Geben diese Platten den Geist auf??

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
178
Hallo,
mit meinen SATA-2-Platten Samsung Spinpoint 320GB (HD321KJ) - gekauft im April 2007- war ich ja bisher zufrieden. Nun will ich mit Windows 7 mein System verändern und 1 der Platten zu meiner Systemplatte (bisher IDE) machen.
Forum gelesen: HDTune gemacht. Fragwürdige Ergebnisse erhalten. HUTIL und ES-Tool durchlaufen lassen. Dabei ausführlichen Read-Test über 3 Stunden.
Ergebnis hier: OK. Service-Code SJ25 bzw. dann auch noch AJ25. Hab nirgends gefunden, was das bedeutet.
Die Ergebnisse von HDTune stelle ich mal als Screen rein. Interpretieren kann ich die trotz Lesens hier im Forum nicht oder kaum. Im Error-Scan ist alles grün.

Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.

Bei den Screens hatte ich den Virenscanner und Internet mitlaufen. Sieht aber auch ohne diese Progr. nicht anders aus, insbes. der Einbruch bei 62%.

Die letzten Zeilen sind nicht sichtbar-
Ergänzung zu 1. (CA) TA Counter Increased 253/253/0/0/OK
2. (C9) TA Counter Detected 100/100/0/0/OK
(CA) TA Counter Increased 253/253/0/0/OK
3. (CA) TA Counter Increased 253/253/0/0/OK
 

Anhänge

  • HD1a.PNG
    HD1a.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 247
  • HD1b.PNG
    HD1b.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 257
  • HD2a.PNG
    HD2a.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 256
  • HD2b.PNG
    HD2b.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 229
  • HD3a.PNG
    HD3a.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 201
  • HD3b.PNG
    HD3b.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 353
vor allem bei (05) und (C3). Da irritert mich auch dieser gelbe Balken bei einer Platte.

Miranda
 
@Schnitz schau das Letzte Bild an!

Die Letzt Platte ist heikel könnte kaputt gehen kann aber auch noch längerhalten würde diese aber ganz sicher austauschen

Wen 101 stehen würde wäre es Rot!
 
"Einbrüche" sind bei Systemfestplatten völlig normal und kein Grund zur Sorge. Solange die Smart-Werte einigermaßen stimmen, die Festplatte gut temperiert ist und keine ungewohnten Geräusche von sich gibt, ist alles im grünen Bereich. Zum gelben Balken: Ein Sektor wurde von der Festplatte an einen anderen Ort verlagert. Solange sich die Zahl der verschobenen Sektoren nicht erhöht, ist alles okay.


EDIT: Oh, ich habe nicht auf die Temperaturen deiner HDDs geachtet! Die sind schon besorgniserregend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagramme sehen alle 3 in Ordnung aus. Der Einbruch bei ~60% ist auch nicht ausschlaggebend.
GGf solltest du den Test einfahc nochmal laufen lassen, und sehen ob du dann ebenfalls nen einbruch siehst, und obs an der gleichen Stelle ist.

Die SMART-Werte der Platten sprechen da eine andere Spache.

Alle drei Platten laufen bei dir sauheiß, jenseits der 50° wäre mir persönlich zu viel, da dies, zusammen mit der sehr hohen zahl der Power-Cycles, die Lebensdauer der Platten signifikant reduzieren KANN. Mein System würde ich keiner der 3 Platten anvertrauen.

Wenn ich eine der 3 Platten nehmen müsste, würde ich die erste nehmen (hd1b.png), auch wenn alle 3 nicht vertrauenserweckend aussehen.

In jedem Fall kann ich dir nur dazu raten, etwas gegen die hohen Temperaturen zu unternehmen.
 
Die Platten sind z.Zt. KEINE Sytemplatte(n).

Als ich den Test gestern abend machte, lag die Temp. bei 39 Grad. Hab die 52 gar nicht gesehen. Werde sofort den Lüfter hochregeln.
Oh weh, so eine Ferkelei. Der Filter vor dem Lüfter ist total verdreckt.
Und nochmals EDIT: Der Lüfter hängt!!!!!!! Mußte ihn anschubsen. Der gehört jetzt aber ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind schwer in Ordnung, nur sollten sie halt ein wenig kühler laufen, wie schon geschrieben.
Die Einbrüche können viele Ursachen haben, so z.B. ein Interrupt (genaugenommen IRQ) vom Betriebssystem / einem anderen Gerät, oder ein Selbstkalibrierzyklus der Platte. Die 7200.11er Seagates waren anfangs für solche "Denkpausen" berüchtigt, aber mit den neuen Firmwareversionen ist das praktisch weg.
 
Dir Temperaturen sind in der Tat etwas hoch, daran solltest Du arbeiten. Der eine def. Sektor stellt kein Problem dar, eine Disk hat ein paar tausend Ersatzsektoren für Sparing-Operationen zur Verfügung!
 
Komme gerade vom Einkauf. 2 neue 120er Lüfter.

Derzeit läuft der Lüfter zwar und blieb nicht hängen (dann 29-31 Grad), aber er wird trotzdem getauscht. Außerdem baue ich einen 2.Lüfter waagerecht unter die im oberen Schacht verbaute Systemplatte. Dort ist noch genügend Platz.

Danke für die Hilfe.

Miranda
 
Zurück
Oben