Gebäude aus dem Dritten Reich

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Auf Bildern im Internet und in Fernseh-Dokumentationen kann man sog. Monumentalbauten aus dem Dritten Reich sehen.

Ein Beispiel ist das hier:

4160196530_c3bc3ac629_z.jpg


Ich hab mich gefragt, ob alles, was zwischen 38 und 45 gebaut wurde ausgelöscht wurde? Wir haben ja auch Gebäude aus der Antike, aber das Dritte Reich ist vollkommen ausgelöscht worden aus der Erinnerung der Menschheit? Das kann nicht sein.

Wo steht z.B. das obige Gebäude? Kennt jemand noch andere Gebäude. Angeblich ist in Operation Walküre noch ein Gebäude verwendet worden, das es wie damals gab.

Kennt jemand andere offensichtliche Gebäude aus der Zeit?

Grüße,
 
das Letzte was man braucht ist ne Pilgerstätte für die 'Fanclubs'
 
Naja, da gibts doch zum Beispiel das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Des steht doch noch und wurde meiner Meinung nach gut hergerichtet. Das Museum da drin ist auch sehr interessant. War dort vor kurzem das erste Mal, als ich auf Ziviseminar war.

Was auf dem Bild abgebildet ist, weiß ich jetzt nicht genau.
 
ist ein teil unserer geschichte und hat mit fanclub nichts zu tun.

vieles aus der doku sind aber nur baupläne und visionen die niemals erbaut wurden. mir ist kein so ein existierender monumentalbau bekannt..
 
The_Jackal schrieb:
Wir haben ja auch Gebäude aus der Antike, aber das Dritte Reich ist vollkommen ausgelöscht worden aus der Erinnerung der Menschheit? Das kann nicht sein.
Der zweite Weltkrieg fand auf den Deutschen Boden statt und somit sind relativ wenig Überreste geblieben.

Was noch übrig geblieben sind, sind Konzentrationslager, die man zur Horizonterweiterung besuchen kann - kann ich übrigens nur empfehlen (auch wenn man den ganzen Tag danach nicht mehr lachen und essen kann, ists für die Vielzahl der Informationen und dem damit verbundenen Geschichtsverstännis sehr hilfreich)
 
@Stinger: solche Antworten kann man sich auch sparen. Keiner ist Stolz darauf was passier ist aber Fremdschämen bruacht sich mit sicherheit auch keiner da wir nichts damit zu tun haben. Es geht hier rein um die gebäude...

Es gibt noch Antike Opferstätten wo hunderte von Menschen umgebracht worden sind... und? ALLES ABREIßEN bevor irgendwelche "fanclubs" das ganze zurückholen?

@ The_Jackal: Leider kann ich dir dabei nicht helfen :-(
 
@Stinker
Was ist das denn für eine Antwort?

Geschichte sollte man bewahren. Löscht du alles aus, gibt es auch keine Möglichkeit aus Geschichte zu lernen.

Ich diskutiere aber nicht darüber.

Danke den anderen bisher. Dannyboy. Das hilft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste hat sich damals alles in Berlin konzentriert.
Da wäre z.B. einige Bauten im Messegelände Berlin, der Flughafen Tempelhof (nach Pentagon das größte Gebäude der Welt), Großteil des Berliner Autobahnring.
 
Olympiastadion in Berlin

Kongresshalle in Nürnberg

Google einfach mal nach Albert Speer, war Hitlers Leibarchitekt (musste mal ein Referat darüber halten)

Dein Gebäude ist glaube ich ein Teil des Reichsparteitaggeländes in Nürnberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag: sollte Zeppelinwiese 1937 sein
 
Ist die Zeppelinwiese in Nürnberg, Ehrentribüne glaub ich, fährt heute noch die DTM dran vorbei.
 
Falls du dich dafür interessierst ist sicher diese Wiki-Seite eine erste Anlaufstelle. Auch dein abgebildetes Gebäude findet sich dort. Es befindet sich in Nürnberg. Hier finden sich weitere Infos (und aktuelleres Bild) dazu.

MfG rubski

Edit: Ein bisschen zu spät...
 
Schau mal hier. Ein paar Infos wie Gebäude aus der NS Zeit heute genutzt werden. Es sind auch Gebäude die vor 1933 errichtet wurden.
 
