gebraucht pc kauf noch Lohnenswert?

• Ersteller Ersteller bam138
  • Erstellt am Erstellt am
B

bam138

Gast
Hallo,ich würde mir gern einen Gaming pc kaufen.Gespielt wird in full hd auf einem 24zoll monitor.
Wollte ehrlich gesagt keine 1000euro ausgeben für ein neues system,da ich zeitlich eh nur 3-4h in der Woche spielen werde.Kann ich mit diesem system aktuelle spiele wie gta 5,resident evil,batman arkham night,rocket league,cities:skylines,mad max,just cause,assasins creed spielen oder muss ich da doch lieber tiefer in die tasche greifen um spaß zu haben?Optisch sollte das schon nach was aussehen.

Netzteil: BeQuiet PurePower CM-BQT L8-CM-630W
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H 1155
CPU: Intel Core i5-2500K Box mit Lüfter
RAM: Corsair Vengeance 8GB Kit 2x4GB PC1600
Grafik: MSI R9 390 Gaming 8G
Brenner: LiteOn DVD-RW Schwarz
Festplatte 1: Samsung EVO 840 SSD 120GB fürs Betriebssystem
Festplatte 2: Hitachi 1,5TB Sata 3
Lüfter: Noctua NF-S12A-FLX und Noctua NF-A15-PWM

Der Pc soll laut ebay-kleinanzeigen 600vhb kosten.

Grüße

Das system war eigentlich eines der günstigen bei kleinanzeigen.Viele PCs sind viel teurer,wo man sich fragt ob die Leute Neupreis verlangen für ein system welches seit 2 Jahren bei ihnen daheim steht.

Ok ich will sowas gerade gebraucht verkaufen, was ist denn der Gegenwert?
Kann ich guten Gewissens vorinstalliert, mit neuem (billigem) Gehäuse und inkl. legaler Win(10) Lizenz für 2500k/8GB/GTX760(2GB)/Crucial m4 120/ Samsung 320 GB (war eine der schnellsten normalen HDDs, Modell hab ich nicht im Kopf), DVD-RW 400€ verlangen? Ist das fair? Ach ja ein halbes Jahr Kaspersky bekommt er auch für umme :D

@TE: Sorry fürs Thread kapern, aber das sollte deine Frage mitbeantworten :D

Hallo Leute,

ich treibe mich hier nicht im Gebrauchtmarkt rum und handle auch nicht sonstwo mit gebrauchten Computerteilen, trotzdem versuche ich zu helfen. Dazu verlasse ich mich komplett auf meinen Bauch, welcher mich meistens gut beraten hat.

@TE
Das aufgeführte System würde ich aktuell immer noch in die Oberklasse einordnen, daher wird es Deine Anforderungen erfüllen. Die verbauten Teile sind fast alle hochwertig, daher würde ich für dieses System 400-450€ veranschlagen (MB+CPU ~150, GraKa NEU 200, nen 10er pro anderer Komponente). Da ist speziell der Boxed Lüfter aufgeführt, beim Kauf diesen einmal ansehen, 3 Möglichkeiten: 1 er ist nicht eingebaut oder 2 sieht (fast) brandneu aus = alles super, der Verkäufer hat seinen fetten Towerkühler zur Weiterverwendung behalten. 3 der Lüfter ist schon lange verbaut = mit dem Preis nen Fuffi runtergehen, denn der Proz kann vier Jahre mit dem Boxed Lüfter auf 4,5Ghz im Grenzbereich gelaufen sein.

@Merle
Das einzig interessante an Deinem System sind CPU+MB. Ein Win 10 kostet aktuell 0€, ein halbes Jahr Kaspersky, meh (zumindest für mich), für die 760 würde ich evtl. noch 50€ geben, aber ich würde mich eher wegen VRAM nach einer gebrauchten 7970 für 90€ umsehen. Die Schnelligkeit der HDD ist irrelevant seit SSDs, denn sie ist nur noch ein Datengrab, da wäre der Stromverbrauch interessanter. 200-250€ oder Teile einzeln verbimmeln.

Beste Grüße
BeamMan

Denke die Einlassungen von @BeamMan sind ziemlich auf dem Punkt, das System ist noch brauchbar, wenn du den Preis auf EUR 400,00 drücken kannst ist es o.k..

Ansonsten wie vorher geschrieben: Gebrauchte Systeme bei Kleinanzeigen, da fragt man sich wirklich, wie der Anbieter seine Preisvorstellung ermittelt.

???
Wenn man zufällig eine Win7/8-Lizenz "rumliegen" hat, ansonsten kostet eine legale Lizenz nie unter ca. 80,-.
Das habe ich mir auch gedacht, dann mir selber allerdings die Frage gestellt, warum ich sowas hier frage. Ist klar, dass da nur völlig surreale Antworten kommen. Eine einzeln gelieferte CPU, MB und GraKa als einzelne Teile zu Werten, den Rest der Hardware völlig ignorieren (denn ein MB, eine CPU, RAM und die GraKa machen noch nicht ein Mal ein lauffähiges System auf dem Tisch) ist typisch für hier. Klar, die Leute hier bauen das meiste selbst zusammen, oder sind wenigstens der Ansicht, dass sie es könnten.
War fehl am Platz. Hab mich anderweitig orientiert. 400 ist am unteren Ende und auch fair. :) Dennoch danke.

Z Boards mit 2500k gehen so um die 150€ weg.
Die Graka ist sicher auch noch 200€ wert.
Dann leg für SSD NT und die anderen Komponenten auch nochmal ~150€ an.

Kurzfassung: Unter 450€ wär okay, dann besorgst du dir noch nen gescheiten CPU Kühler für ~50€ dazu.

Der Verkäufer möchte nicht weiter wie 600 runter gehen.Muss ich vllt. wirklich ein neu system kaufen,da die gebrauchtpreise ja echt unverschämt hoch sind bei den PCs.Danke für die anteilname

Kannst auch die Teile gebraucht kaufen. Ebay ist immer sehr teuer würde eher hier im Forum im Marktplatz gucken, gibt genug Sandy Bridge i5 und i7 die noch immer sehr gut sind für wenig Geld

@ Merle
BeamMans Einschätzung ist schon wirklich sehr niedrig:
Falls dich noch mal die Meinung von jemand anderem interessiert:
Ich persönlich kaufe fast alles gebraucht, daher denke ich, dass ich es ein wenig einschätzen kann.
Wenn ich dein System mal mit "Marktplatz" bzw Gebrauchtpreisen Preisen der Einzelteile vergleiche,
würde ich es mMn folgendermaßen bewerten:

Gehäuse: je nachdem da eh neu. (~30-50€)
Win 10 Lizenz: schwierig da die meisten Leute bereits eine upgradefähige Lizenz haben (30-50€)
2500k + Board: etwa 150€
GTX 760: etwa 80€
8gb Ram: 20€ (neu ab ca 35€)
120gb SSD: 35€ (neu ab ca 50€)
320gb HDD: 10€
DVD RW: 8€ (neu ab ca 10-15€)
Netzteil: hast du nicht angegeben aber je nach Qualität 20 -50€

insgesamt würde ich also sagen so 380-420€ wären ein fairer Preis, den du erzielen könntest.

Ja genau. So hatte ich es überschlagen :=)
Danke für die Bestätigung. Weils ein Freund ist bekommt er halt die Montage, alles penibel gereinigt, vorinstalliert mit Libre Office und allem Kram den man so braucht, für 400. Netzteil ist ein Cougar A450. Kein Premium, aber kein Schrott. Eher wohl 20-25 zu kalkulieren.
Denke das ist OK. :) Gehäuse ist ein billiges Micro ATX, miniTower von LC Power.

Zurück
Oben