Gebraucht oder Neu Intel i5 ?!

MarkusGER

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe vorgehabt mir in nächster Zeit einen Gaming PC zusammen zu bauen und durchforste seit einiger Zeit Ebay Kleinanzeigen nach guten gebrauchten Dingen (Gehäuse, Prozessor, Grakas,....)
Jetzt hab ich einen i5 3350 gebraucht inkl. Kühler Freezer Pro 7 für 160€ gefunden und habe zwei Fragen:

1. Welches günstige Mainboard passt dazu? 1600 DDR3 RAM möglich?

2. Oder doch eher einen neuen i5 4460 mit einem günstigen ASRock B85 Board ( 175€ + 60€ = 235€)

Meine geplante Konfiguration falls ich komplett neu kaufe:
i5 4460
ASRock B85 Mainboard
HIS R9 280 3GB
8GB Dual RAM
450W CoolerMaster G450M

Vielen Dank im Voraus :)
Gruß Markus

Du willst wegen 15€ auf Garantie etc verzichten? Für den gebrauchten würde ich maximal 100€ hinlegen.

Ist aber ganz schön teuer für so ne alte CPU, damit es such lohnt muss diese deutlich günstiger sein. Für die paar Euro lohnt es sich nicht.

@kugelfisch01: Due Garantie ist nicht das Problem, die ist ziemlich überflüssig bei den meisten CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich runter handeln würde. Aber danke für die Preiseinschätzung! Die Augen wurden mir jetzt geöffnet :)
Falls ich denn so einen Prozessor für den Preis finde, taugt der auch was für die nächsten Jahre? Ich brauch nicht alle Spiele auf Max. aber hoch wäre schön.
Ist der i5 2500K vielleicht auch noch zu gebrauchen und was ist dieser Wert?

wenn du ein MB + 2500K krigst (MB mit OC möglichkeit), machst auch nichts falsch solang der preis stimmt.

ich hab mir einen i5 2500k für 100 euro bei ebay gekauft.
der leistungsunterschied ist zu vernachlässigen ( wenn man den i5 2500k übertaktet)
es gibt auch günstige mainboards mit denen man übertakten kann, da lässt sich schon was sparen.

In erster Linie kommt es auf die Grafikkarte an ob Games gut laufen, selbst ein i3 ist in 95 % der fälle mehr als ausreichend. Praktisch immer ist die Grafikkarte das schwächste glied.

Für einen 2500K sollte man nicht mehr als 100 Euro bezahlen, im anbetracht des alters eher weniger.

Perfekt danke! Die Preise werde ich mal im Hinterkopf behalten ich finde kaum einen Prozessor für den Preis ( Sind wohl alle zufrieden und wollen die i5er nicht abgeben :p )

Es passt jetzt hier nicht wirklich ins Thema rein aber ich frag euch kompetente Leute trotzdem mal:
Mir wird eine gebrauchte Graka in gutem Zustand angeboten. Eine Asus R9 280X 3GB für 190€ Festpreis.
Geplant hatte ich in meinem PC-Build ja die HIS R9 280 für 190€ neu... Wäre die 280X ein guter Deal für mich?

Coca_Cola schrieb:
@kugelfisch01: Due Garantie ist nicht das Problem, die ist ziemlich überflüssig bei den meisten CPUs

Das war eher auf die Kombi mit Mainboard und CPU gemeint. Die Mainboards verabschieden sich dann doch mal ganz gerne ...

Ich persönlich würde schauen, dass ich einen Intel Core i5 2500k für um die 100€ bekomme. Dazu ein solides Mainboard mit Z-Chipsatz (falls interesse besteht hätte noch ein AsRock Z68 Pro3 100% funktionstüchtig da und könnte es dann in den Markplatz einstellen). Falls dann mal bedarf besteht, kannst du den CPU spielendleicht auf 4,2 - 4,6Ghz takten und hast dann noch mal bisschen mehr Leistung.

Das Paket aus Intel Core i5 + Mainboard (gebraucht natürlich) sollte dich eigentlich nicht mehr als 140-160€, maximal 180€ (sehr gutes Mainboard) kosten. Damit wärst du für beide Sachen bei dem Preis eines neuen Core i5 ohne Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das es das Mainboard ist was als als erstes abraucht als die CPU. Die wird üblicherweise ja mehr oder weniger gur gekühlt.

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch einen i5-2400 oder i5-2500 ohne "k" nehmen. Die gehen in der Bucht inkl. Porto oft <80,- weg. Dann brauchst Du auch keinen Z-Chipsatz und teuren Kühler, ein LC-Power CC-95 reicht locker als leiser Kühler. Macht je nach Board für das komplette Paket ca. 130-150,-. Der Unterschied in der Leistung zu einem gleich getakteten i5-4xxx liegt bei lediglich 5% in Spielen.

Zurück
Oben