Gebrauchte Grafikkarte für Full-HD

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Computer aus gebrauchten Teilen zusammen gebastelt. Das hat bis auf die Grafikkarte super funktioniert. Als Grafikkarte habe ich mir dann erstmal eine MSI R9 270 ausgeliehen und diese eingesetzt.
Als Student bin ich etwas knapp bei Kasse, allerdings habe ich aber etwas Weihnachtsgeld bekommen und möchte meinen PC ganz gerne fertig stellen mit einer eigenen und etwas stärkeren Grafikkarte.

Ich möchte die Grafikkarte wieder gebraucht kaufen. Ich glaube, gerade jetzt nach Weihnachten gut das ein oder andere Schnäppchen finden zu können, wenn viele ihre alten Karten verkaufen, die den neuen Weihnachtsgeschenken weichen mussten ;)

Nun ist natürlich die Frage, welche Grafikkarte sich da am besten anbieten würde. Ich hatte eigentlich beim letzten Mal noch die HD 7970 angestrebt, die ja 3GB VRam besitzt. Doch inzwischen ist ja auch die neue R9 3xx Reihe draußen und verbreitet sich immer mehr, sodass ich mal nach einer R9 280x geguckt habe und festestellen musste, dass diese sogar teilweise günstiger als die ältere 7970 zu haben sind.
Aber in der allerneuster Reihe gibts ja z.B. auch die R9 380, über die ich gelesen habe, dass die Karte momenten ein sehr guter P/L-Verhältnis hätte.

Meine Erwartungen liegen darin, dass ich aktuelle Spiele in Full-HD auf etwa hohen bis höchsten Einstellungen spielen kann. Als 60 FPS in GTA 5 wären schon eine schöne Sache, sodass die Karte auch mit mind. 3 oder vllt sogar 4 GB VRam bestückt sein sollte. Mein Budget liegt bei etwa 120€ bis 150€.

Deshalb nun die Frage an euch, was ihr mir empfehlen würdet. Welche Karten würden sich für mich eignen? Und wie viel sollte ich für diese etwa zahlen?
 
Welches Netzteil hast denn?
Grundsätzlich 7970/280x, 380 4GB oder ne 960 4GB
Mit Glück 290 bzw. 380x, wenn die leute halt keine Ahnung haben.
 
Hi, es bieten sich gebraucht in diesem Preisbereich folgende Karten an, vorrausgesetzt du findest eine in deiner Nähe:

HD 7970
HD 7970 Ghz
r9 280X
GTX 680 4GB
GTX 770 4GB

Mit diesen GPUs sollten deine Ansprüche erfüllt werden, genaue Benchmarkergebnisse und direkte Vergleiche, kannst du einfach selbstständig "ergoogeln" bzw. die ComputerBase-Suchfunktion nutzen!

Dir einen guten Rutsch!
 
hohe bis sehr hohe details in gta5 unter fullhd, dazu noch 60fps und 150€- hmmm

für die kohle gibts wohl nur die turbine des grauens aka r9 290 referenzdesign gebraucht;)

60fps, fullhd und volle möhre in aaa titeln ist bei deinem budget zu optimistisch.

die 290er mit nem alternativen kühler bestücken oder gleich mit alternativen kühler kaufen wäre wohl das beste.
 
dass ich aktuelle Spiele in Full-HD auf etwa hohen bis höchsten Einstellungen spielen kann.

Das ist leider unmöglich, auch weil wir dein Restsystem nicht kennen und GTA 5 auf Prozessorleistung brauchst ;). Allerdings kannst du dich dennoch von maximalen Details verbschieden. Abstriche wirst du machen MÜSSEN bei dem Budget.
 
ich will das restsystem garnet sehen;) zumindestens bin ich schon mal skeptisch.

@te
meine antwort gilt nur, wenn der rest brauchbar ist. soll heißen, gescheite hardware von a bis z. das fängt bei der cpu an und geht bis zum gehäuse mit ordentlichen airflow, netzteil etc.
 
Bei meinem restlichen Setup bin ich zuversichtlich, dass das möglich ist. Ich habe als Prozessor einen AMD FX 6300, den ich durch den Scythe Ashura problemlos auf über 4 GHz übertakten kann. Dazu kommen 8 GB Ram.

Ich habe gerade mal auf Youtube geguckt, wie das ganze mit einer R9 280x laufen könnte. Dort kommen die Leute bei "Very High" Einstellungen auf gute 50 FPS, die zum zocken ja ausreichen sollten.

Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt: Dass ich bei "Ultra" keine 60 FPS bekommen werde, das ist mir schon klar. Aber auf "Mittel" oder "Hoch" wäre es schon schön, stabile 40 - 60 FPS zu bekommen. Und das sollte laut YT zumindest auf jeden Fall machbar sein.

Als Netzteil nutze ich das CoolerMaster B500.
 
also ich empfehle für full hd nicht voll aufgedreht gebraucht meist

7970( 280x)
680 4gb(770 4gb version)

um mehr spaß zu haben
290
780 nur wen preislich lucky meist leider teurer.


na die cpu ist aber nicht der brecher für gaming ;)

da hätte ein i5 deutlich mehr gebracht gebraucht.
 
Zurück
Oben