gebraucht/neue Grafikkarte bis ~250€

kdr06

Ensign
Moin, will nun von einer
auf was besseres umsteigen. Budget liegt hierbei bei ca 250€.
Möchte gerne Spiele wie COD Warzone, Battlefield, Valorant, WoW in FULL-HD Spielen.
Aber auch gerne mal sowas wie RDR2 oder Assasins Creed.
Monitor hab ich aktuell noch eine 60hz wird aber einer mit 144hz folgen - da ich die ja bei Shootern wie Valorant auch jetzt schon erreiche.

Zur Frage: Welche Grafikkarte neu oder gebraucht wäre da eine gute Wahl bis 250€?
Und für wieviel könnte ich meine aktuelle Grafikkarte noch loswerden?
System Aktuell:
Antec NX100 schwarz mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz.
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

neu eine gtx 1660 super oder gebraucht eine gtx 1070.
Für die 1050 ti könntest du 70-80€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Ich weiß das eine 1660s mit deinem NT läuft, gepaart mit einem i5 6500 läuft das in einem PC von meinem Bekannten. Deswegen gehe ich mit eine 1660s, die kannst du auch neu kaufen mit dem Budget :)

Was halten die anderen denn von der RX 580 bzw RX 590 wie @Moselbär geschrieben hat?
Also ich muss nicht unbedingt die vollen 250€ Ausgeben.
Mir gehts darum halt 60+ FPS in FHD in so Spielen wie RDR2/Assasins Creed etc zu haben.
Auf 144 FPs+ komme ich in Spielen wie Valorant/CS Go damit ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das ich gebraucht eine
Asus AMD Radeon RX 580 8GB

für 120€ bekommen könnte - ist die Asus variante zu empfehlen?

Welche ASUS RX 580 denn? Da gibt es auch verschiedene Modelle.

Abgesehen davon würde ich eher empfehlen, nach etwas noch Stärkerem zu suchen. Für 250€ bekommst du mit etwas Glück und Feilschen eine gebrauchte GTX 1080.

Sehe gerade die ist leider doch schon verkauft.
Ja ich schau nebenbei schon etwas - 250 ist echt das maximum und auch nur wenn ich vorher die 1050ti verkauft kriege.

Aber mal so gefragt - Welche RX 580 / 590 ist denn zu empfehlen vom welchem Hersteller etc.?
Bzw gibts einen der immer zu empfehlen / nicht zu empfehlen ist? Gibt da soviel Auswahl.

Mit einer Sapphire machst Du garantiert nix falsch mMn.

Sapphire und MSI würde ich empfehlen können, bei MSI aber nicht das "billigste" Modell. Powercolor ist auch noch zu empfehlen.
Asus und AMD Karten empfehle ich schon fast aus trotz nicht, die bekommen es nicht hin die Karten leise zu bekommen.

Die 1660 solltest du auch unter 200€ gebraucht bekommen, wobei die RX580/590 auch gute Karten sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Gibt das da hier oder irgendwo vielleicht eine Auflistung von den ganzen Bezeichnungen bzw was diese zu bedeuten haben? Blickt man sonst nicht so durch. Wäre nett falls da jemand was für mich hätte zum durchlesen.
Ergänzung ()

Was wäre denn besser, RX 580 oder RX 5500 XT? Bzw wo ist da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnungen meinst du denn?

Bzgl der 5500xt: Das sind andere Chiparten, andere Architekturen. Gib bei CB einmal 5500xt ein und schau dir einen Test an, dort gibt es eine große Auflistung der Performance auch im Vergleich mit anderen und älteren Karten die schneller und schwächer sind, ist denke ich interessant für dich :)

kdr06 schrieb:
Mir gehts darum halt 60+ FPS in FHD in so Spielen wie RDR2/Assasins Creed etc zu haben.

Welche FPS-Rate erhältst Du denn momentan mit Deiner 1050Ti in diesen Spielen @1080p auf Deinem System , und von welchem Assassins Creed sprichst Du dabei maximal ?

Bei AC- Origins und Odyssey wird Deine CPU nicht reichen , um 60+ - FPS im 99th. Percentile @ minimum Details ( low Preset ) zu erreichen . Da haben auch moderne Quadcores ab Intel Skylake oder Ryzen 3000 mit ihrer hohen IPC bei 4,0 Ghz ( + ) was dran zu beißen und können kurze Dropdowns unter 50 FPS nicht zuverlässig verhindern .

Für RDR2 reicht zwar Deine CPU in 1080p bei niedrigem bis mittlerem Detailgrad knapp für's Ziel , aber da muß dann auch schon mindestens eine GTX 1060-6G OC bis Radeon RX 580-8G ran .

Übrigens :

Eine Radeon RX 5500XT - 8G bekommst Du neu bereits für ca. 200 Euro :

https://www.mindfactory.de/product_...C-8G-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1340719.html

Die ist im Mittel so flott wie eine RX 580 , aber da hast Du die Garantie , daß sie keine gequälte Vergangenheit hinter sich hat .

Oder Du wartest noch etwas , ob und welche Mittelklasse-Grafikkarten mit welcher Leistung zu welchen Preisen voraussichtlich gegen Ende 2020 von AMD und Nvidia neu auf den Markt kommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte z.b bei RDR2 so 30~, Assasins Creed war jetzt mal nur ein Beispiel für so Sachen die man eher alleine Spielt, da hätte ich gern dann so 60~ fps wenn du verstehst was ich mein?

kdr06 schrieb:
Hatte z.b bei RDR2 so 30~, Assasins Creed war jetzt mal nur ein Beispiel für so Sachen die man eher alleine Spielt, da hätte ich gern dann so 60~ fps wenn du verstehst was ich mein?
Gerade bei RDR 2 wäre wohl eher die neue Grakageneration zu empfehlen zumindest wenn man mal die Erfahrung der Tester nimmt. Benchmarks RDR2.
Bei RDR2 gibt es zb einen Unterschied von 18% zwischen der GTX1070 und der 1660 Super die eigentlich auf gleichem Niveau liegen. Hier zu sehen Test. Die 1080ti zb fällt bei dem Titel hinter eine eigentlich 20% langsamere 5700 ohne xt.
Wie auch in dem RDR2 Test betont wird fokussieren die Entwickler immer mehr die neuen RDNA von AMD bzw Nvidia Turing, eine gebrauchte der alten Generation lohnt sich nicht mehr wirklich.
Wäre denn bei deinem Budget ne GTX 1660 Super oder eine RX 5600XT die ist allerdings schon etwas über deinem Budget zumindest neu.
Oder halt was stärkeres ala RX 5700 /XT günstig gebraucht schiessen (meist recht laute Modelle).

A.Xander schrieb:
Wie auch in dem RDR2 Test betont wird fokussieren die Entwickler immer mehr die neuen RDNA von AMD
Demnach könnte eine RX 5500XT ( RDNA ) für das kleine Budget da ggf. ja schon mal spürbare Vorteile gegenüber Polaris ( RX 580 ) in diesem Spiel bringen . 🤔

Ich seh jetzt erst das ich 250€ geschrieben hatte - meinte 200€ als Budget.
Ich denke mal das ändert einiges?
Also ne RX 5500 XT kaufen, rx 580/590? oder Gebraucht irgendwas um die 200€? bin echt überfordert gerade.

Lohnt sich der Sprung von 1050 TI auf ne Karte die 200€ kostet überhaupt wirklich?

@A.Xander Das ist nicht der Vorteil von den neuen Generationen, das ist die Tatsache wie Nvidia mit den älteren Karten umgeht. Als kleines Beispiel für dich: Die GTX680 und die HD7970 waren zum Release in etwa gleich schnell, heute ist die HD7970 teilweise doppelt(!) so schnell wie die 680.

Ja, 50€ ändert schon ein gutes Stück. Gebraucht bekommst du eine 1660s(s) für um die 200€, ich denke das wird so das schnellste für das Geld sein (5600xt und 5700 liegen drüber). Schau in den Benchmarks ob es dir das Geld Wert ist, ich persönlich würde noch schauen das ich bis Dezember (denke ich) mit der 1050ti auskomme, gleichzeitig ein wenig spare und dann bei der neuen Generation an Karten für um die 300-350€ (man weiß ja nie was kommt) eine Graka kaufe.

Zurück
Oben