Gebrauchte RX570 wird nicht richtig erkannt

Acedia23

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
335
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem eine RX570 gebraucht gekauft. Heute ist diese angekommen und ich habe sie in mein System eingebaut. Ich bekomme ein Grafiksignal raus, kann mich in Windows bewegen, das alles funktioniert.
Allerdings wird die Grafikkarte weder vom AMD-Treiber richtig erkannt (Dieser installiert zwar, lässt sich aber nach der Installation nicht starten mit dem Verweis darauf, dass die Hardware nicht richtig erkannt wird). 3DMark zeigt direkt beim Start an, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde, der Geräte-Manager zeigt an, dass das Gerät aufgrund eines Fehlers angehalten wurde.
GPU-Z ließt zwar die Daten aus, zeigt allerdings bei GPU Clock 0 Mhz an, manche Bereiche wie Memory Bandwitdth werden als unbekannt angezeigt.

Ist die Karte defekt oder gibt es irgendwas, was ich noch prüfen kann? Oder hat die Karte evtl. ein gemoddetes Bios?

Mein restliches System:

R3 2200G
MSI B350M PRO-VDH
8Gb G.Skill Ripjaws 4 2666Mhz
Pure Power 10 500Watt
Samsung Evo 860 250 Gb
 
Ich hab vorhin kurz ein Spiel angemacht und hatte im Menü eine 4-FPS-Ruckelorgie
 
Ich Tippe ebenfalls darauf, dass die Grafikkarte hinüber ist. Am besten versuchen in einen anderen PC zu stecken ob sie da erkannt wird.
 
Treiber bei guru3d

Bisher bin ich mit denen am besten "gefahren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird eine Mining Karte sein.
Google mal nach Pixel Patcher und schau, obs danach läuft.
Falls ja wurden die Timings im Bios geändert und der Treiber signiert die Karte nicht mehr.
 
OldLight schrieb:
[...] der Treiber signiert die Karte nicht mehr.
Bei der RX 500-Serie gibt es keine Überprüfung der Signatur, kannst am Bios so viel rumspielen wie du willst und der Treiber meckert kein Stück. War bei der RX 400-Serie anders.

Kann dennoch sein das die Karte durch Mining einen Schaden hat.
@TE hast du dich den erkundigt wie die Karte beim Verkäufer eingesetzt wurde oder warum er diese verkauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Verkäufer war nicht sonderlich kommukativ. Ich habe geschaut, aber ich habe keinen BIOS-Switch auf der Karte.

Kann man das Bios irgendwie zurücksetzen um das zu überprüfen?
Ergänzung ()

bzw. überprüfen ob etwas geändert wurde?
Ergänzung ()

Ich hatte die iGPU auf Auto, da ich davon ausging, dass sich diese sowieso deaktiviert. Muss ich die extra ausstellen?
 
Acedia23 schrieb:
Nein, der Verkäufer war nicht sonderlich kommukativ.
Das ist natürlich kein gutes Zeichen.

Wie schon oben geschrieben, wenn er am Bios rum gespielt hat sollte! der Treiber trotzdem laufen, aber du kannst das Bios per GPU-Z beim Pfeil neben der Bios-Version abspeichern und hier reinstellen damit man das mit dem Original abgleichen kann.
Dafür müssen wir aber das komplette Modell kennen.
Acedia23 schrieb:
Ich hatte die iGPU auf Auto, da ich davon ausging, dass sich diese sowieso deaktiviert. Muss ich die extra ausstellen?
Wenn der Monitor an der GPU angeschlossen ist, sollte das kein Problem sein.
 
Unbenannt.PNG


Es handelt sich um eine MSI Gaming X 570 mit 4GB Vram.
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Das ist natürlich kein gutes Zeichen.
[...] du kannst das Bios per GPU-Z beim Pfeil neben der Bios-Version abspeichern und hier reinstellen damit man das mit dem Original abgleichen kann. [...]

Achso du meinst bestimmt die Datei und nicht die Nr, oder?
 
Hier bitte.
 

Anhänge

  • Ellesmere.rar
    107,8 KB · Aufrufe: 224
Ich hab Pixel Patcher drüber laufen lassen und es funktioniert!?

Fan Stop funktioniert
3DMark und Treiber erkennt meine Karte.

Also ein gemoddetes Bios? Wie kann ich denn das ursprüngliche wiederherstellen? :confused_alt:
 
Acedia23 schrieb:
Ich hab Pixel Patcher drüber laufen lassen und es funktioniert!?
Das ist interessant, hab schon zig Bios geflashet der 500er Reihe gemacht und musste kein Pixel Patcher benutzen. Bei der 400er aber bei jeder kleinsten Änderung und wurde auch so kommuniziert das die Signatur nicht relevant ist für die 500er-Reihe .
Vielleicht hat er das Bios zu sehr zerstückelt.

Auf Techpowerup finde ich kein verifiziertes Bios nur das ungeprüfte.
https://www.techpowerup.com/vgabios/191324/191324
Sonst kannst du auch den MSI-Support anfragen.

kannst du trotzdem noch deins reinstellen?

Acedia23 schrieb:
Hab in nem Mining-Forum die Info gefunden für die 580er bräuchte man es nicht, für die 570er schon, kA.
Interessant das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in nem Mining-Forum die Info gefunden für die 580er bräuchte man es nicht, für die 570er schon, kA.

Gibts es vielleicht jemanden, der mir ein Original Bios zur Verfügung stellen kann?
 
ja, der Hersteller *duckundrenn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Hurricane271
Und vielen Dank erstmal soweit :)
 
Zurück
Oben