Gebraucht-GPU: 1070 Ti oder Vega 56?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Kurz:
Basis: i7-4930k 6-Kerner, 16GB RAM Quadchannel, bQ! Straight Power E10 600W (Signatur)
Budget: 350€ +/- 50€, möglichst gutes P/L-Verhältnis, gerne gebraucht
Ziel: FullHD 60 FPS, Maximale Grafikeinstellung bei möglichst vielen Spielen
2 - 3 Jahre bis Upgrade
--> GTX 1070 Ti oder Vega56 oder anders? Welches Modell am Besten?

Lang:
ich denke über ein Upgrade meiner R9 290X 4G nach. Ich spiele auf FullHD, 60Hz und möchte mir bei den Grafikeinstellungen keine Gedanken machen müssen, am Besten alles hoch und konstant 60FPS. Bei der R9 ging das lange Zeit gut, nur werden jetzt so langsam die Ausnahmen und die Anpassungen immer häufiger, die FPS gravitieren immer weiter in Richtung 45 und weniger.

Derzeit spiele ich auf meinem i7-4930k mit 16GB Quadchannel DDR3 1600: Battlefield 1, Ark, CoD WW2 und solches. Habe ansonsten keine großartigen Präferenzen bei den Spielen.

Für FullHD halte ich den Sprung zu einer GTX 1080 Ti für zu groß, denke das wäre Overkill.

Daher schaue ich auf den Bereich GTX 1070 bis 1080 und versuche hier die vernünftigste Lösung zu finden. Das soll dann wieder 2 -3 Jahre halten. Meine R9 290X 4GB habe ich 2015 gebraucht gekauft und sie hat mich bis heute sehr glücklich gemacht.

Mir scheinen die GTX 1070 Ti und die Vega56 als interessante Kandidaten. Ich kaufe gerne gebraucht. Ich tendiere zu AMD, weil Fanboy, beuge mich aber der Vernunft, wenn das grüne Lager die bessere Lösung bietet.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet, welche Karte das bessere P/L-Verhältnis hat, was ich dafür bezahlen sollte, ob es bestimmte Modelle gibt, nach denen ich gezielt suchen sollte, oder ob ich mit meinem Plan total falsch liege, z.B: nicht mehr bräuchte als eine 1070, oder doch gleich auf die 1080/Vega64 gehen sollte etc...

Danke für Eure Meinung schon vorab!

Gruß,
Valin
 
Je nach spiel bekommst du auch eine gtx 1080TI in FullHD ausgelastet.
 
Da kommt es dann sehr auf den preis an. Die 1070Ti dürfte in den meisten Fällen unwesentlich schneller aber wesentlich sparsamer sein, die Vega 56 dafür gebraucht günstiger.

Bei der Vega 56 wäre es je nach Anspruch wichtig ein custom Modell zu nehmen, soweit ich weiß sind aber alle Vega 56 custom halbwegs leise oder mit ein paar Einstellungen leise zu bekommen.

Während du auf Gebraucht-Schnäppchenjagd gehst könnte es sich lohnen bis zum black friday zu warten und zu schauen ob es für eine brauchbare Vega 56 oder 1070Ti gute Angebote gibt.

Welche Spiele sind denn im Moment so angedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Monitor ist Freesync - oder was Anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke für den Black Friday Tip! Das ist doch immer so um Allerheiligen herum?

Derzeit habe ich eine Battlefield Phase, das geht sogar noch ganz gut mit meiner R9. Ich denke, dass Wolfenstein 2 und Fallout 76 ein Thema werden könnten. Wenn ich alles aufdrehen kann, würde ich vielleicht auch nochmal bei ARK einsteigen, das war eigentlich ganz lustig.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Monitor ist Freesync - oder was Anderes?

Kein FreeSync. Spiele auf einem 24 Zoll FullHD TV. Gaming Monitor wäre die nächste Baustelle, aber erst nach der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Je nach spiel bekommst du auch eine gtx 1080TI in FullHD ausgelastet.
Das wird wohl so sein ;-) Ausnahmen darf es ruhig geben. Die R9 hat bis vor kurzem auch fast alles gepackt, bis auf ARK damals. Ich ziehe bewusst die Linie bei der GTX1080 als oberste Schmerzgrenze, da ich denke, dass die allermeisten Spiele damit erschlagen wären.
 
Ich habe vor zwei Jahren mal eine sehr günstige 390X am Black Friday geschossen. Man muss an dem Tag nur leider echt am Rechner hängen :D

valin1984 schrieb:
Gaming Monitor wäre die nächste Baustelle

Wenn ein Monitor ansteht, sollte man hier auch nochmal darauf hinweisen, dass Freesync Monitore deutlich günstiger sind als GSync Monitore.

Zu den Spielen: Wolfenstein läuft auf AMD sehr gut, Ark und Fallout soweit ich weiß eher mäßig.
 
Bei Thema Gaming Monitor, G-Sync Monitore beginnen ab 379€ (Schnäppchenangebote weggelassen)
Mach dir erstmal aus wie viel du bereit "wärst" später für den Monitor hinzublättern, je nach Preisklasse wäre nur FreeSync drin und dann würde sich die AMD Karte mehr lohnen.

Ansonsten, Black Friday findet dieses Jahr am 23.November statt ;) Sonst gibt es ab dem 19. November noch die Amazon Cyber Week und am 26. November Cyber Monday, aber die Amazon Preise kennt man ja bei Thema Hardware ;)
 
Danke für die Infos!

Beim Monitor könnte ich mir wohl eher so die 250€-Klasse vorstellen. Ein kurze Recherche ergab, dass ich damit in die FullHD, 144Hz, FreeSync-Gefilde vorstoßen kann. Damit wäre mein Fokus dann wohl auf der Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dann schaue ich mal zum Black Friday, was die da kostet. Wenn Die Neu auf <= 350€ kommt, schlage ich zu. Ansonsten schaue ich mal Gebraucht.
 
GTX 1080... damit kommste die nächsten Jahre hin. Liegt gebraucht in deinen Budget. Leistung genug für FHD. Bei allem anderen ärgerst Du dich später. Bei den meisten Karten geht das OC sehr gut. Meine schafft knapp 2,1 GHz Core und 11,5 GHz RAM unter Luft.
 
@Holzinternet : Ich denke vor allem in Hinblick auf FreeSync würde ich wenn dann noch die Vega64 in Betracht ziehen. Das werde ich mir dann zum Black Friday anschauen. Da werde ich mir dann die Neupreise der Vega56 und die Gebrauchtpreise der Vega64 anschauen. Und dann entscheiden =)

Aber grundsätzlich: Wenn der Punkt kommt, dass ich mich ärgere, dass mir die Leistung nicht reicht, dann wird die Karte getauscht. Hätte damals statt der R9 290X auch für etwas mehr eine Fury suchen können, oder zumindest eine 8GB Variante. Dann wäre ich heute noch zufrieden. Das sehe ich nicht so eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Prob.beim black Friday ist das du wirklich 24h vorm rechner kleben musst um wenns hoch kommt 50euro zu sparen.
Kann auch sein dass das wieder ein reinfall wird und nur die günstiger werden die eh keiner kauft.

1070TI und VEGA56 gibts neu und gut ab 400euro.
Schlag zu wenn du die Leistung brauchst/willst und nicht auf der Hoffnung ein dicken schnapper zu machen den es eh kaum gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das kann ich verstehen. Dann schau nach einer Vega64. Die finde ich auch gut und hat genug Leistung. Mit etwas tweaken wird sie kühler und zieht weniger Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben