Gebrauchte Soundkarte die Sinn macht

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

und zwar wollte ich nun mal eine Soundkarte kaufen, kostet ja nicht soo viel und macht die Musik wohl ein Stück besser.
Ich wollte sie gebraucht kaufen, spart ne Menge Geld, aber welche deralten Soundkarten sind zu empfehlen? Und wie viel kosten die ca?

Weil man die Asus Xonar DS wohl gebraucht für ~20€ bekommt. Bei 40€ wär die Soundkarte wohl mit das teuerste im PC ;D

was hast du denn für ein Soundsystem?
Onboard sound ist auch nicht schlecht....

wenn 40€ das teuerste im PC ist, dann will ich gar nicht wissen was du für nen Soundsystem hast,
Lass es, um Himmels willen Lass es! :lol:

Creative 4100 mit 2 Stereo-Lautsprechern, klingt erstmal schlimm, macht aber super Sound. Ist aber auch kein highend-Soundsystem weswegen eben ne günstige Soundkarte reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Creative 4100 heißen die dinger ganz sicher nicht.

Da würde ich keine Soundkarte kaufen.
lieber das nächste mal 40€ mehr in die Lautsprecher investieren.

Ne Audigy 2 ZS ist eine gute Wahl... Straßenpreis so um die 20,- + Versand... z.B. von diesem iron_monkey ^^

Ich hätte eine Audigy 2 ZS im Angebot.
Bei Interesse schicke mir eine PN - dann mach ich einen Thread im Kaufberatungsforum auf.

Eine Audigy 4 würde auch gehen - gleicher Chip, wie bei der 2 ZS. Und 20 € + Versand ist ein bisschen überteuert. Für 10 - 15 € + Versand gehen die bei EBay schon weg ;)

also wenn ich bei e-bay schaue (beendete Auktionen) gehen die Audigy 2 ZS mit OVP ab 25 ,- inkl. weg... zumindest die letzten 4 bei meiner Suche vor 3 min...

Dann haben sich die Preise wohl geändert, sind die Audigys nun etwa beliebter geworden ? Vor einem Jahr gingen da auch mal welche für um die 15 € weg ;) Ich habe für meine auch nur 15 € + Versand bezahlt, ist auch schon etwa ein Jahr her.

Kann ich auch verstehen... bin von der Audigy 2 ZS auf eine XFi Musik gewechselt.... bis auf diesen Crystalizer der bei manchen MP3s etwas mehr Höhen "rauskitzelt" und wiederrum bei manchen andern MP3s die Höhen übersteuert (blecherner Klang) merke ich keine wesentlichen Unterschiede... ggf. hat sich die CPU Last geändert aber davon bemerkt man ohne Benchmarks wohl nichts ;-)

Die Audigy 2 ZS ist für den derzeitigen Preis ungeschlagen und wird zu unrecht unter Preis verkauft. Die Anschlussvielfalt und Verarbeitungsqualität lässt wenn gewünscht jeden oboardchip hinter sich und die kleinen X-Fi Karten sowieso. EAX Advanced HD 4.0 ist auch an Board. Da spricht technisch alles gegen eine Audigy 4 und eine kleine x-Fi.

Ein alc889 hat auch ein SNR von 108db ... Außer EAX spricht nix für eine ZS, so man einen gescheiten Onboard Soundchip besitzt. Der 882m auf dem genannten Board oben ist mit seinen 103 auch noch wunderbar zu gebrauchen.

Geld sparen und gescheite Lautsprecher kaufen bringt rein klangqualitativ wohl mehr.

Habe ich nicht Anschlussvielfalt falls erwünscht geschrieben? Sehr gute ASIO Unterstützung ist auch gegeben.
Auch wenn mittlerweile onboardsound für Lautspercher reicht, Wintermute, für KH kann man den knicken. Hängt also hauptsächlich von der Verwendung ab.

@ Wintermute

Ich hatte bei onboard Sound... denke das der alc 889 ein onboard Chip ist fast immer das Problem von störenden Knacksern auf meinen Kopfhörern... und das nun mehrmals auf verschiedenen Mainboards... nur einmal war eins dabei wo das nicht der Fall war, da hab ich dann den onboard Sound genutzt ;-)

Und ganz ehrlich, der Bass war nie so kraftvoll wie bei den Creativ Karten die ich bis jetzt hatte... schon der uralte Soundblaster Live 1024! hatte ne satteren Bass als die ganzen onboard Chips die ich kenne bzw. hatte... übrigens hasse ich EAX :-) ich kann das beim zocken sowas von nicht leiden! - noch nie!

Der unterschiedliche Bass kommt vom Sounding der verschiedenen Karten, das hat nix mit Qualität und Kraft zu tun. Bei Onboard kann man Glück und Pech haben. Der Chip kanns, das Knacksen kommt wohl eher seitens der Treiber.

@Nachbar:
Hast schon recht, aber da bewegen wir uns in Bereichen, die mit Gaming nicht mehr viel zu tun haben. Schau dir vor allem mal das Soundsystem an, an was das dran soll. Wobei ich das mit den KH auch nicht so stehenlassen kann. Für "normale" Menschen sind die Teile völlig ausreichend. Ich lese an vielen deiner Beiträge, dass du ziemlich fies HiFi-orientiert bist. Setz diesen Maßstab nicht immer an, das ist eine andere Liga.

@Wintermute
Liegt wohl daran, weil ich gute Audioqualität genauso schätze wie gute Grafikpracht und wie du weisst, kostet das Eine wie das Andere eine Stange Geld. Also ist der Massstab auf das Ganze gesehen gerecht. Natürlich können wir uns nur im Budget des Anfragestellers bewegen und da kann ich deiner Empfehlung zum ALC889 soweit nochmal beipflichten.

Was mir aber wieder auffällt, ohne genaue Daten von Gwito zur Musik und Anwendungszweck ist eine Empfehlung auch ohne Hand und Fuss.
Also bitte her mit den Daten, Gwito.

Zurück
Oben