Leserartikel Thermaltake Supressor F1 + EVGA GTX 1080 Ti SC2

fmaulwurf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Thermaltake Suppressor F1 + EVGA GTX 1080 Ti SC2

Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit habe ich mit dem Build eines Systems begonnen. Damals war der i7 6700k das Maß aller Dinge und so auch Teil meines Systems. Allerdings möchte ich hier nicht mein System vorstellen, sondern eine Frage beantworten, die eventuell bei jemanden auftreten könnte.

Ich habe bisweilen vergeblich danach gesucht, dass jemand eine Custom 1080 Ti in dieses Gehäuse einbaut und generell war es sehr schwer eine passende zu finden.

Der Trend die Kühler 2.5 bzw. sogar 3 Slots breit und über 30cm lang werden zu lassen, ist für ein Mini ITX Gehäuse nicht grad von Vorteil.

Hier ein Bild vom Gehäuse ohne Inhalt: 1.jpg
Und ein Bild auf meinem Schreibtisch: 2.JPG

Das ganze war noch recht unproblematisch mit meiner alten EVGA GTX 970 FTW: 3.JPG

Meine neu EVGA GTX 1080 Ti SC2 ist eine der wenigen 1080 Ti, die laut Datenblatt in das Gehäuse passen sollen. Allerdings habe ich auf vielen Seiten versucht auf den Millimeter genaue Abmessungen zu finden und es gab widersprüchliche Angaben im Internet. So war es ein Glücksspiel und ich wusste es würde sehr eng werden.

Als ich sie dann endlich vor mir liegen hatte und sie im Vergleich zur 970 sah, kamen mir doch sehr starke Zweifel. Am Ende hat es aber um Haaresbreite gepasst !

4.jpg5.JPG6.jpg7.jpg

Die Karte wird ohne Seitenwände auch unter Vollast nicht wärmer als 68 Grad. Mit aufgesetzten Seitenwänden steigt die Temperatur unter Vollast auf 72 Grad. Getestet sowohl beim Zocken. (WQHD 27", Destiny 2, The Division, Battlefield 1) als auch beim Mining (ZCash mit EWBF Miner).

Laut Strommessgerät frisst das gesamte System unter gleichbleibender Vollast 320 Watt. (Mining)

Ich beantworte und liefere gerne weitere Fragen und Bilder/Videos zum Gehäuse. Kann es von der Verarbeitung und dem Aufbau für einen mITX Build sehr empfehlen.

Es hat in der Front einen 20 cm Lüfter in der Front verbaut, der das Gehäuse schön ruhig mit einem Luftstrom durchzieht.

Link zum Hersteller: http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002727

Laut Hersteller können auch Radiatoren verbaut werden und somit auch eine Wasserkühlung, allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor und nicht wirklich effektiv. Es war schon nicht einfach einen passenden/leistungstarken CPU Kühler zu finden, der nicht die maximale Höhe von 14 cm überschreitet.

LG der Maulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Stuhl? Also Marke Modell. Schaut interessant aus. Nicht der Hauptakteur in der Geschichte hier dennoch die Frage;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir habe ich mir schon angesehen stolzer Preis, aber der ist es Wert und werde ich mir anschauen.
 
Ich hab 90 € weniger bezahlt bei einem lokalen Fachhändler. Es ist schwer jemanden zu finden, der die vor Ort hat, aber die Ergo Top Technik (Beweglicher Sitz) ist wirklich klasse. Da sollte man sich mal drauf gesetzt haben und es selbst beurteilen.

Aber gut wir schweifen ab ;)

Vielleicht schreib ich demnächst mal einen Erfahrungsbericht zu dem Stuhl im geeignetem Subforum. Der passende höhenverstellbare Tisch ist auch schon in Planung, allerdings kostet der noch ein ganzes Sümmchen mehr :lol:
 
Zurück
Oben