• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Grafikkarte kaufen ( 660ti oder HD 7950 )

Keiichi19

Cadet 1st Year
Wollte mir eine gebrauchte Grafikkarte zulegen für mein Pc, jedoch ist der selber nicht der beste deswegen greife ich auch zu alten gebrauchten Grafikkarten.
i3-2100
8GB RAM

Wollte mir eine von den beiden oben im Titel genannten Grafikkarten kaufen,jedoch befürchte ich das es ein Bottleneck geben würde, wenn ich die 7950 nehmen würde. Was meint ihr dazu? oder würdet ihr eine ganz andere für mein System nehmen?

Bottleneck gibt es nicht, auch ne 1080 kannste in die knie zwingen und sie wird zum bottleneck... beste kaufen was geld hergibt und feddig

Ich würde das sein lassen mit den gebrauchten. Lieber ein neues Modell im 120-150€ Bereich mit Garantie und mehr Leistung, als die gebrauchten die einen Schaden haben könnten und weniger Leistung.

zu welchem Preis bekommst du die Karten?

Hatte aufjedenfall eins mit 450 Watt, Marke weiß ich nicht mehr genau.
Ergänzung ()

Würde sie mir halt über Ebay Kleinanzeigen holen, die 660ti wär aber billiger.

Lass es bleiben mit Ebay. Viele haben einen Lagerschaden und sind laut oder der VRam hat einen Weg.

Wenn, dann über Kleinanzeigen und vor Ort, das man sie vorgeführt bekommt.

7950/7970 - adäquat einer 280/280X - mit OC - so wie Meine reicht locker für FHD.

Die Frage ist das Budget für ein neues - oder - aufgerüstetes System.

Am besten vom Händler mit Garantie, wobei man da keine Schnäppchen macht. Selbstauskunft des Händlers:
Wir geben 2 Jahre Garantie auf diesen Artikel. D.h. wir übernehmen die Garantieabwicklung mit dem Hersteller oder tauschen die Karte ab Lager (je nach Verfügbarkeit).
Da sollte man schon über eine GTX 1050 Ti nachdenken, ähnliche Leistung, +1GB VRAM und viel weniger Verbrauch! Nicht zu vergessen 3-5 Jahre Garantie und leise.
Wie viele FPS deine CPU liefert, kannst du rausfinden, indem du diese Anleitung befolgst und die Spiele bei 800x600 auf Min.-Grafik laufen lässt.

obz245 schrieb:
Ich würde das sein lassen mit den gebrauchten. Lieber ein neues Modell im 120-150€ Bereich mit Garantie und mehr Leistung, als die gebrauchten die einen Schaden haben könnten und weniger Leistung.
Garantie: ja,mehr Leistung: nein. Im Preisbereich bis 150€ findest du keine karte die schneller als die 7950/R9 280 ist. Bei Kauf über Ebay darauf achten mit Paypal zu zahlen,da Käuferschutz.

Gegen eine gebrauchte 7950 steht die neue Rx460 4GB, die im Preissegment von 130€ liegt. Sie hat etwas weniger Leistung, sollte in einigen Spielen 6-8FPS ausmachen, dafür hat man aber kein Gebraucht Schrott. Den für Schrott wollen einige noch genug Geld haben. Das wer mir das Geld nicht wert.

Eine RX460 spielt aber in ner ganz anderen Leistungsliga, gebraucht bekommt man deutlich mehr Leistung für weniger Geld. Und solange man bestimmte Vorkehrungen trifft z.b PayPal bezahlt steht einem Gebrauchtware nichts entgegen.

obz245 schrieb:
Gegen eine gebrauchte 7950 steht die neue Rx460 4GB, die im Preissegment von 130€ liegt. Sie hat etwas weniger Leistung, sollte in einigen Spielen 6-8FPS ausmachen, dafür hat man aber kein Gebraucht Schrott. Den für Schrott wollen einige noch genug Geld haben. Das wer mir das Geld nicht wert.
Meine gebrauchte 6950 lief 3 Jahre einwandfrei und wurde Anfang dieses Jahr gegen eine gebrauchte R9 280 getauscht. Nicht wegen defekt,sondern wegen Speichermangel (1GB Version).

€fujiyama: Sehe ich auch so.

@Fujiyama
Schau dir die Preise für Gebrauchtes mal an. Mir wird es schlecht dabei, ohne Garantie.

katamaran3060 schrieb:
Meine gebrauchte 6950 lief 3 Jahre einwandfrei und wurde Anfang dieses Jahr gegen eine gebrauchte R9 280 getauscht. Nicht wegen defekt,sondern wegen Speichermangel (1GB Version).
Meine gebraucht mit Restgarantie gekaufte R9 280X lief wenige Monate, bis (innerhalb der Garantiezeit) die Macken anfingen. Daran schloss sich ein längerer, unschöner Hickhack an. Daher isses diesmal wieder eine neue geworden, v.a. wegen des größerem VRAMs, geringeren Verbrauchs und modernerer Features&Anschlüsse.

Man kann immer Pech haben, das kann genauso mit Neuware passieren. So bin ich auf meiner neue gekauften TV Karte sitzen geblieben da diese über die berüchtigten 6 Monate im Gebrauch war ( Beweisumkehr)

@obz245
Der Gebrauchtwaren sieht dich gut aus. Oder wo ist das Problem. Gelegentlich muss man etwas Gedult haben, das ist aber nichts ungewöhnliches.

Ich glaub, ich greif dann doch zur 7950, habe aber gehört das sie oft für Bitcoin farming benutzt wird, falls ich eine kaufen sollte die dafür gebraucht wurde, wär das schlimm?

Zurück
Oben