Gebrauchte EVGA Gtx 1080 oder Vega64 oder auf Navi warten?

Lesen

Geht schon klar, einige Spiele unterstützen nun auch DXR und nvidia per Treiber das auch auf den 1000er und 2000er Karten. Die ersten Implementierungen basierten nicht auf DXR, weil DXR erst seit den 1903 Update in Windows 10 verfügbar wurde. Aber du hast ja die Weißheit von Lederjacke geerbt 🤣
 
Die Mehrheit nutzt eine deutlich schlechtere Grafikleistung als die 1060 liefern kann, also glaube ich kaum, dass DXR ein größeres Thema sein wird, auch in der näheren Zukunft. Und dass Nvidia seine Grafikkarten "vernachlässigt" ist hinlänglich bekannt, schließlich soll ja die neue Generation gekauft werden während eine AMD Karte deutlich besser reift. Die 1080 ist eine prima Karte aber im Lebenszyklus ein Jahr weiter als die Vega während die 2070 in einer höheren Preisliga spielt.
 
Überhaupt über Raytracing zu diskutieren ist totaler Schwachsinn. Bis sich RT über FullHD Auflösung leistungsmäßig etabliert hat, werden noch min. 2 Graka Generationen ins Land ziehen. Sodass man von 60FPS +High Details unter WQHD ausgehen könnte. Von den Games die das in naher Zukunft unterstützen einmal ganz abgesehen.

Und selbst unter FullHD bekommt man keine 60FPS mit einer RTX2070 unter high Details raus, bei den Games die RT z.Z. unterstützen.

Daher @xexex lass mal bitte dein bescheidenes Nvidia Marketing geblubber da wo es hingehört, nämlich in die Schubladen der Entwickler von Hard- und Software min. die nächsten 2-3 Jahre und dann können wir nochmal über dein tolles RT Feature seitens Nvidia hier diskutieren.

Deshalb ist jetzt eine Vega64, GTX1080 genauso gut wie einer RTX2070 und werden es auch noch die min. nächsten 2-3 Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Überhaupt über Raytracing zu diskutieren ist totaler Schwachsinn. Bis sich RT über FullHD Auflösung leistungsmäßig etabliert hat, werden noch min. 2 Graka Generationen ins Land ziehen.

Nö ist es nicht! Navi wird DXR Unterstützung mitbringen, die neue Konsolengeneration wird es auch tun. Was glaubst du womit in der nahen Zukunft, dann in erster Linie geworben wird?

4K? Hatten wird schon! HDR? Ist aktuell der "heiße Scheiss". Fakt ist, dass man hardwarebeschleunigtes Raytracing bringt und dies auch entsprechend vermarkten wird. Sparen kann man sich deshalb jegliche Diskussion über "gut alternde" Karten, wenn sie keine RT Unterstützung mitbringen.

Die Frage vom TE war aber klar definiert, jetzt eine 1080 oder auf Navi warten? Jetzt definitiv keine 1080 und erst recht keine Vega. Entweder jetzt eine RTX2070 kaufen oder auf Navi warten.
 
xexex schrieb:
Navi wird DXR Unterstützung mitbringen, die neue Konsolengeneration wird es auch tun.

Da bin ich gespannt, AMD hatte ja eigentlich gesagt sie wollten erstmal die entwicklung von raytracing abwarten.
Ich glaube eher Raytracing bei AMD = bruteforce über shader, oder fake-raytracing ala Cryengine.
 
Fliqpy schrieb:
Also lohnt es sich deiner Meinung nach eher auf Navi zu warten anstatt jetzt eine Vega 56 zu kaufen?

Natürlich! Mit Navi wird AMD nach Jahren mal wieder eine neue Architektur vorstellen, die hoffentlich mit einigen Fehlern der Vergangenheit aufräumt. Wenn nicht auch nicht schlimm, die Vega lässt sich derzeit nur über den Preis verkaufen und die Preise werden nicht steigen, sondern kennen nur eine Richtung.

Letztendlich ging es aber nicht darum, sondern um die Behauptung AMD Karten würden besser altern. Wenn aber AMD mit Navi RT Unterstützung in den unteren Preissektor und die Konsolen bringt. Microsoft für das xCloud Projekt AMDs Chips mit RT Unterstützung verbaut und NVidia damit auch die eigenen RTX Kartenpreise mit anpassen muss, hat eine Karte ohne RT Hardwarebeschleunigung schlichtweg keine Zukunft.
 
xexex schrieb:

Ihre Aussage das sie bei Raytracing erstmal abwarten wollen, kam irgendwann ende letzten Jahres, und auf einmal soll Navi, ein chip auf GCN-Architektur der schon lange in entwicklung war raytracing beherrschen... - ich erwarte irgend einen halbgaren mist, der noch weniger als RTX von NVidia Raytracing zu einem must-have in naher Zukunft macht.
 
thuNDa schrieb:
ein chip auf GCN-Architektur der schon lange in entwicklung war raytracing beherrschen...

DXR wurde als offene API im März 2018 vorgestellt, glaubst du wirklich AMD hat davor nichts davon gewusst und schafft es nicht in zwei Jahren eine entsprechende GPU Architektur herauszubringen?
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-microsoft-directx-raytracing/

In den letzten zwei Jahren hat die AMD Grafiksparte gar nichts vorgestellt, nur ein paar Chips aufgewärmt und hat sich voll auf Navi konzentriert. Sony und Microsoft würden mit Sicherheit nicht auf die Chips von AMD setzen und Microsoft sogar die eigene Cloudplattform darauf aufbauen, wenn die Chips nichts taugen würden.

Die Kirche sollte man aber trotzdem im Dorf lassen. Wenn du erwartest, dass eine 300 Euro teure Navi Grafikkarte eine 1000 Euro Nvidia Grafikkarte in dieser Disziplin schlägt, wirst du zu 99% enttäuscht werden. DXR ist ja nicht umsonst als eine Hybrid-API entwickelt worden um RT Elemente und gerasterte Grafiken miteinander vermischen zu können.

Der Vorteil der Konsolenentwicklung wird jedoch sein, dass die Spieleentwickler keine Zeit mehr verschwenden müssen, um Beleuchtung, Reflexionen und/oder Schatten einmal auf klassische und in einer gerasterten Fassung herauszubringen. Somit wird man bei allen Portierungen, entweder auch auf dem PC nur noch auf RT setzen, oder eher lieblos "alte Hardware" unterstützen.

Der Punkt wird sein, dass man nun mal auch für die Konsolenspieler den Kauf einer PS5 oder einer neuen Xbox schmackhaft machen muss. Mit 4K und HDR wurden die Spieler bereits zu der Xbox One X und der PS Pro gelockt und damit ist auch klar, womit man die Spieler zu den kommenden Konsolen locken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
DXR wurde als offene API im März 2018 vorgestellt, glaubst du wirklich AMD hat davor nichts davon gewusst und schafft es nicht in zwei Jahren eine entsprechende GPU Architektur herauszubringen?
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-microsoft-directx-raytracing/
Nein, ich glaube nicht das AMD das schafft - Nvidia hat das auch nicht mal eben in zwei Jahren geschaft.

In den letzten zwei Jahren hat die AMD Grafiksparte gar nichts vorgestellt, nur ein paar Chips aufgewärmt und hat sich voll auf Navi konzentriert. Sony und Microsoft würden mit Sicherheit nicht auf die Chips von AMD setzen und Microsoft sogar die eigene Cloudplattform darauf aufbauen, wenn die Chips nichts taugen würden.

Die chips taugen als APU in einer konsole bestimmt sehr, aber nicht weil sie raytracing beherrschen.

Die Kirche sollte man aber trotzdem im Dorf lassen. Wenn du erwartest, dass eine 300 Euro teure Navi Grafikkarte eine 1000 Euro Nvidia Grafikkarte in dieser Disziplin schlägt, wirst du zu 99% enttäuscht werden.

Genau das erwarte ich ja nicht, sondern das die RT leistung wie auch immer sie realisiert wird, in krassem gegensatz zu der herkömmlichen renderleistung stehen wird, und man für ein flüssiges Spielerlebnis RT deaktivieren muss.
 
Zurück
Oben