• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte GeForce RTX 3070 oder neue Radeon RX 9060 XT 8GB und neue Arc B580 besser?

Celtica

Newbie
auf jeden fall keine Karte mit lächerlichen 8GiB VRAM - heutzutage minimum 12GB, 16GB geht mit der 9060XT ab ca 350€ los. Das ist auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft - mit den 8GB wird es oft zu eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, aklaa, JoeDante und 6 andere
Es kommt drauf an. Die gebrauchte 3070 wäre wohl die schlechteste Wahl.
Wenn du moderne Spiele spielst und möglichst lang was von der Karte haben möchtest besticht die Intel B580 einfach durch die 4GB zusätzlichen Speicher.

Allerdings ist FSR4 wirklich gut und kann dank OptiScaler in einer großen Zahl von Spielen genutzt werden, so dass man trotz der 8GB Speicher vielleicht auch in einer niedrigeren Auflösung mit Upscaling etwas länger auskommen kann, denn die Bildquali ist um einiges besser als Intels XeSS. Die 9060 an sich ist auch ein gutes Stück flotter unterwegs.

Wenn es dich nicht umbringt mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann lohnt sich am langfristigsten wohl der Griff zur 9060XT mit 16GB Speicher. Ist wirklich eine schöne Karte und bis auf die maximale Rechenleistung, für die man mit meiner 9070XT oder 5070TI teuer drauf zahlen muss, ist die einfach kompromisslos gut, während man an allen von dir genannten Karten immer auch was zu bemängeln finden wird (RAM, Leistung, Preis/Leistung, Features).

Die günstigste 9060XT ist aktuell die Acer für 340€
https://www.computerbase.de/preisve...060-xt-ocb-dp-z5hww-p01-a3655582.html#reports
Die 40€ sind imho gut angelegt.
Die alte 3070 hat zudem auch kein frame Generation und die Intel bekommt ihre Leistung mangels Treiber gar nicht auf die Straße.
Wenn es krampfhaft unter 300€ sein soll dann die Intel, allerdings kann es je nach Spiel sein, das die keine gute Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich würde immer zur 9060 XT 16GB greifen, sie hat ein exzellentes P/L-Verhältnis und dank 16GB VRAM wird man damit noch sehr lange gut spielen können. Alles unter einer 9060 XT 16GB ist nur eine Kompromisslösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Matthias80, danyundsahne und 6 andere
Mal ein unkonventioneller Vorschlag,

Gebraucht würde es auch eine RTX2080Ti für ca. 200-250€ geben. Die hat dann 11GB und mit Lossless Scaling und FSR3 hat man auch Framegen. Ich habe die in den PC´s meiner Kinder und die zocken damit alles mögliche in 1440p ohne Probleme.

Annsonsten wie schon mehrfach gesagt, lieber noch irgendwo 50€ organisieren und die 16GB Version der 9060XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich würde, ganz ehrlich, mehr Geld in die Habd nehmen und eine 5070Ti kaufen. Wenn mehr Geld keine Option ist, dann die 9060XT oder eine 5060Ti. Die Nvidia habe einen deutlichen Vorteil in Anno Pax Romana.

Die 9060 XT mit 16 GB ist die sinnvollste und beste Wahl in deinem (minimal aufgestockten) Budget. Weder mit der Arc noch der alten RTX wirst du mittelfristig glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, aklaa und Ice_Dundee
Von den drei genannten GPUs ist die 9060XT die "beste".
Jedoch wie schon oft genug gesagt, bitte die 16GB Version anpeilen wenn möglich.
Die Intel wäre mir noch ein zu großes Überraschungs-Ei. Je nach Game läuft sie wie sie soll, mal nicht. Problem sind die Treiber. Da muss Intel noch weiter ran.

Von einer alten 2080ti rate ich ab. Zu stromhungrig (250-300W je Modell) und dafür zu langsam.

@Alpirsbacher80
Ich weiß nicht woher deine Annahme kommt, dass NV einen "deutlichen " Vorteil hätten?!
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Das sieht mir nach gewohnten Einordnungen aus. NV Karten verlieren sogar in RT mehr Leistung als AMDs RDNA4 Karten.
Die AMD Karten sind in ihrer klasse eigentlich fast genauso schnell, dafür aber deutlich günstiger.( zB 9060XT vs 5060ti und 9070XT vs 5070ti)
Dazu ist eine 5070ti ja mal deutlich über dem Preisbudget hinausgeschossen.
Da könnte man noch eher eine RX9070 empfehlen.

9060 XT ist neu und sie ist schneller als eine 3070... Egal ob 8 oder 16 GB. Ich würde aber definitiv die 50 Euro extra für mehr VRAM investieren.
Gebraucht kann man kaufen, aber sollte man eigentlich nicht, wenn es Neu identische Leistung für quasi das gleiche Geld gibt.
Die Intel-Karte würde ich ausschließen. Einfach allein aufgrund der Tatsache, dass die Intel-Karten auch bei neuen Spielen immer noch hier und da Probleme haben.
Der aktuelle Falle, Pioneers of Pagonia, ist da z.B. keine Ausnahme (Alchemist will gar nicht, Battlemage nur ohne Kantenglättung. Bei COD: Black Ops 7 war man auch meilenweit weg (statt 13% zur 6700 XT sind es 43%, Man hängt sogar 25%(!) hinter eine 7600(!!!))

danyundsahne schrieb:
Von einer alten 2080ti rate ich ab. Zu stromhungrig (250-300W je Modell) und dafür zu langsam.
Für 250€ bin ich bei dir, da würde ich mir auch keine 2080Ti mehr gebraucht kaufen.
Sollte die aber günstiger zu bekommen sein - einigermaßen deutlich unter 200€ - und diese eher gelegentlich genutzt werden, kann diese eventuell eine Option darstellen.
Bei durchschnittlich einer Stunde Volllast pro Tag und einer angenommenen Differenz von 150W (~300W für die 2080Ti minus 160W für die 9060XT) würde der Energieverbrauch der 2080 Ti zusätzliche 16,50€ kosten, sofern man von 30ct/kWh ausgeht.

Dem steht natürlich der Fakt gegenüber, dass man eine sechs Jahre alte Grafikkarte mit ausgehärteter Wärmeleitpaste etc. kauft. Darüber sollte man sich durchaus bewusst sein.

Insofern - der Gebrauchtkauf stellt ja offenbar kein grundsätzliches Hemmnis dar, insofern würde ich es an der Stelle des TE auf die persönliche Situation gemünzt bewerten.
Von Vorteil ist es, wenn man sich zutraut, ggf. den Kühler von der Karte zu entfernen um diesen ordentlich reinigen zu können und die Wärmeleitpaste sowie -Pads erneuern zu können.

Ansonsten würde ich auch zur 16GByte Version der 9060 XT raten.

Ich würde eher nach einer gebrauchten AMD RX7700(XT) oder einer RTX4060 XT 16GB ausschau halten...
Die B580 hat leider nach wie vor einige Treiber Besonderheiten...aber wenn die Treiber passen ist die schon recht flott...

kolege schrieb:
In dem Preisbereich bekommst du auch eine 12GB 6700XT ..
Stand heute würde ich keine Grafikkarte empfehlen, die nicht nativ FSR4/DLSS/XESS unterstützt. Wobei XESS auf Intel was anderes ist, als XESS auf anderen Karten (aber selbst da besser aussieht als FSR3.1 und kleiner).
Die AMD Karten vor der 9000er Generation hinken mit ihren Features massiv hinterher.
Da konnte man in den Anfangstagen von DLSS noch drüber hinweg schauen, heute ist das eigentlich ein NoGo.
Das AMD mit den 9000ern aufgeholt hat, war überfällig und man sollte, wenn AMD dann heute auch nur 9000er in Betracht ziehen.
Oder andersherum, bevor ich eine 6700XT 12GB nehme, dann doch lieber die gebrauchte 3070 8GB.

Eine gebrauchte 3070 (geschweige denn 2080ti) hat inzwischen halt potentiell schon sehr viele Betriebsstunden gesehen - wie lange die Restlebensdauer ist kann keiner sagen, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass sie innerhalb des ersten Jahres ausfällt. Man kann natürlich vorbeugend Lüfter tauschen, aber da investiert man gleich nochmal....

Das MatZe schrieb:
Für 250€ bin ich bei dir, da würde ich mir auch keine 2080Ti mehr gebraucht kaufen.
Sollte die aber günstiger zu bekommen sein - einigermaßen deutlich unter 200€ - und diese eher gelegentlich genutzt werden, kann diese eventuell eine Option darstellen.
bei unter 200€ könnte man darüber nachdenken.
Das MatZe schrieb:
Bei durchschnittlich einer Stunde Volllast pro Tag und einer angenommenen Differenz von 150W (~300W für die 2080Ti minus 160W für die 9060XT) würde der Energieverbrauch der 2080 Ti zusätzliche 16,50€ kosten, sofern man von 30ct/kWh ausgeht.
Ich habe aber damit auch auf die Wärmeentwicklung und Lautstärke angespielt. Eine 2080ti ist dann auch ein großer Klopper und vll ist ein so günstiges gebrauchtes Modell dann auch noch ein schlechteres Custom Design und daher laut....

Eine 9060XT ist klein, leise, kühl und einfach deutlich moderner.
Das MatZe schrieb:
Dem steht natürlich der Fakt gegenüber, dass man eine sechs Jahre alte Grafikkarte mit ausgehärteter Wärmeleitpaste etc. kauft. Darüber sollte man sich durchaus bewusst sein.
Korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
nimm die 9060 XT, ganz klar

Das, laut Budget zu teure, Sorglospaket wäre eine RTX 5060 Ti 16GB.

• Denn DLSS 4 ist in den meisten Spielen gut unterstützt.
  • Sie hat genug Speicher, ohne das man sich um viel kümmern muss.
  • Ein Umbau ist nicht notwendig.
  • Der Verbrauch ist überschaubar.
  • Es gibt Garantie auf das Produkt und lange Treibersupport.
  • Es muss nicht, mit weiterer Software und Tricks, versucht werden, einen FSR-X Upscaler zur Arbeit zu überreden.

Es gibt nicht DIE beste Karte. Mangels Feedback kann keine sinnvolle, zielgenaue Beratung erfolgen.

Celtica schrieb:
Welche der Grafikkarten wäre da am besten, orallem wenn es um Anno 1800, Anno 117, Cities: Skylines 2 und GTA 5 geht.
Dies sind Spiele, die mit 8GB Grafikspeicher auskommen. Langfristig kann und wird sich das aber ändern, wenn neue Spiele angeschafft werden in x Jahren; aber aktuell gibts bei DIESEN Titeln keine Probleme.

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_vrambedarf_8gb_in_full_hd_genuegen
https://www.computerbase.de/artikel...94926/seite-2#abschnitt_vram_braucht_es_nicht

Wie es bei Anno1800 ist, weiß ich nicht, aber der Titel ist bereits älter.

Celtica schrieb:
oder eine neue Radeon RX 9060 XT 8GB für 279€
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-8g-a-a3509045.html?hloc=de
Angeblich nur 1 Stück auf Lager. 259€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben