Gebäude aus dem Dritten Reich

sidestream schrieb:
Ich glaube, viele machen es nach dem Fahrerfluchtprinzip. Irgendwas ist passiert und statt anzuhalten und zu schauen, was eigentlich los ist, verschwinden die Leute und versuchen das einfach totzuschweigen. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Als wäre am besten gar nicht passiert.

Aber es ist passiert! Es ist Teil unserer Geschichte und die Gebäude sind es ebenfalls. Gebäude alleine begehen aber keine Gräueltaten...

Eine sehr gute Aussage, die jeder verstehen sollte. Danke für deine Worte. Werde ich mir im Gedächtnis behalten diese Metapher. :daumen:

ich finde auch, dass es viel zu wenig darüber gibt..wieso soll man die geschichte vergessen oder vergessen lassen? ich muss auch eine präsentation über die architektur im dritten reich halten und es fällt mir total schwer weil ich einfach nicht genug finde außer was von diesem speer..kennt jemand gute inet seiten? kann mir jemand weiter helfen

Es gibt noch mehr als genug Gebäude aus der Zeit.
In Köln gibt es das Gerling Quartier welches aktuell umgebaut wird.
Sie werden bestimmt nicht abgerissen weil es Hitlerbauten sind sondern eher weil sie unwirtschaftlich sind.
Insofern sie den Krieg überhaupt überlebt haben.
Es sind Protzbauten, und diese sind in der Regel sehr unwirtschaftlich.

John Connor schrieb:
was meint ihr...hat stalingrad ein denkmal verdient

1. Stalingrad existiert nicht mehr. Diese Stadt heißt Wolgograd.

2. Die ehem. Stadt Stalingrad ist in Russland und andere Länder halten es wie sie es für richtig halten

3. Denkmäler dazu existieren nicht zu knapp. Mal angefangen mit der Stadt selbst , die ja noch existiert gibt es beispielsweise Orden für die Befreiung Stalingrads:

f44vg1.jpg

Die damalige CCCP hat das auch genügend gefeiert. Keine Sorge. :rolleyes:

Wenn du das Ereignis meinst:

Soweit ich weiß werden die gefallenen Soldaten von damals in etlichen Denkmalen geehrt. Es ist jedoch eher ein Mahnmal.

Denk wirst kaum ein Denkmal für die Angreifer herbekommen, aber es gibt bestimmt Gedenkstetten zur Betrauerung der Gefallenen.

Die Kriegsgräberfürsorge und Andere kümmern sich um die "Reste" der Soldaten. Denkmäler sind eigentlich in jedem Ort unserer Heimat zu finden, meist die gleichen wie die für den 1.WK. Ansonsten gilt noch immer was unser "früher" Verwandter Brennus vor Rom sagte: "Wehe dem Besiegten!".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben