Gear Mode Umstellung ASUS Mainboard

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12400f @ 5,0 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston FURY Beast DDR5 4800 MHz
  • Mainboard: …ASUS ROG Strix B-660 F Gaming WiFi
  • Netzteil: …Corsair RMX850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD RX6800XT
  • HDD / SSD: …2x M.2, 1x 970 Evo 1Tb, 1x Crucial P2 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kann mir irgendjemand sagen wie die Option zur Gear Mode Umstellung vom RAM im UEFI des MB heisst?
Will auf Mode 1 umstellen, finde aber die nicht die richtige Bezeichnung. Er läuft selbst bei 4800 MHz auf Mode 2. Aktuelle Frequenz sind 5000 MHz.

Vielen Dank!
 
Gear 1 wirst du bei DDR5 nie zum laufen bekommen weil dann der takt 1:1 zum ram controller ist daher hast du immer Gear 2 die hälfte

Gear 1 bekommen nur die DDR4 leute zum laufen mit viel anpassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Danke für die Antwort, natürlich war ich im AI Tweaker...das OC kommt ja nicht von alleine 😉.

Wie genau die Option heisst weisst du nicht zufällig? Finde leider nix mit " Gear Mode ".

VG
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Gear 1 wirst du bei DDR5 nie zum laufen bekommen weil dann der takt 1:1 zum ram controller ist daher hast du immer Gear 2 die hälfte

Gear 1 bekommen nur die DDR4 leute zum laufen mit viel anpassung
Vielen Dank Benni!

VG
 
Vielen Dank Drew, hat sich ja geklärt...habs auch selbst nochmal nachgelesen.

VG
 
Benni1990 schrieb:
Gear 1 bekommen nur die DDR4 leute zum laufen mit viel anpassung
Ist das jetzt nur auf Asus Boards bezogen? Aufm MSI Edge laufen z.B. die Crucial Ballistix ganz gut bis 4000 mit Gear 1.
 
Also ich kann nur von meinen erfahrungen auf dem ASUS Z690 Strix F board berichten und mir wäre auch kein einziger fall bekannt aus dem OC forum wo einer ddr5 >4800 im gear 1 zum laufen gebracht hat

Die einzigen die auch mit screnshoots den beweis liefern sind ddr4 user die Gear 1 laufen lassen können ob das jetzt alles ASUS board waren weiß ich leider nicht mehr
 
Zurück
Oben