Googele mal nach "Norisring". Dort finden zB. DTM-Rennen statt. Da siehst du das oben gezeigte Gebäude. Oder was davon übriggeblieben ist:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/Reichsparteitagsgelaende_Zeppelinfeld_Tribuene_68.JPG

Es gehört zum "Zeppelinfeld" des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg. Die Hakenkreuze sind gesprengt worden, aber die Gebäude, inklusive ein paar unvollendete, existieren dort noch.

In Berlin wurde meines Wissens auch nur die "Neue Reichskanzlei" geschleift. Viele andere GEbäude aus der Zeit, zB. Görings Reichsluftfahrtministerium, existieren noch. Dort ist jetzt das Finanzministerium drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spatenlutscher

Danke, das werd ich mal probieren.

rubski auch dir vielen Dank.

Ich freue mich, dass es noch Geschichts- und Architektur Interessenten gibt. Ich muss den Kopf schütteln über Menschen, die sofort Ablehnung parat haben beim Kontext Drittes Reich.
 
Hm, ich hab nen Buch über die Architekturen des Dritten Reiches, das meiste davon ist nur Fiktion bzw Vorplanung und wurde nie realisiert, weil die Gelegenheit das zu bauen nicht gegeben war.
Gibt auch sicher genug Sachen dazu im Inet. Hm es gäb den Aufmarschplatz in Nürnberg und das Parteitgebäude dort, aber bin nicht sicher ob man das dazu zählen kann, die richtigen "Monumentalbauten" gehörten zu dem Berlin-Plan dazu.

@Stinger: In Rom stehen einige Bauten aus der Cäsarenzeit sowie der Vatikan, welche nicht unbedingt zimperlich mit Menschen umgegangen sind... sind auch "Pilgerstätten".
Ist immer schön wenn man das Politische raustrennen kann bei sowas.
 
Ja, es stehen in der Tat noch einige Bauten aus dem 3. Reich. Z.B. das Berliner Olympiastadion. Auch gibt es noch viele Bauruinen aus der Zeit, Reste einiger wahnwitzger Projekte.
Stinger hat ganz recht; das letzte, was wir brauchen, sind Orte, an denen sich dieser Abschaum der Menschheit versammelt, um an die schlimmsten Abgründer in der menschlichen Geschichte zu erinnern.
Das 3 Reich ist untergegangen in einem Sturm aus Blut, Tod, Mord, Gewalt und Krieg, den es selbst entfesselt hat. Auch die meisten (Pracht)Bauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Bild dürfte das Reichsparteitag-Gelände in Nürnberg sein. Die Tribüne existiert noch und wird z.b. beim Norisring-Rennen genutzt. Auch sonst findest du dort diverse Überbleibsel von angefangene Projekten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitagsgelände

Weiterhin ist das Gebäude was du ansprichst nicht irgendeines, sondern wohl der sogenannte Bendlerblock, der aber nicht (ausschließlich) zur Nazi-Zeit entstand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bendlerblock

Viele Gebäude aus der Zeit wurden schlicht im Krieg zerstört/beschädigt oder ohnehin nie vollendet bzw nachher nicht mehr genutzt, da völlig überdimensioniert. Ein erhaltenes Beispiel wäre aber z.b. das Flughafengebäude in Berlin Tempelhiof:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tempelhof

Oder das Seebad Prora:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora

oder oder, es wurde ja schon einiges genannt.

In weiterem Sinne wäre noch z.b. das IG-Farben Haus in diesem Stil zu nennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/I.G.-Farben-Haus

Und es gibt noch zig andere Beispiele. Was tatsächlich verwirklicht wurde entspricht oft dem Neoklassizismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassizismus_(Kunst)

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania
____________

Ich muss den Kopf schütteln über Menschen, die sofort Ablehnung parat haben beim Kontext Drittes Reich.

Den geschichtlichen Kontext hast du als Threadersteller reingebracht, von daher ist die Reaktion auch nicht so verwunderlich oder zum Kopf schütteln. Die Frage ist nämlich schon, warum etwas erhaltenswert ist. Der Stil oder explizit Hinterlassenschaften aus 15 Jahren Größenwahn, die genau dafür geschaffen wurden. Zumal du tatsächlich glaubt, es wäre alles getilgt wurden, dabei gibt es durchaus reichlich Zeugnisse, du hast nur keine Lust groß selber zu suchen. Aber ich denke das führt zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben