• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Radeon R9 290 sinnvoll?

goenner

Cadet 4th Year
Hallo,

ich könnte eine Sapphire Radeon R9 290 gebraucht erstehen (~10 Monate alt), wäre also auch noch mit Überschreibung der Gewährleistung und Garantie.

Diese: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Mein System:
Radeon 7870 OC (2GB VRAM)
i5-2400 (aktuell kein OC, ein wenig OC wäre aber denkbar)
8 GB DDR3 666 (9-9-9-24)
Enermax Modu82+ 625 Watt -> Müsste gehen, oder?

Wäre der Kauf für das System überhaupt sinnvoll und was wäre ein guter Preis? Ich denke auf 200 € könnte man sich einigen (zu teuer?).

Ich will mir eigentlich nicht unbedingt gerade alle Komponenten neu kaufen, einfach weil ich keinen Bock habe das Geld gerade dafür auszugeben. Aber bei manchen Spielen kommt der PC nicht mehr mit allen/vielen Details hinterher (z.B. Thief, Watchdogs, Wolfenstein). Es wäre auch schön die PC Version von GTA 5 spielen zu können. :)

Ich würde keine 200€ mehr dafür bezahlen, aber das ist deine Sache. Klar schneller ist die 290er allemale.

Das Netzteil ist dafür geeignet:Enermax Modu82+ 625 Watt -> Müsste gehen, oder? i7-oc. bringt nicht so viel mehr, als gemeinhin angenommen. Es reicht i.d.R. die Turbofunktion voll aus zu schöpfen.Als die 290er herauskam waren die meisten begeistert. Nun, da NV die 9xx herausbrachte, will die AMD keiner mehr so richtig. >100 W weniger sind ja auch gegenüber der 970 kein Pappenstiel.

Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer, ich hatte vor drei Wochen Probleme eine 290X für 220€ loszuwerden

@Butz: Naja, klar ist es meine Sache, aber ich frag ja extra. ;D
XN004113: Wäre ja ~200 €, nicht der mindfactory Preis, das ist ja der aktuelle Neupreis.

Handeln kann ich ja versuchen, müsste nur evaluieren, was ein sinnvoller Preis (180 €?) oder was eine Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
180€ - das wäre ok mMn.

Damit hättest Du eine richtig gute, aktuelle Karte.

Den i5 OC - ohne K?

Gibt es einen Grund warum die Karte verkauft werden soll?

Quatsch, 200€ sind absolut in Ordnung. Neu gehen die ab 260€ weg...

für 170€... bekommt man eine 280/280X/285... Was hier manche für Vorstellungen haben. Und dann geben die gleichen Menschen 350€ für eine 970 aus, weil sie ca. 0% schneller als eine Tri-X 290 ist dafür aber 50W weniger Strom verbraucht und "pseudoleiser" ist (allerdings wie eine Fledermaus fiept).

Echt, machen haben vielleicht Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley, die Graka ist gebraucht und das schon 10 lange Monate und da ist es klar, das diese Hardware an Wert verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
180€ - das wäre ok mMn.

Damit hättest Du eine richtig gute, aktuelle Karte.

Den i5 OC - ohne K?

Gibt es einen Grund warum die Karte verkauft werden soll?

Ohne K geht da in der Tat nicht viel, aber es geht.
Grund ist nicht mehr genug Power bei manchen aktuellen Titeln (gerade wegen dem geringen VRAM denke ich).

Guter Freund hat vor 2 Monaten von der R9 290 TriX OC auf die Gigabyte Gaming GTX 970 gewechselt und hat für seine alte Karte noch 230€ auf ebay bekommen. Die war zu dem Zeitpunkt auch ungefähr 10 Monate alt.

BiA Master schrieb:
Guter Freund hat vor 2 Monaten von der R9 290 TriX OC auf die Gigabyte Gaming GTX 970 gewechselt

Warum nur? :freak:

200€-230€ sind aber wirklich realistisch!

MfGosf81

ich habe eine R9 290 Vapor X und ein Corsair 500Watt NT und läuft ohne probleme !!!

Zurück
Oben