Gebraucht Gaming-PC

Grifter

Newbie
hallo zusammen,

ich brauche mal euren rat.
ich besitze einen mittlerweile doch mehr als betagten pc und da muss jetzt mal etwas neues her.

mein system grob zusammen gefasst besteht aus
Intel e8400
Radeon HD 4850
4g Ram

ich könnte von einem guten freund seinen alten pc (3 jahre) bekommen.
i7 920
Geforce GTX 480
6g Ram

jetzt zu meiner frage, würde sich dieses system für die nächsten ca 2 jahre noch rentieren oder sollte ich lieber doch tabula rasa machen und komplett neu anschaffen. und was würdet ihr ca für das gebrauchte system noch zahlen?

zur info mein spielverhalten sieht so aus, dass ich nicht den neusten high end grafik fetisch haben muss.
ich bin da eher genügsam. ansonsten steht bei mir auch eher rollenspiel und strategie auf dem menu.

ich danke schonmal für die antworten und wenn fragen da sind einfach raus damit ^^

Ebay Preis: 300 Euro (ich rede nur von Board, CPU, Ram, Graka)
Guter Freund Preis: 250 Euro

Ja, die Kiste kann noch das Meiste sehr gut darstellen.

Manko: Stromverbrauch / ggf. Laustärke

Nach Abverkauf deiner Teile bist du bei ungefähr 200€ Investition. Gehäuse, Festplaten etc. vernachlässigt. Günstiger gehts nicht.

Ich glaube, dass dir der i7 nichts bringt und du vermutlich mit einem i3-3220 + Board + 8GB RAM für ca. 200 Euro besser fährst. Und die GTX 480 ist ein Stromfresser und wahrscheinlich sehr laut. Da wäre eine AMD 7770/7850, NVidia GTX 650Ti/660 etwas für dich.
Das kostet dich ca. 300 Euro und es ist leiser, sparsamer, neuer (DX11, USB 3.0,...) und meistens schneller.

Die gebrauchten Teile dürften max. 200 Euro kosten.

Edit:
Zwirbelkatz hat die Gebrauchtpreise nachgeschaut. Daher würde ich neue Teile kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 920 kann noch jede aktuelle Graka gut befeuern. Für eine ~80-90€ CPU mehr als ausreichend.

250-300€ ist die kiste auf jeden fall wert, kommt auf die restlichen komponenten an gehäuse, netzteil, festplatten

gegen die CPU ist nichts einzuwenden, mit der kannst du alle aktuellen spiele auf hohen einstellungen

aber wenn ich du wär, würde ich die Geforce GTX 480 bei ebay verscherbeln, geht für ca. 80-110€ weg, und das geld in eine aktuelle AMD mittelklasse investieren 7850 2GB oder 7870.

weil die 480 zieht unter last bis zu 300 W

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting-Verlauf_Geforce_GTX_480.jpg

@wahli
du liegst aber sehr oft heute daneben mit deinen Einschätzungen und lesen scheint auch nicht deine Stärke zu sein
dann unterlasse deine Kommentare bzw lese alles nochmal durch bevor du irgendwas hier postest

@TE
der "alte" i7 ist natürlich leistungsstärker als jeder neue i3 also lasse dich dur den geistigen Durchfall einiger Leute hier nicht irritieren
dem was Zwirbelkatz hier schreibt kannst du vertrauen

Moin zusammen :)

ich habe mich schon seit längerem mit dem Thema und dem Forum beschäftigt und mich jetzt dazu entschlossen doch mal eure persönliche Meinung oder euren Rat ein zu holen, da ich absolut keine Ahnung hab was ich machen soll bzw was das beste in meinem Fall wäre!?

Zu meinem PC
Packard Bell IPower Intel Core i7 920
Mainboard: Packard Bell TBGM01
Grafik: GeForce GTS 250
Netzteil: (wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo ich das schauen kann ;) )

Mein Anliegen:
Ich spiele sehr gerne mal online Spiele ( HdR,Shooter...) aber aktuell Mincraft.
Der Punkt auf den ich hinaus möchte ist, ich bin mit der Leistung meines Pc's nicht mehr zufrieden (ist ja auch schon was älter :P ) und würde ihn gerne aufrüsten wenn möglich!?

Über das finanzielle hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin.

Wenn ihr mehr Angaben benötigt bin ich gerne bereit sie euch mit zu teilen^^

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen

p.s ich bin kein PC Experte :(

Gnomi84

Gnomi84 schrieb:
Packard Bell IPower Intel Core i7 920
Mainboard: Packard Bell TBGM01
Grafik: GeForce GTS 250
Netzteil: (wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo ich das schauen kann ;) )

PC abschalten, vom Strom trennen, Büchse öffnen und ein Foto von der Leistungstabelle oder dem Namen des Netzteils machen.

Mit einem SSD Laufwerk (so nicht vorhanden) und einer neuen Grafikkarte bist du wieder absolut im Rennen. Ggf. mal Windows frisch aufziehen bei der Gelegenheit. Für eine Empfehlung einer Grafikkarte braucht man allerdings dein Anforderungsprofil und die Daten des Netzteils.

Danker für die super schnelle Antwort

hier das Foto..

ich hoffe das ist richtig :)
Ergänzung ()

Was ich noch hinzufügen möchte...

Wäre es möglich einen W-Lan adapter oder was auch immer zu integrieren?

Gnomi84
Ergänzung ()

was die Grafik betrifft muss es nicht high end sein sollte aber ohne ruckler oder änliches laufen

Gnomi84

Anhänge

• IMG013.jpg
    IMG013.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 136
@Gnomi84 die GTS 250 zieht bei last 150watt, dann sollte jede karte die weniger verbraucht auch mit deinem netzteil klarkommen...

zB eine Radeon HD 7850 2GB zieht bei last bis 130watt damit wird dein netzteil überhaupt keine probleme haben, aber eine radeon 7870 kannst du mit dem netzteil vergessen, die hat unter last schon 175watt liegt also drüber.

und stopp noch 'ne samsung 840 in das system...

macht alles zusammen ca. 250€

Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13 hört sich doch schon mal super an, aber was bitte meinst du mit samsung 840 ?
Also würde die HD 7850 funktionieren ohne das ich ein neues Netzteil brauche, richtig!?

Sorry aber da bin ich echt wie nen bisschen doof :(

danke für die fixen antworten.

joa die cpu ist natürlich das sahnestückchen.
die idee die graka evtl zu verkaufen kam mir auch schon. aber erstmal schauen was er sich preislich vorstellt.

Danke euch beiden :daumen:

Ich habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, aber wenn mir die beiden sachen schon helfen bin ich mehr als zufrieden und bedanke mich nochmals recht Herzlich bei euch

ich werde die sachen die nächsten tage bestellen ;)

p.s. Ihr seit spitze, macht weiter so!!!

Gnomi84

Klar gibt es teurere und bessere Teile, aber es soll sich schon ausgehen mit dem Netzteil.
So lange du nicht die mega ultra Details willst, ist die Karte ok.

@derChemnitzer
Wir liegen beide falsch. Ein i3 3220 hat eine höhere Single-Thread-Leistung gegenüber einem i7 920. Der i3 hat allerdings nur zwei Kerne und 2x HT. Folglich ist der i7 vor allem dann schneller, wenn es um mehr als zwei Threads geht.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, welche Spiele er spielt und von wie vielen Kernen die Spiele profitieren.

Hier ist ein Vergleich --> klick

PS: Ich habe den i3 einfach mal genannt, weil der sich preislich in der Nähe des i7 920 bewegt. Neu kaufen sollte man sich dann eher einen i5 für 50 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Quad-Core "Bloomfield" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D0, C0 • Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066) • Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Turbo Boost • Achtung! mit BIOS Update auf manchen Boards QPI 6.4GT/s
Die realen vier Kerne lohnen sich absolut in heutigen Spielen.

@Zwirbelkatz wie gesagt es muss nicht high end sein! Aber es sollte dann auch wieder für ne gewisse zeit reichen :) denn die Spiele heut zu tage verlangen ja einiges ab.

Nicht das was falsch verstanden wurde...ich spiele gerne mmoprgs und aktuell Minecraft ;) und Mincraft würde ich sehr gerne auch mal mit nem Mod spielen aber da ist mein PC zu schwach deshalb möchte ich ihn aufrüsten.

reichen mir dafür deine vorgeschlagenen Teile? Oder soll ich doch lieber auf andere/bessere zurück greifen?

Gnomi84

@Gnomi
Der Prozessor ist wie gesagt gut. Heutige Prozessoren sind nicht massiv schneller von der Architektur her. Sie erreichen allerdings höhere Taktraten.
Minecraft und seine Anforderungen kenne ich nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein i7 920 dafür nicht reicht. Für diese Klötzchengrafik müsste die HD7850 allemal ausreichend sein.

Zurück
Oben