Gebrauchte Radeon RX 5700 XT Red Devil - VBios Probleme

So, ich melde mich mal wieder. Habe heute mal die Wärmeleitpads + Wärmeleitpaste erneuert und was soll ich sagen... die Ergebnisse sprechen für sich:

Silent VorherSilent nachherOC vorherOC nachher
Memory Temp76708874
Hot Spot Temp87729788
Global Temp85639066
Lüfterdrehzahl [rpm]1700 bis 2000Max. 100021001700


Für alle, die ähnliche Probleme haben:
Für den Speicher hab ich 1,5mm Gelid Ultimate benutzt, für die VRMs ebenfalls Gelid Ultimate mit einer Dicke von 1mm. Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-6. Ich habe keine Thermal-Pads zwischen PCB und Backplate angebracht.


Lohnt es sich noch, die Karte zu undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, gesperrter_User und TechFA
Klever schrieb:
Davon hab ich ja noch nie was gehört, jede CPU fählt schneller aus wenn man die städnig mit 90-100 Grad betreibt mit viel zu viel Spannung (nicht nur die Temperatur spielt da eine Rolle, die Spannung ebenfalls).
Ist prinzipiell richtig, ja. Allerdings ist das, was die Elektro-Migration erst recht befeuert, nicht per se die Spannung, sondern die Spannung in Verbindung mit hoher Temperatur. Hoher VCore bei starken Minusgraden (LNG,Helium) führt zu geringeren Schäden als gemäßigt erhöhter VCore bei 90–100 °C. Temperatur tötet!
Ergänzung ()

tuitz schrieb:
Ich habe keine Thermal-Pads zwischen PCB und Backplate angebracht.
Hätte ich jetzt aber schon geguckt, ob das machbar gewesen wäre, wenn Du eh schon dabei warst …

Weil dann hättest Du die Backplate selbst noch als wärme-abführendes Konvektionsblech zweckentfremdet und der GPU und Karten-Elementen wie Speicher-Module und Spulen auf der anderen Kartenseite ein weit größeres Wärmeträgheitsmoment geboten, was die Karte insgesamt kühler hielte.

tuitz schrieb:
Lohnt es sich noch, die Karte zu undervolten?
Selbstverfreilich! Selbst schon 10–50mV weniger sind bei einer GPU schon spürbar. Das können schon mal 10-25W weniger Verbrauch sein (und damit geringere Hitzte-Entwicklung), bei gleichem Takt wohlgemerkt!

Merke: Je geringer die letztendliche Temperatur, desto geringer die Stromstärke desto geringer die Leistungsaufnahme und Stromersparnis (was wiederum in verringerter Hitze-Entwicklung resultiert) desto geringer die Elektromigration.

Selbst wenn Du Spannung und Kern-Frequenz nicht änderst, resultiert alleine eine geringere Temperatur (durch vergrößerte Wärmeabfuhr) bereits in absolut verringerten Verbrauchszahlen (Watt).

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Wärmeleitpads und Backplate: Da ist mir der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu gering. Die Pads sind ja auch nicht gerade günstig. Außerdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich so viel bringt. Die Wärmekapazität der Backplate ist ja auch begrenzt. Und ob der Luftzug vom Gehäuse die Wärme dann so schnell abführen kann wie sie dazu kommt ist fraglich.


Zum Thema Undervolten: Dadurch, dass die Karte im Silent-Bios ja eh schon leise und kühl ist, sollte ich da nicht versuchen bei gleicher Spannung den Takt anzuheben um so den Performanceunterschied zum OC-Bios weiter zu minimieren?
 
BB05B638-E710-4F91-BE05-7B8DC12579C5.jpeg


Sorry, der musste sein. Die Temperaturen sind mehr als gut. Bisschen undervolten könntest du noch.
 
tuitz schrieb:
Die Wärmekapazität der Backplate ist ja auch begrenzt. Und ob der Luftzug vom Gehäuse die Wärme dann so schnell abführen kann wie sie dazu kommt ist fraglich.
Nichts leitet so dermaßen schlecht Wärme, wie das Medium Luft. Genau deswegen wird es zum kühlen benutzt!
Die Leute sind sogar so begeistert von der Wärme-Inkompetenz der Luft, daß sie ihre Häuser damit dämmen (Hohlschicht) und sich bei Überarbeitung selbst diese Kaltherzigkeit der Luft zu Gemüte führen (zuwedeln)!

Wenn Du also nicht gerade einen Fusionsreaktor wie Tokamak zuhause stehen hast, den Du kühlen müßtest, dann wirst Du das Universum definitiv nicht dergestalt aufheizen können, daß die Backplate sich zu sehr erhitzt.
tuitz schrieb:
Zum Thema Undervolten: Dadurch, dass die Karte im Silent-Bios ja eh schon leise und kühl ist, sollte ich da nicht versuchen bei gleicher Spannung den Takt anzuheben um so den Performanceunterschied zum OC-Bios weiter zu minimieren?
Ich würde eher bei gleichem Takt untervolten, statt den Takt anzuheben.

TechFA
 
Zurück
Oben