Gebrauchte Grafikkarten | Passender Preis/ lohnt es sich?

startroper

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo,

ein Kollege baut sich gerade einen neuen PC zusammen und möchte nun seine alte 1080 ti und seine alte 1070 verkaufen.
Aktuell habe ich noch eine GTX 970.

Meine Fragen wären:
1. Lohnt sich das Upgrade zu einer der beiden Grafikkarten überhaupt noch? Da es ja schon 2 neuere Generationen gibt 20XX/30XX
2. Was wäre für beide Grafikkarten ein angemessener Preis? Ich konnte bisher selbst noch nichts gutes finden zu den Preisen von gebrauchten Grafikkarten.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Für mich nicht, meine Rennsimulationen laufen auch auf meiner RX480 mit Eyefinity zufriedenstellend über meine 3 1920x1200-Monitore. Ich würde mit dem Upgrade nur Geld verbrennen, ohne Nutzen.
Und was machst du so mit deinen PC?
 
von der 970 kommend ist die 1070 ein ordentliches upgrade, die 1080ti erst recht. wenn du aber z.b. auf raytracing scharf bist oder DLSS nutzen willst sind beide ziemlich nutzlos.

gibt hier nicht ohne grund nen fragebogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Aduasen
Ist im Moment eine schwierige Frage, da fast alle Grafikkarten zu teuer sind.

Dennoch hier ein kleiner Ansatz:
970 zur 1070 ca. 40-50% mehr Leistung und 4,5 GB mehr Vram
970 zur 1080Ti ca. 100-120% mehr Leistung und 7,5 GB mehr Vram

Die 1080Ti entspricht in etwa der Leistung einer RTX 2070, die hat allerdings 3 GB weniger Vram.
 
@Schaby:
laut aktueller CB-rangliste liegt die 1070 in FHD 63% vor der 970. im releasetest zur 1070 waren es 56%. bei der 1080ti sind es jetzt 156% bzw damals 124%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Aktuell Spiele ich nur BF4, SWBF 2 und bis vor paar Monaten AC Odyssey (Hier habe ich schon gemerkt das die Leistung teilweise fehlt). Monitore wären bei mir ein 2560x1440 (Hauptmonitor) und ein 1920x1080.

Bei dem Upgrade dachte ich mir eigentlich für die "Zukunft" auch mal wieder ein aktuelles Spiel spielen zu können ohne mir vorher die Gedanken zu machen ob meine Hardware das noch packt.

Mir kamen jetzt aber Bedenken da er für die 1080 ti bei 500€ angefangen hat und es ja z.b. schon eine 3060 für bisschen mehr Geld gäbe -> Alternate.

Wären die 500€ ein guter Preis obwohl es eben schon eine ältere Grafikkarte ist?
 
@Deathangel008 Jop, habe selber nur geschätzt. Die Info kann sich ja jeder selber holen. Dennoch, danke für die Info.
 
@startroper:
500€ für ne 1080ti finde ich ende 2020 deutlich zu teuer. das ist die UVP der 3070, und die hat die leistung der 2080ti.

was neuware angeht hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue92, pseudopseudonym und Schaby
startroper schrieb:
er für die 1080 ti bei 500€ angefangen hat
Dein Kollege will dich Abzocken, mit Glück bekommst du für 500€ ne gebrauchte RTX 2080Ti...
 
GTX 1070 bekommt man für 200 Euro.
Eine GTX 1080 Ti ist unverhältnismäßig teuer, für die wird momentan, gebraucht, 400 Euro verlangt.
Entweder die gebrauchte GTX 1070 oder eine neue RTX 3060 Ti im nächsten Jahr, wenn sie wieder 400 Euro kostet.
 
Deathangel008 schrieb:
@startroper:
500€ für ne 1080ti finde ich ende 2020 deutlich zu teuer. das ist die UVP der 3070, und die hat die leistung der 2080ti.

was neuware angeht hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.
eigentlich hab ich gar nicht an ein Upgrade gedacht :) ... der Kollege hat mich eben drauf gebracht und ich dachte vielleicht kann man da ja ein "billiges" Upgrade durchführen das sich lohnt. Mein 970 taugt mir zwar aktuell noch aber hab schon überlegt dieses oder spätestens nächstes Jahr was an meinem Setup zu ändern.

Die 1080 ti ist eine "zotac amp extreme core Edition"... die würdet ihr also bei 400€ ansetzen und da eben VB.... sie ist ja auch schon 2 Jahre im Einsatz gewesen!

Zum Glück habe ich nochmal hier gefragt und nicht sofort gesagt ich nehmen sie :)
Ergänzung ()

@Tuetensuppe das war auch mein Gedanke ... da ich akutell nicht auf das Upgrade angewiesen bin noch zu warten.... und dann vielleicht sogar eine neue zu Kaufen. Ich muss eh schauen was noch an meinem Setup geändert werden müsste :)

Es wäre eben eine Überlegung wert wenn der Preis sehr gut wäre. Aber das ist er aktuell ja nicht.... muss ich schauen ob ich da noch verhandeln kann
 
Aktuell sind die Preise einfach nur frech. Meine GTX 1070 hat mich Mitte 2016 etwas über 400€ gekostet und wird aktuell bei 200€ gehandelt.
Meiner meinung nach deutlich zu teuer was in Richtung 120-150€ wäre wohl gerechtfertigt. Mal schauen eventuell gut für mich wenn ich meine GTX 1070 ersetze...
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! :)
Ich denke ich werde es aktuell lassen.... und wenn sich die Preise allgemein bisschen beruhigt haben mir etwas neues zulegen :)
 
Ne 1080 Ti ist so auf dem Niveau einer 2070 Super/5700 XT, die es bis vor dem Preisanstieg vor Weihnachten teils für unter 400€ neu gab. Klar hast du dann die 11GB VRAM, allerdings fängt Pascal in den neueren Games auch öfter mal das struggeln an. Dazu sind die Karten dann auch schon 3 Jahre alt.

Würde für ne gebrauchte 1080 Ti nicht viel mehr als 300 hinlegen.
 
Zurück
Oben