Gebraucht Gaming PC Beratung

schaujak

Cadet 2nd Year
Hallo , vorab ich bin der totale Laie und habe 0 Plan von Hardware. Möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen weil der jetzige schon 5+ Jahre alt ist und Spiele wie Hell Let Loose und Battlefield nicht mehr wirklich schafft. Ich würde mir aufgrund des Überflusses den es heutzutage gibt gerne einen Gebrauchten kaufen auf Willhaben (österreichisches Ebay) oder von einem Helfer (gibt es in meiner nähe ein Paar habe ich im Forum herausgefunden) zusammenbauen lassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hell Let Loose, kommende Battlefields , COD, League of Legends, Ark Survival Evolved, etc

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD genügt mir , kann aber auch gerne WQHD auch sein.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Kenn mich nicht wirklich aus aber mein Monitor hat 144hz , wenn man dann 144fps haben sollte dann 144 sonst 60 in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Brauche eigentlich weder Beleuchtung noch schnickschnack da er sowieso hinterm Tisch steht. Sollte kein Traktor sein aber ansprüche an Geräuschentwicklung habe ich keine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe aktuell einen Acer GN246HL mit 24 Zoll mit 144Hz. Habe keine Probleme mit dem , könnte aber auch mal ein neuer sein je nach Preis des neuen PCs.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3.3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 8GB DDR3 12800K (800MHz)
  • Mainboard: …ASRock B85 Pro4
  • Netzteil: …kA
  • Gehäuse: …kA
  • Grafikkarte: …GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: …110GB SSD (Windows 10)
    • 250GB SSD Games
    • 2TB HDD Private Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500 MAXIMAL, eher 800-1200 und ein neuer Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Shop/Helfer

Habe auf Willhaben 2 gesehen , gibt ja über 300 Inserate. Vl würden die ja in Frage kommen. Ist natürlich irgendwie lächerlich das ich mir etwas heraussuche ohne Plan von den Komponenten :D

Danke für eure Meinungen im Voraus LG schaujak

Anhänge

• Screenshot_20210702_124237_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20210702_124237_at.willhaben.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20210702_124240_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20210702_124240_at.willhaben.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20210702_124245_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20210702_124245_at.willhaben.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20210702_124249_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20210702_124249_at.willhaben.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Moin,

bei einem Budget von 1500€ würde ich mir überlegen ob es wirklich sinn macht etwas gebrauchtes zu kaufen, dir fehlt halt die Gewährleistung und leider sind viele Gebrauchtsysteme auch nicht sonderlich sinnig zusammen gestellt.

PC1 (1250€)
Die CPU ist letzte Generation, der Ram mit 2666Mhz ein nogo, der Ryzen 3700X kann ofiziell bis zu 3200Mhz, mit OC auch mehr, die 2666 kosten hier massiv Leistung und sind so eine der oben erwähnten Fails bei vielen Zusammenstellungen die gebraucht verkauft werden.
Der Sprung von der 1070 zur 1080Ti ist jetzt auch nicht so massiv das sich der Kauf rechnet.
Das Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

PC2 (1350€)
Ja was soll man sagen, finde es schon immer geil, wenn die Leute ihre Midrange Systeme als High End verkaufen wollen, so etwas macht eine anzeige mMn schon unseriös.
Das System ist alles in allem langsamer als das günstigere, schlechteres Board, NT hört sich nach Billigheimer an, langsamere CPU, die Grafikkarte dürfte teilweise sogar minimal hinter der 1080Ti sein, 16GB Ram wären mir auch zu wenig.

Deine Grafikkarte ist noch halbwegs vernünftig, da Grafikkarten z.Z. relativ teuer sind, würde ich entweder diese behalten und ansonsten eine aktuelle Plattform bauen, oder aber das Gesamtsystem noch bis Ende des Jahres/anfang 2022 nutzen, da kommen dann auch neue Plattformen mit DDR 5/PCie 5.
Deine CPU hat ja wenigstens 4Kerne / 8 Threads für das meiste sollte die noch gehen, es würde beim ein oder anderen Spiel sicher etwas bringen, noch mal 8GB zusätzlichen Ram einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Wolfpac und PCTüftler
Kann mich da Mork-von-Ork nur anschließen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Wolfpac
schaujak schrieb:
Netzteil: …kA
Gehäuse: …kA
fotos helfen.

beide rechner haben alte CPUs und mäßige NTs, dazu wenig bzw zu lahmer RAM. "High End" ist an der kiste mit dem 3600 und der 3060 absolut gar nichts.

das größte problem bei deinem aktuellen rechner dürften die 8GB RAM sein. die restliche hardware reißt natürlich auch keine bäume mehr aus, aber für 60fps bei mittleren bis hohen settings in FHD sollte die eigentlich noch reichen.
das beste an der kiste ist die 1070, die könnte man erstmal übernehmen und ersetzen wenn man grakas wieder für gescheite preise kriegt.

rest neu in richtung
5800X
B550 Gaming Plus
32GB Crucial Ballistix 3200/3600
Freezer 34 eSports
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ mit 650W/750W
SN750 1TB
Pure Base 500DX
wären grob ~1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wahli
OK danke für eure Meinungen. Wäre wahrscheinlich vernünftig mit einem Builder aus dem Forum zusammenzureden den jetzigen PC aufzupäppeln. Oder doch einfach 8gb Ram dazu und schauen was er hergibt?

Ich hatte mal vor +8gb zu kaufen aber hatte dann nicht den selben bestellt den ich drin hatte und wurde dann nicht erkannt und wieder zurückgeschickt. Muss der Ram der selbe sein oder kann ich einen 0815 DDR3 von amazon einfach hinzustecken? lg

@schaujak
Der gleiche Ram wäre auf jeden Fall von Vorteil.
Wie ist den die aktuelle Bestückung?
2x4GB Riegel oder 1X8GB Riegel?
Insbesondere im letztgenannten Fall würde ein weiterer Riegel auf jeden Fall noch etwas bringen durch Dual Channel.

Außerhalb des Rams ist an dem PC aber nichts mehr aufzupäppeln, die Plattform ist schon länger EoL.

Sollte eigentlich mit abweichenden (Marke) Riegeln laufen, von Nachteil ist es aber nicht wenn es der Selbe wäre.
Aber in der Regel sollte es auch mit anderen 1600er Riegeln kein Problem geben.

War der RAM auch korrekt gesteckt?

schaujak schrieb:
Ark Survival Evolved ... 250GB SSD Games
Und am besten holst du dir gleich eine 1 TB SSD dazu, zB. die MX500, gibts immer mal für um die 80 € (beim PrimeDay sogar für 75 € und die 2 TB für 150 €).

Habe gerade gelesen das die RAMs die selbe Bandbreite nutzen müssen was auch sinn macht, deswegen hats damals nicht gefunkt höchstwahrscheinlich-.-

Anhänge

• ram1.PNG
    ram1.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 168
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 177
@schaujak
Ok ist ein Riegel im Single Channel, da macht ein zweiter auf jeden Fall Sinn da sie dann im Dual Channel laufen, Single Channel verschenkt einiges an Leistung.

@PCTüftler Ja wäre keine schlechte Idee :) Das Game zockt meine Freundin und die Müllt die ganze SSD mit den endlosen Mods von Ark zu haha

Also der SingleChannel kostet dich schon massiv Leistung ...

schaujak schrieb:
und die Müllt die ganze SSD mit den endlosen Mods von Ark zu haha
Kenn ich nur zu gut, deswegen hab ich das ja auch so zitiert :D

machen die 800MHz einen unterschied zu neueren Modellen , also wäre es besser mir gleich zwei neue 8GBs zu holen? Wenn ich schon die 1000€+ von einem neuen PC spare.

Schließe mich dem an. High end ist da nix und der ausgerufene Preis für gebraucht eher grenzwertig.
Grafikkarte würde ich prinzipiell erstmal lassen bis die Preise sich normalisieren. Von den gesparten Geld deines Budget kannst du dir in einem halben Jahr oder so mit dem Verkauf deiner alten Karte eine neuere kaufen.
Die Zusammenstellung von @Deathangel008 kann man grundsätzlich so stehen lassen. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser als deine gebrauchten und hat noch Garantie bzw. Gewährleistung

@schaujak
Das wird nichts aktuelle PCs nutzen DDR 4, deiner DDR 3 sprich du kannst nur älteren Ram nehmen, da kannst du auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ein 8GB Riegel sollte für 10-20€ zu haben sein, da du den ram später eh nicht mitnehmen kannst ergibt es Sinn hier nach etwas günstigem zu schauen.
Dazu noch die von @PCTüftler erwähnte 1TB SSD, die kannst du auch später in einen neuen PC mitnehme.

Bin euch auf jedenfall dankbar für eure Auskunft bisher das mein Alter noch taugt. Hab damals die neue Graka selbst verbaut und war schon ein Krampf ohne jegliche Kenntnisse aber hat trotzdem bis jetzt immer gemacht was er sollte und die Basis von dem PC hatte ich 2014 mit einem Lehrkollegen zusammengebastelt.!

@schaujak:
man kann auch RAM mit unterschiedlichen taktraten nutzen, dann passt sich der schnellere dem langsameren an.

aktueller RAM ist DDR4, der läuft auf deiner plattform nicht, und mehr als 1600 (-> 800MHz) ist bei B85 nicht drin. also einfach nen weiteren 8GB-riegel DDR3 1600 CL11-11-11-30 dazu und gut ist. bitte in den richtigen slot stecken, siehe MB-handbuch (gibts auch online).

wäre das so ein Kandidat? Könnte ihn für 10€ haben

Anhänge

• sdsd.PNG
    sdsd.PNG
    458,6 KB · Aufrufe: 175
@schaujak: nein, das ist registered ECC (RDIMM), der läuft bei dir nicht. du brauchst UDIMM (unregistered).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@schaujak
Nein das ist ECC Registered Ram, der wird vor allem in Servern eingesetzt und läuft auf normaler Desktop Hardware für gewöhnlich nicht.
Passend für dich wäre normalere unregistered DDR 3 Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Non-ECC ?
Ergänzung ()

sonst hol ich mir einen neuen da ich keinen anderen mehr finde gebraucht.

Anhänge

• gfh.PNG
    gfh.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 171
  • hgh.PNG
    hgh.PNG
    151,7 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben