Gebraucht-PC Kauf, niedrige TimeSpy Punkte

Kaboom7

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir diesen guten Angebot in kleinanzeigen für 350€ geschnappt, den ich am Mittwoch abholen&bezahlen werde. Das Gehäuse ist hinsichtlich Luftstrom nicht so toll und auch der B450 Mainbord würde für etwa 3% weniger FPS sorgen, was aber verschmerzbar ist. Welchen Netzteil und welchen RAM genau es hat, werde ich noch fragen. Das was mir bis jetzt bekannt ist:

AsRock Fatality B450
Ryzen 7 5800X
RX 6750XT
32GB 2x 16GB HyperX
SSD 860 EVO M.2 1TB

Was auffällt, dass es bei TimeSpy-Test beim kleinen Sekundärhügel mit ~9700 Punkten ist, was 30% weniger Punkte als der Durchschnitt ist. Ich habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass TimeSpy sehr RAM sensitiv ist und der kleine Sekundärhügel vermutlich davon kommen könnte, weil XMP in BIOS nicht aktiviert wurde, weshalb der RAM bei niedriger Taktfrequenz läuft.

Ich werde den PC vor dem Kauf mit Furmark2 und Prime95 testen um Hardwaredefekte auszuschließen. Wie könnte ich sonst noch testen und worauf muss ich sonst noch aufpassen? Meint ihr es ist ein gutes Angebot? Es ist mir etwas zu stromhungrig, aber zur Not kann ich es weiterverkaufen und ein effizienteres Modell finden. Wären eventuelle Spulenfiepen hinsichtlich Lebensdauer schlimm?

1759133376811.png

1759133128572.png

1759133224432.png

1759133256776.png

stecken da nicht 4 Ram-Riegel drinnen oder sind 2 davon dummys? weil oben 2x16GB steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Kaboom7 schrieb:
auch der B450 Mainbord würde für etwa 3% weniger FPS sorgen
Seit wann hat da der Chipsatz einen direkten Einfluss drauf?

Kaboom7 schrieb:
Was auffällt, dass es bei TimeSpy-Test beim kleinen Sekundärhügel mit ~9700 Punkten ist, was 30% weniger Punkte als der Durchschnitt ist.
Im Durchschnitt sind auch übertaktete Systeme drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Timespy geht direkt auf die Grafikkarte und hat relativ wenig mit MB/CPU zu tun.

Was reinspielt ist alles was mit der Grafikkarte zu tun hat, also Treiber, PCIe und Stromsparmodi. Die Grafikkarte scheint eine XFX zu sein? Ein Silentbios kann man ausschließen?

Willi-Fi schrieb:
Timespy geht direkt auf die Grafikkarte und hat relativ wenig mit MB/CPU zu tun.
Timespy geht auch gut auf die CPU und kann den Grafikscore durchaus auch negativ beeinflussen. Selbst mein 9800X3D ist zeitweise (während der Grafikteile!) bei 50%.
TimeSpy ist tendenziell ohnehin nicht mehr der Benchmark der Wahl.

Aber bei einem 5800X sollte das in Bezug auf eine 6750 XT keine Probleme geben.

petepow schrieb:
stecken da nicht 4 Ram-Riegel drinnen oder sind 2 davon dummys? weil oben 2x16GB steht.
Also irgendwas steckt da. Sehe ich auch so. Zwei "ordentliche" RAM Riegel mit Kühler und irgendwie noch so dürre "Riegel" dazwischen.

Kauf ihn halt oder nicht. Den TimeSpy Test hat der Verkäufer gemacht?

Drewkev schrieb:
Seit wann hat da der Chipsatz einen direkten Einfluss drauf?
Irgendwie kommt doch immer mal jemand damit an. Da hat dann XY einen Test gemacht und, oh Wunder, war das 350,- MB eben wirklich 3% schneller und absolut zu empfehlen.

seyfhor schrieb:
Den TimeSpy Test hat der Verkäufer gemacht?
Ja, ich habe den PC noch gar nicht selber gesehen.

Warum ich B450 mit 3% weniger FPS betitele, weil B450 PCI 3.0 hat, während B550 PCI 4.0 hat. Ab und zu mal in Youtube-Benchmarks sieht man, dass PCI 3.0 ein paar FPS weniger als PCI 4.0 hat.

Das ist aber jetzt auch völlig egal. Wichtig ist, warum der TimeSpy Punktzahl 30% weniger ist und ob ich den Kauf zurückziehen sollte.

Kaboom7 schrieb:
Warum ich B450 mit 3% weniger FPS betitele, weil B450 PCI 3.0 hat, während B550 PCI 4.0 hat. Ab und zu mal in Youtube-Benchmarks sieht man, dass PCI 3.0 ein paar FPS weniger als PCI 4.0 hat.
Clickbait, bei x8 (PCIe Lanes) ist das relevant aber bei x16 völlig wumpe.

Beim RAM sehe ich da 2x HyperX und 2x Fury also eher 2x 16GiB Kits. Ggf läuft XMP dadurch nicht was den Punktabfall erklären könnte.

