Gebrauchte EVGA Gtx 1080 oder Vega64 oder auf Navi warten?

SadCapriSonne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hey zusammen,

ein Freund von mir möchte sein System upgraden:

Asus Z370-P
Intel i5-8600k
Be Quiet! Pure Rock
MSI Gtx 1060 OC
8GB Corsair LPX 3000mhz
500W Be Quiet!
Samsung 860 QVO 1TB

Er benutzt das System nur zu zocken (im Moment 1080p mit 144hz in Zukunft auch 2K), kein Rendern oder Videoediting.

Eine gebrauchte EVGA Gtx 1080 mit 1/2-1 Jahr Restgarantie bekommt man ab 350€, Vega64 ab 380€ neu.

Ich habe ihm persönlich zu einer gebrauchten EVGA Gtx 1080 geraten, wenn ich es richtig sehe müsste bei der Vega64 auch ein besseres Netzteil her und deutlich mehr Stromverbrauch bzw. Abwärme.

Was würdet ihr empfehlen? Jetzt eine gtx 1080 oder vega64 oder auf Navi warten?
 
Glaube es kommt zentral darauf an, ob er momentan starke Defizite spürt, sonst könnte man warten.

Ansonsten würde ich auch zu der 1080 raten.
 
Jetzt eine RTX2070 oder auf Navi warten!

Was soll der Umstieg von einer 1060 auf eine zwar schnellere aber genauso "alte" Grafikkarte bringen? Die paar Monate bis näheres zu Navi bekannt wird, dürfte dein Freund doch noch aushalten, der Sommer steht vor der Tür!
 
Würde auch eher zur RTX 2070 raten :)
 
Navi ist ein unbekannter Stern, muss er selbst wissen ob er JETZT ein Upgrade braucht oder warten will.
Wenn nicht warten, dann 1080. Die Vega kriegt man zwar gut runter aber das System hat bei mir gut und gerne ohne Tuning (UV) 420 Watt an der Dose...und da sind die Spannungsspitzen noch nicht drin. Da wird das 500er sicher irgendwann aussteigen und bräuchte ein Upgrade Richtung 650 Watt.

Wenn man die Auswahl erweitern kann auf andere Modelle und man nicht festhängt daran wäre aktuellere Technik auf jeden Fall ratsamer, wie die vorgeschlagene 2070. Die würde super ins System passen und hat mit 1080p auch keine allzu großen Probleme.
 
Zusätzlich zur Grafikkarte sollte er noch über weitere 8 GB RAM nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
wieso eine 2070 kaufen wenn es um einen Preisrahmen unter 400€ geht? Habe ich was verpasst. Würde die Vega 64 neu für 369€ nehmen (mindfactory) wenn Kohle "egal" sein sollte ganz klar 2070 statt 1080 weil Nvidia ihre Karten gern aufs Abstellgleis schiebt und die AMD Karten i.d.R. fürstlich altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
@MXE Wenn er ne Vega nimmt kann er aber auch gleich das NT mit tauschen und da bist du auch bei 2070 Neupreis. Alternative bei ca. 400€ Budget wäre 1080 nehmen und 8GB gleichen RAM dazu. Dann hat man zwar nicht soooo viel Performancegewinn aber ist zumindest auch beim RAM besser aufgestellt.
Finde persönlich halt nur ein 1060 -> 1080 Upgrade nicht sooo sinnvoll und frag mich da eher ob man nicht Geld verbrennt wenn man auf die gleiche alte Architektur wechselt.
 
Tendenziell würde ich wohl empfehlen auf Navi zu warten, wenn er so lange noch klar kommt. Ne 1080 würde ich mir nichtmehr holen. Wenn sofort n Upgrade sein muss würde ich aber wohl eher zur Vega56 tendieren, da das Netzteil wie schon von einigen gesagt wurde für die 64 grenzwertig wäre. Alternativ wenn er der Typ dafür ist ne 64 + undervolting.
 
Wenn Du wie Du sagst planst, in Zukunft in 2K bei 144Hz zu zocken (und wir davon ausgehen, dass Du auch gerne die hohe Hz-Zahl mit einigermaßen vielen FPS ausnutzen möchtest und die Grafikdetails zukindest auf sehr hoch haben willst), dann würde ich auf Navi warten oder eine 2080holen. 2K wird, so denke ich, für zukünftige AAA-Titel mit hohen FPS und hohen Grafikdetails schwierig für eine 1080 oder 64. Lieber einmal warten und vernünftig kaufen, als zweimal kaufen müssen.
 
2k mit 144Hz wird sowohl mit einer GTX 1080, als auch mit einer Vega64 knapp.

Habe ne Vega64 und nen 144Hz Bildschirm und reduziere Details. Kommt immer drauf an, was einem wichtig ist. Da ich fast nur Multiplayer spiele und BFV halt detailreduziert auch noch gut genug aussieht, komm ich gut klar mit meinem Setup (CPU 2700X, 32 GB RAM). Ich denke, irgendwann wird halt der i5 das Bottleneck sein. Eher früher als später.
 
2k sind doch 1080p? Hab ich irgendwas verpasst? WQHD hat keine Bezeichnung ala 2k/4k/8k da es ja keine TV Auflösung ist.
 
@SadCapriSonne bei Mindfactory ist gerade eine gute 1080 im Mindstar
 
Navi wird AMDs neue Mittelklasse.
Also kaum schneller als eine GTX 1080.
Eventuell günstiger.
Eine Vega 56 ist auf dem Niveau der GTX 1070.

Das sind alles keine vernünftigen Updates, wenn nicht die doppelte Leistung der alten Karte erreicht wird.
Da ist man dann bei einer Vega II, einer GTX 1080 Ti oder einer RTX 2080.
Das ist alles erheblich teurer.

Lieber die Regler richtig bedienen und auf den neuesten Graphik-Blender ala Anthem verzichten.
 
ich sehe das anders, ein Upgrade von einer 1060 kann sich lohnen, eine neue Vega ist deutlich schneller und altert besser als eine ältere gebrauchte 1080er. Das Netzteil reicht auch aus und für die alte Karte gibts auch noch was, ist immerhin die beste 1060er (MSI). Auf der anderen Seite kann man auch noch mit einer 1060er gut leben. Kauf dir lieber nochmal 8GB
 
MXE schrieb:
, eine neue Vega ist deutlich schneller und altert besser als eine ältere gebrauchte 1080er.

Keine Karte ohne RT "altert" besonders gut, schon gar nicht wenn AMD mit Navi und irgendwann wohl dann auch Intel mit deren Grafikkarten, allesamt hardwarebeschleunigtes Raytracing unterstützen werden.

Klar kann man das stand heute noch als "Gimmick" bezeichnen, aber sobald AMD hier nachzieht, was ja bald der Fall sein wird und die Konsolen es unterstützen, wird es anders aussehen.

Deshalb jetzt eine RTX2070 oder auf Navi warten, mit einer Vega oder einer 1080 steht man kommendes Jahr vor dem gleichen "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Raytracing nicht mit nvidia seinen proprietären Mist RTX gleich setzen, dass auch eine Vega flüssig Raytracing kann, zeigte ja jüngst Crytek. Nvidia ihre Erfindungen die dann als vermeintlicher Standard verstanden werden, gehen in der Regel in 1-2 Jahren wieder unter. Siehe PhysX, Hairworks und Co.
Da muss man abwarten und Navi wie auch Intel Xe werden daß über die normale GPU machen und nicht mit RT Cores oder so ein quark. AMD wird auch bald einen Treiber bringen, der Raytracing auf Vega und Co. ermöglicht, dann werden wir ja sehen wieviel Vorsprung die nvidia dann noch haben.
 
@Bully|Ossi
Selten so viel Müll in einem Beitrag gelesen.

Alle Spiele die derzeit auf dem Markt sind und kommen werden setzen auf DXR und RTX ist nur Nvidias Implementierung, der Hardwarebeschleunigung für diese API.

AMD könnte jederzeit eigenen Treiber veröffentlichen, der ebenfalls an DXR anknüpft, aber ohne spezielle Recheneineiten in deren GPUs wird das Ergebnis genauso ausfallen, wie bei den GTX Karten von Nvidia.

Letztendlich bedeutet das nur eines, Navi wird DXR unterstützen und Intels Xe wird es auch. Die bestehenden Karten hingegen, werden sich bestenfalls für eine Diashow eignen, sonst hätte AMD ein Jahr nach dem DXR verabschiedet wurde, längst eine eigene Unterstützung präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben