationen fanden zwischen 1956 und 1971 statt und sollten als politisch gefährlich eingestufte Gruppen und Individuen diskreditieren, überwachen und zermürben. Von den – oftmals illegalen – Aktionen des FBI betroffen waren dabei sowohl linksgerichtete Parteien (KPUSA, Socialist Workers Party) als auch Studentenorganisationen (Students for a Democratic Society) und die Bürgerrechtsbewegung (SCLC, NAACP, CORE).[3][4] Ins Visier geriet auch die Antikriegsbewegung gegen den Vietnamkrieg, wobei teilweise sogar Mitglieder des US-Senats in den Fokus gerieten, die sich kritisch über den Krieg geäußert hatten.

Das FBI verwandte vor allem vier Methoden:

  1. Unterwanderung: Informanten und Agenten spionierten nicht nur Aktivisten und Organisationen aus, sondern störten sie aktiv.
  2. Psychoterror von Außen: Mittels falscher Anschuldigungen in den Medien, gefälschter Briefe, anonymer Denunziationen etc. wurde versucht, Arbeitsverhältnisse und persönliche Beziehungen von bestimmten Personen zu zerstören.[3]
  3. Verfolgung: Das FBI und lokale Polizeibehörden stellten Dissidenten als Kriminelle dar. Um Verhaftungen und Verurteilungen zu erreichen, wurden Beweise gefälscht und falsche Aussagen vor Gericht gegeben.
  4. Gewaltanwendung: Auch durch Gewalt sollten Aktivisten eingeschüchtert oder sogar ausgeschaltet werden. Dies ging von der bloßen Androhung von Gewalt über Einbrüche und illegale Durchsuchungen bis hin zu Vandalismus, Schlägertrupps und sogar Mord. So wurde Fred Hampton, ein Anführer der Black Panther, von Polizisten im Schlaf erschossen.


Zu den prominentesten Opfern solcher Methoden zählten Martin Luther King und die indianischen Aktivisten Dennis Banks und Leonard Peltier. Die Aktivitäten des FBI wurden später Gegenstand der Untersuchungen des Church Committees
 
Eigentlich habe ich ja nicht wirklich damit gerechnet, dass es tatsächlich Sinn macht, dass ich integrierte Webcams prinzipiell im Bios abschalte und beim Fernseherkauf ein wichtiges Kriterium ist, dass dieser keine Webcam integriert hat. Aber anscheinend muss man heute tatsächlich auf sowas achten. Ich nutze zwar kein Yahoo aber jetzt wird wohl keiner mehr glauben, dass das nicht bei anderen Diensten auch passiert.
 
Allein im Jahr 2008 wurden binnen eines Zeitraums von sechs Monaten mehr als 1,8 Millionen Yahoo-Nutzer weltweit überwacht.

Der GCHQ erklärte hingegen, die Programme wären notwendig und wären mit dem britischen Recht in Einklang.

Was interessiert den Rest der Welt britisches Recht? Im Ausland muss man sich immer nach den dortigen Gesetzen richten, nicht nach denen aus dem Heimatland.
 
Vllt. sollten einige hier sich mal auf Heise umsehen.
Dort gibt es wesentlich tiefgreifendere Artikel über dieses Thema.

U.a. auch darüber, wie illegale NSA Gruppierungen öffentliche Diskussionen im Internet verfälschen, wenn es sein muss durch pure Trollerei. Dies deckt sich auch mit einem Youtube-Video eines ehemaligen Mitarbeiters, welches ich vor einigen Monaten mal gesehen habe.

Dort wir klar, dass es Menschen gibt, die für bestimmte unauffällige Einrichtungen arbeiten - quasi im Außendienst - und deren Hauptaufgabe es ist Diskussionen zu verfälschen oder in den Dreck zu ziehen (ähnlich wie Marketing-Agenten bei Produktbewertungen).

Der dumme und durchschnittliche Ottonormal-Heinz war noch nie so am Allerwertesten wie in der heutigen Zeit.

Und einmal mehr hatten nachdenkende Menschen, gerne auch Verschwörungstheoretiker genannt - recht.
 
Wieviele haben mir erzählt, das ihnen die Sicherheit bei WhatsApp egal ist - O-Ton "wenn die mein Kauderlwelsch interessiert, ich schreib da nix wichtiges, nur blabla...etc.".

Jetzt heisst es vermutlich: "Ich bin nicht bei Yahoo" oder "Was wollen die mit meinem Gesicht. Meinetwegen, ich hab ja nichts zu verbergen."

Jaja, Revolution im Sitzen. Das Volk des gesättigten Westens läßt alles so lange mit sich machen, bis jemand aus der Familie verhaftet wird (egal wegen was) oder die den Leuten die Hardware (Smartphone, Laptop, Tablet, ...) wegnehmen.

Ob allen Türken auch egal ist, was die Regierung mit dem Filter anstellet? So lange Whatsapp, Facebook & Co. funktionieren ist doch alles in Ordnung. Wen interessieren schon die Webseiten der Opposition.

"Ihr seht das alle viel zu streng!"
"Lieber dadurch Terroristen fassen. Da gebe ich gern was von mir preis."
"Ihr leidet alle an Verfolgungswahn, das gab es doch schon immer."

Ich sehe unsere frische Generation in ein 1984 laufen. Nicht wie Orwell es beschrieb, mehr wie die zukünftige Welt in Cloud Atlas ;) Totale Überwachung, der Staat weiß ALLES. Der Staat ist nicht mehr das Volk, sondern Selbstzweck. Ein Zurück wird nicht mehr möglich sein. Wie lang wir noch haben, hängt nur von der Technik ab.

Ich schau mir das alles an und werde den Enkeln dann sagen: "Ich hab euch gewarnt."
 
Jetzt mal ne ganz ehrlich gemeinte Frage an die "Ich klebe meine Kamera ab" Fraktion:

Macht das wirklich einen Sinn?
Meine mal gelesen zu haben, dass es bei den meisten Cams physikalisch nicht möglich ist, diese ohne Benarichtigungs LED zu aktivieren. Einfach aus dem Grund, weil sie angeblich über die gleiche Schiene mit Strom versorgt werden. Es liegt also kein Grund vor, der von außen via Hack beeinflusst werden kann.

Oder bin ich da ner Ente aufgesessen?
In dem Artikel steht ja auch, dass Chats im Laufen waren, also war die LED auch an. Die Leute wussten, dass sie gefilmt werden. Nur nicht wer zusieht.

Und nein, natürlich macht das die Sache nicht besser...
 
Ich fasse mal zusammen:
Ein EU Mitglied spioniert EU Mitglieder aus(per Definition ein Kriegsakt)
Mitarbeiter sehen sich nackte Minderjährige an

Folgen hat es keine..

Verdammte hacke! Die EU muss handeln und GB Sanktionieren. SOFORT!
 
Das ist ja toll. Kameraüberwachung in der eigenen Wohnung ist nun also auch schon Realität. 1984 als Anleitung.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ich schau mir das alles an und werde den Enkeln dann sagen: "Ich hab euch gewarnt."

Und deine Enkel werden fragen: "Warum hast du dann nichts getan, außer zuzusehen?"
 
Frink schrieb:
Meine mal gelesen zu haben, dass es bei den meisten Cams physikalisch nicht möglich ist, diese ohne Benarichtigungs LED zu aktivieren. Einfach aus dem Grund, weil sie angeblich über die gleiche Schiene mit Strom versorgt werden. Es liegt also kein Grund vor, der von außen via Hack beeinflusst werden kann.

Oder bin ich da ner Ente aufgesessen?
In dem Artikel steht ja auch, dass Chats im Laufen waren, also war die LED auch an. Die Leute wussten, dass sie gefilmt werden. Nur nicht wer zusieht.

Und nein, natürlich macht das die Sache nicht besser...

Nein, das kann man generell nicht so sagen. Bei vielen Geraeten wird die LED per Software zugeschaltet, also keine Sicherheit gegeben. Und selbst bei Geraeten, wo LED und Kamera so verknuepft sind dass die LED immer mit angehen sollte, wurde das schon umgangen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, sowas erst neulich ueber Apple Laptops gelesen zu haben. Habs gefunden: http://bgr.com/2013/12/18/apple-macbook-webcam-spying/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frink

Niederländische Behörden warnen vor Webcams


Im Gespräch mit dem niederländischen Fernsehsender NOS wies Lodewijk van Zwieten, ranghöchster Cybercrime-Offizier des Landes darauf hin, dass Hacker die Webcam und das Mikrofon eines Rechners übernehmen können.

Dem Fernsehsender sagte er, dass auch Geheimdienste so vorgehen könnten. Die Cybersicherheit seiner Landsleute sei aber höher zu bewerten als die mögliche Behinderung der Dienste, erklärte van Zwieten. Er selbst hat die Webcam seines Laptops zugeklebt.

Auf dem unlängst veranstalteten Chaos Communication Congress hatte ein aus den Spyfiles stammendes Video für großes Gelächter unter den Hackern gesorgt. Es zeigt Martin Münch, den technischen Direktor der umstrittenen Firma Gamma International, der Werbung für seine Überwachungssoftwaresuite Finfisher macht. Deutlich zu sehen ist dabei, dass Münch die Webcam seines Laptops abgeklebt hat.
Ob du das auch machst, musst du selbst entscheiden. Es gibt aber Menschen die sich mit dem Thema etwas ausführlicher beschäftigen und es machen, vielleicht auch gerade deswegen.

Wenn du deine Webcam abklebst solltest du das aber nicht unbedingt in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis erzählen. Stichwort: Spinner, Aluhut, Verschwörungstheoretiker ...
 
War früher auch ein recht naiver Nutzer. Schade dass im Internet doch nun ein paar Daten von mir sind. Hab aber inzwischen meine Konsequenzen daraus gezogen. Gesurft wird nur noch mit VPN. IM gibts nur noch ICQ via Pidgin mit OTR. Smartphone verzichte ich bestmöglich und wenn doch Threema. Facebook wurde gelöscht. Dazu aktuell noch alle Konten löschen. Ist mir inzwischen zu krass mit der ganzen Datensammlerei. Das ist wohl auch die einzige vernünftige Konsequenz die man daraus ziehen kann.
 
@ novasun


Warum schwachsinn?

Ich will damit nur sagen, dass unter dem Mantel der rechtstaatlichkeit sich Geheimdienste jedes recht nehme welches ihnen recht ist.

Es diene ja nur der sichherheit und daher ist jedes mittel recht. ob es un im Einklang mit dem recht ist oder nicht juckt niemanden da niemanden.
 
Aja, spätestens nach der Aussage mit den intimen Details, gehören die Server auf entsprechendes Material durchsucht. Is sicher auch was von Minderjährigen dabei. "KiPo auf GCHQ-Servern kommt sicher gut als Schlagzeile"... Is zwar etwas aus dem Kontext gerissen, aber faktisch korrekt.
Der GCHQ erklärte hingegen, die Programme wären notwendig und wären mit dem britischen Recht in Einklang.
Die Zustände in Nord Korea stehen auch mit dortigem Recht im Einklang...
Diese verweisen auf Diskussionen, die sich um das Potential und die Fähigkeiten von der Kinect-Kamera der Xbox 360 drehen. Da diese „recht normalen Webcam-Traffic“ generiert, wurde diese als Kandidat für ein umfassenderes Überwachungsprogramm eingestuft, berichtet der Guardian.
Ja, darüber wir letztens noch gute Witze gemacht. Heute lacht wohl keiner mehr drüber... :mad:

@M@tze: Funktioniert bei den meisten Geräte, bei den neuen Macbooks allerdings imho nicht mehr, da die LED da in Serie zur Stromversorgung geschalten wurde um das Problem gänzlich zu eliminieren. Bei meinem Dell-Laptop is die Webcam daher abgeklebt. Ein kleines Quadrat schwarzen Isolierbandes passt gut zum Case. ;)
 
Also wie ich das gelesen habe, wurden ja laufende Chats aufgezeichnet. Die Menschen wussten also dass die Kamera läuft, und auch das Jemand zusieht. Ich finde das abkleben von Notebook-Kameras immer noch lächerlich.
 
Die einzige Instanz, die den Menschen davon abhalten könnte alles zu tun nur weil es ihm möglich ist, ist die Ehtik. Allerdings bleibt diese immer außen vor, sobald die verbale Terrorismus-Keule geschwungen wird oder wenn es ums Geld oder Ressourcen oder Einfluss oder oder oder geht. Wieviel Raum bleibt dann wohl übrig für die Ehtik?

"Der Mensch ist des Menschen Wolf"

Grüße
mork
 
Tranceport schrieb:
Und deine Enkel werden fragen: "Warum hast du dann nichts getan, außer zuzusehen?"

Was kann ich denn tun, außer aufklären? Ich selber habe keine Webcam, meine Cloud ist verschlüsselt bei mir daheim. WhatsApp wird am Sonntag deinstalliert, Threema hatte ich getestet, kommt mir auch nicht wieder drauf. ChatSecure ist wohl am sichersten, aber am Ende wird kaum einer zu einem anderen Tool wechseln.

"Warum hast du dann nichts getan, außer zuzusehen?"

Was ich dazu sage? Ihr habt meine Warnungen nicht ernstgenommen. Ihr habt lieber jeden Tag Stunden via WhatsApp & Co. eure Zeit verpeilt, anstelle mal wieder ein Buch zu lesen (1984?!). Kinder und Enkel nehmen die Älteren doch irgendwann nur als technisch zurückgebliebene, altbackene Besserwisser wahr. Erst wenn man die eigenen - vielleicht schlechten Erfahrungen gesammelt hat, reift man zu einer eigenen Erkenntnis. Vielleicht heisst es dann eben nicht "Warum hast du dann nichts getan, außer zuzusehen?" - sondern: "Verdammte Hacke, Du hattest Recht!"
 
Yahoooooo.
Hierzulande spielt Yahoo keine Rolle mehr, aber im französisch sprechenden Raum (Frankreich, ehemelige Kolonien in Afrika) ist das immernoch ganz weit oben.
 
Second Nick schrieb:
Das ist ja toll. Kameraüberwachung in der eigenen Wohnung ist nun also auch schon Realität. 1984 als Anleitung.

Freuen wir uns auch schonmal auf Google Glass und die ganzen Borg, die damit rumlaufen werden. Ja, das ist der Fortschritt.
 
Zurück
Oben