Samsung 840 Pro kann nicht initialisiert werden. E/A-Gerätefehler.

fLn

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe mir heute eine Samsung 840 Pro SSD zugelegt, und wollte die in der Datenträgerverwaltung Initialisieren ( Da steht "unbekannt" "Nicht initialisiert", als ich dann auf den Partitionsstil "MBR" klicke kommt dann eine Fehlermeldung " Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". GPT geht genauso wenig.. da kommt dann "der angegebene datenträger kann nicht konvertiert werden da er nicht die erforderliche mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt"

Unter dem Gerätemanager wird mir die SSD als "ROM MODE" angezeigt.... Ich habe alles mir erdenkliche ausprobiert, aber kein Erfolg.. Selbst 3x 30min am Stromkabel gelassen, ohne SATA.. Aber kein Erfolg.

Ich pack noch ein paar Screenshots dazu und falls jemand weiß wieso es so ist, kann er gerne antworten.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 549
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 516
  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 507
Ist das Teil gebraucht - oder wie kommt man heute noch zu einer 840 Pro?
Was hast du für ein Motherboard?
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von der SSD hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
 
Ja ist gebraucht :D

Mainboard= msi h110m pro-d

Hab auch schon die Sata Ports gewechselt.. Kabel auch.
Ergänzung ()

Bei Crystaldiskinfo wird die SSD nichtmal angezeigt..
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 585
Manchmal wird eine SSD nicht akzeptiert und man muss sie unter Windows erst anmelden. Vor allem wenn noch Windows Daten drauf sind.
 
ROM MODE hört sich so nach .. ROM an, also kann die SSD in diesem modus eventuell gar nicht beschrieben werden.
einfach mal an einem ganz anderen rechner probieren.. wenn da das gleiche passiert, direkt zurückschicken.

-andy-
 
Ok, werde ich mal eben versuchen..
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Manchmal wird eine SSD nicht akzeptiert und man muss sie unter Windows erst anmelden. Vor allem wenn noch Windows Daten drauf sind.

Wie meinst du das genau? SSD anmelden?
 
Sie könnte auch per Bios verschlüsselt worden sein. Dann kann Windows auch nicht auf sie zugreifen und wirft nur Fehler aus. Auf jeden Fall stimmt mit ihr etwas nicht.
 
Beim anderen PC genau das selbe.. Auch Rom Mode
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sie könnte auch per Bios verschlüsselt worden sein. Dann kann Windows auch nicht auf sie zugreifen und wirft nur Fehler aus. Auf jeden Fall stimmt mit ihr etwas nicht.

Ok, hört sich nicht so gut an, kann man die wieder Entschlüsseln oder gibt es dafür n Programm?
 
Nein, kann man nicht und ein Tool gibt es dafür auch nicht. Da kann nur der Hersteller helfen. Wäre ja auch albern, wenn man das einfach so umgehen oder löschen könnte.
 
ROM Mode klingt eher nach aufgebrauchten Reserve-Zellen, also Ende der Lebensdauer.

Die "Verschlüsselung" durch BIOS ist nichts weiter als ein ATA Passwort zu setzen. Das kann man auch flushen (daher ist fehelerhaft implementiertes ATA Passwort gefährlich).

Probier's mal mit dem Samsung Magican, ich denk mal der kennt die SSDs etwas genauer.
 
DaZpoon schrieb:
ROM Mode klingt eher nach aufgebrauchten Reserve-Zellen, also Ende der Lebensdauer.

Die "Verschlüsselung" durch BIOS ist nichts weiter als ein ATA Passwort zu setzen. Das kann man auch flushen (daher ist fehelerhaft implementiertes ATA Passwort gefährlich).

Probier's mal mit dem Samsung Magican, ich denk mal der kennt die SSDs etwas genauer.

Das Programm zeigt mir die SSD auch nicht an. Nur meine anderen Platten
 
Als was erkennt das BIOS denn die SSD?

Und wie hat der Verkäufer die SSD beschrieben? War es ein Verkauf als defekte SSD? Die 840 Pro ist zwar schon etwas älter, aber ein durchschnittlicher Gebrauch sollte die SSD bei weitem nicht an die Grenze der maximal garantierten Zugriffe gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Sie könnte auch per Bios verschlüsselt worden sein.
Dann wäre ein Userpasswort gesetzt, die Device Identdaten wie sich auch CrystalDiskInfo anzeigt, können aber dann trotzdem ausgelesen werden.
BlubbsDE schrieb:
Dann kann Windows auch nicht auf sie zugreifen und wirft nur Fehler aus.
Richtig, solange das Passwort nicht eingegeben wurde, gibt es bei jedem Versuch zu Lesen oder zu Schreiben einen I/O Fehler, also auch beim Versuch eine Partitionstablle auszulesen oder eine neu zu schreiben.
BlubbsDE schrieb:
Auf jeden Fall stimmt mit ihr etwas nicht.
Eben, da die SSD ja nicht einmal bei CrystalDiskInfo erscheint, was aber der Fall wäre, wenn es nur an einem Userpasswort liegen würde. Wurde die SSD als funktionstüchtig oder defekt verkauft? Wenn ersteres, dann würde ich sie umgehend reklamieren. Prüfen aber vorher noch mal die Kabel, auch das Stromkabel nicht vergessen.
 
Zurück
Oben