Gebrauchte Hardware für Schwester

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Firefox, Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann gerne nur mit Netzteil überleben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorranging MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gewünscht ist ein gebrauchter MacBook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-400€

Ich habe von einen bekannten ein MacBook Pro 2015 für 350€ angeboten bekommen. Da ich irgendwie in Erinnerung habe, dass die 2015er ein Serienfehler hatten - ist es dann eine gute Idee sich ein MacBook 2015 zu nehmen?
Die Ladezyklen liegen bei ca. 40 und optisch hat es ein paar Kratzer, aber ist wirklich gut erhalten worden.

Oder gibt es Modelle, die man eher empfehlen kann? Ist es empfehlenswert für 300-400€ ein gebrauchten MacBook zu nehmen oder soll man sich da eher an Business Geräte orientieren ala Thinkpad oder Latitude..

Bedanke mich mal für eure Meinung!
 
350€ sind für ein 2015er Pro ein recht günstiger Preis.
Spannend wäre zu wissen, ob es sich um ein 15"- oder 13"-Gerät handelt und wie groß der verbaute Arbeitsspeicher ist. Der lässt sich nämlich nicht aufrüsten.

ZikaEr schrieb:
oder soll man sich da eher an Business Geräte orientieren ala Thinkpad oder Latitude..

ZikaEr schrieb:
ZikaEr schrieb:
Gewünscht ist ein gebrauchter MacBook

Die Frage hast du dir damit ja bereits selbst beantwortet.
 
Welches genau? 13" oder 15,6"? Letzteres hat hier evtl Quad Cores, 13" gab's da nur mit Dual Cores.
Welche Ausstattung?

Beim 2015er, soweit ich weiß, war es die abgehende Reflexionsschicht?!
Wenn der Zustand wirklich so gut ist, der Akku fast unverbraucht etc, finde ich den Preis völlig okay. Eher sogar recht gut.

Thinkpads wären eine Option, wenn dir robustheit und aufrüstbarkeit wichtiger sind.
Beim Macbook ist aber das Trackpad deutlich besser (selbst heute gibt es kein thinkpad Trackpad, was da ran kommt), und auch das Display ist deutlich besser als bei Business Geräten.

Ist halt auch eine subjektive präferenz. Für Office/Webbrowsing würde ich lieber ein Macbook mit 16:10, hoher Auflösung, und gutem Trackpad nutzen, als ein Thinkpad.
Bei letzterem hast du aber bessere chancen auf reparatur, falls mal was passieren sollte. Und Thinkpads können in der Regel gut mit Linux.
 
Was "sagt" z.B. eBay dazu?
Da sieht man ja was so bezahlt wird. Prüfe das doch auch mal.
Ich habe noch eines aus 2011 mit 13", dem geht es auch noch prächtig.

Auch kären ob die gewünschte Ausstattung RAM/SSD vorhanden ist, m.W. kann man NICHTS mehr tauschen, zumindest beim RAM war es defintiv so. bei SSD bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Und bitte, es heißt DAS MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Als Österreicher schaue ich persönlich sehr selten bei Ebay (Kleinanzeigen), aber wäre ein guter Tipp. Danke!

@Darkseth88
Wäre das
13 Zoll Modell
8GB, 256GB Speicher.

Es gibt paar feine Kratzer an der Unterseite, am Display habe ich persönlich nichts gesehen und wie gesagt der Akku liegt bei ca. 40 Ladezyklen - weiß aber leider nicht genau, ob das Original ist oder bereits ein neuerer eingebaut worden ist (was wahrscheinlich ist)-

@VinylUndKoffein
Es ist zwar ein MacBook gewünscht, aber man kriegt nicht immer das, was gewünscht ist. :DVor allem wenn sich bspw. ein Thinkpad mehr lohnen würde.
 
Bei Air würde ich mind. das 2015er Modell nehmen, eigentlich sogar eher "genau" das, weil du die SSD mit bissl aufwand noch wechseln kannst, den Akku auch.
RAM ist (fast) gar nicht zu wechseln.

Die normalen temporären 12" Macbook "Nachfolger" mit den Y Prozessoren sind nicht toll, schlechte Tastatur, die CPU hat weniger Power als die U-CPUs.

ZikaEr schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorranging MacOS

Daher: 13" Macbook Air, mit kleinstmöglicher SSD, Hauptsache 8GB RAM.
oder
Sparen und Macbook Air mit M1 ;)
 
Zurück
Oben