CPU-Taktkurve schaut nicht so gut aus. Gut möglich dass mit neuer Wärmeleitpaste die Werte dann normal sind.
350€ ist glaub schon OK.

kachiri schrieb:
Wie sehen die Taktraten aus?

Die Taktraten siehst du im Bild. Etwa 4800 MHz für 5800x und 2600 MHz für 6750XT.
Und 2250 MHz für GPU-Speichertaktfrequenz.

1759137022743.png

Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
VRAM Takt. 2250 passt.
Auch die 2600 MHz und die 4800 MHz beim 5800X.

Ggfs. läuft noch etwas im Hintergrund. Lässt sich anhand des Materials halt einfach nicht nachvollziehen, was Ursache ist. Gerade im ersten GPU-Test springt mir persönlich der CPU-Takt zu sehr.

Screenshot 2025-09-29 111533.png

9800X3D plus RTX 5080

Screenshot 2025-09-29 111642.png

9800X3D plus RTX 4070 Super

Ergebnisse mit meinem AM4-System habe ich leider nicht mehr. In meiner Erinnerung sieht das aber nicht anders aus. Quasi nur gerade Striche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welches anderes Benchmark könnt ihr noch empfehlen?

Steel Nomad wäre heutzutage wohl way to go für die GPU. Cinebench für die CPU.
Ggfs. noch Speed Way, wenn man mit RT benchen will. Bei einer 6750 XT würde ich aber wohl Steel Nomad nehmen.
Oder halt beides.

Time Spy ist für eine 6750 XT sicher auch noch fein, ist aber wie gesagt auch im Grafikteil CPU-lastiger als andere Benchmarks.

Daher: Steel Nomad ist relativ unabhängig von der CPU. Und zusätzlich eben Cinebench (Multicore). Dann sollte man schon erkennen können, woran es ggfs. bei Time Spy liegt. Anhand dem, was wir auf dem Screenshot von Time Spy sehen, vermute ich halt irgendwas mit der CPU. Was bei einem 5800X ja auch nicht unwahrscheinlich ist, wenn der vor allem vorher auch durch die Demo geschickt wurde.

Hier sieht man, dass er der einzige ist mit unter 10.000 Punkten. Alle anderen fangen erst ab 12.250 Punkten an: Ranking

kachiri schrieb:
Was bei einem 5800X ja auch nicht unwahrscheinlich ist, wenn der vor allem vorher auch durch die Demo geschickt wurde.
Was meinst du damit?

Screenshot 2025-09-29 115729.png

Der Time Spy ist ja quasi "viergeteilt" (wenn die Demo nicht deaktiviert wird): Demo, GPU Test #1, GPU Test #2 und CPU-Test.

Wie erwähnt: Im ersten GPU-Teil hüpft mir der Takt der CPU ziemlich viel. Auch im zweiten GPU-Teil haben wir mindestens 3 Ausschläge nach unten. Das könnte darauf hindeuten, dass die CPU in irgendein Limit rennt und damit eben auch die Grafikkarte bremst.
Dadurch KANN der unterdurchschnittliche Grafik Score (um die 13.500 sollten es bei einer 6750 XT sein) entstanden sein.
Meine Vermutung(!): Der 5800X rennt in sein Temperatur Limit und taktet zeitweise runter. Dass die Demo vorher läuft, spricht dafür, dass der 5800X bereits auf "Betriebstemperatur" vorgewärmt ist.

(Und auch im CPU-Test ist der Takt nicht stabil, dass sollte er, wenn er in kein Limit rennt, aber eigentlich sein.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Kaboom7
Ja, das könnte gut sein. Temperatur Limit eventuell in Kombination mit falschen BIOS Einstellungen.
Hauptsache keine Hardware-Defekte was ich ja ziemlich schnell durch Prime95 mit HWinfo feststellen könnte, falls es welche gibt.

Hier habe ich weitere Informationen zum Timespy-Lauf gefunden. Im Vergleich zu anderen hat er mittelmäßige CPU-Punkte, aber seine GPU-Punkte sind eindeutig zu faul. Aber die GPU-Temperatur ist eigentlich ziemlich frisch.
Details

Grafikkarte:
Core-Takt 2.629 MHz (2.554 MHz)
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.551 MHz
Speichertakt 2.250 MHz (2.250 MHz)
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz 2.237 MHz
Durchschnittliche Temperatur 65 °C

CPU:
Prozessortakt 4.815 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 4.509 MHz
Durchschnittliche Temperatur 77 °C

Allgemein:
Betriebssystem 64-bit Windows 10 (10.0.19045)
Hauptplatine ASRock B450 Gaming K4
Speicher 32.768 MB
Modul 1 8.192 MB Kingston DDR4 @ 2.394 MHz
Modul 2 8.192 MB Kingston DDR4 @ 2.394 MHz
Modul 3 8.192 MB Kingston DDR4 @ 2.394 MHz
Modul 4 8.192 MB Kingston DDR4 @ 2.394 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben