gebrauchte Soundkarte bis 10€

USB Soundkarte und das Rauschen ist Geschichte.....

+1 für hansstramm
 
Also jetzt eine USB-Soundkarte um das rauschen zu verhindern, oder direkt ein USB Mikro wie die Samson Go Mic und somit generell bessere mikro Qualität?
 
Naja, die Mic Qualität wird letztlich beim Samson go mic stark von der Raumakkustik abhängen.^^

Wenn dein mic ansonsten keinen großen Hall oder irgendwas produziert würde ich eine USB Soundkarte nur fürs Mic nehmen.

Das mic meiner Soundblaster omni, ist auf der Soka verbaut. Hab nee miese Raumakkustik und das hört man auch leicht durch den Bass nachhall.^^

https://www.dropbox.com/s/um0vz2d9ejwsks3/Testaufnahme.flac?dl=0
 
Vielen Dank für die Info. Bin grad immer noch am überlegen, ob ich eine günstige USB-Soundkarte nehmen soll um beim Headset das Rauschen weg zu bekommen oder direkt ein USB-Mikrofon. Was wäre denn sinnvoller? Ist immer so eine Sache der Überlegung: Einerseits spart man Geld, andererseits bekommt man ein besseres Mikro. Klar, 6-7€ für die USB-Soundkarte oder 26-30€ für das USB-Mikrofon ist kein großes Geld, aber hab aktuell auch andere Ausgaben weswegen ich auch schon mal hinter 30€ trauern könnte xD
 
Das Samson Go Mic USB Mikro wäre meine Wahl, wenn ich ein gutes günstiges Mikro suchen würde. Das Teil bekommt bei thomann und Amazon gute Kritiken und rauscht nicht. Habe mir mir das Mikro als mögliche Ergänzung notiert, wenn sich bei mir der Wunsch nach so etwas entwickelt.
 
Natürlich rauscht das Go Mic. Nur eben nicht in den Mengen, die man vielleicht von Headset-Mikros her gewohnt ist.

Weches Mikrofon besitzt zur Zeit eigentlich?

Beim Go Mic müsstest du halt bedenken, dass es aufgrund der Platzierung (wofür du eigentlich auch ein kleines Stativ oder einen Schwenkarm bräuchtest) etwas anfälliger für Umgebungsgeräusche ist. Bei einem Ansteckmikrofon direkt vor dem Mund kann man die Sprachaktivierung in der Regel schärfer anziehen.
 
Momentan leider nur ein iPhone 5 Headset und das Rauschen würde ich halt überwiegend auf den On Board Sound des Mainboards tippen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Natürlich rauscht das Go Mic. Nur eben nicht in den Mengen, die man vielleicht von Headset-Mikros her gewohnt ist...

Du hast das Go Mic offenbar schon in Betrieb. Wie stark ist das Rauschen bemerkbar? Ist der Rauschteppich sofort hörbar oder geht er im normalen Betrieb unter?
 
Da ich das Samson Go Mic ebenfalls besitze und nutze antworte ich mal ^^

Rauschen wirst du erst bemerken wenn du vorhast richtige Aufnahmen zu machen.
Allerdings tritt ein rauschen auch erst bei entsprechend hoher Wiedergabelautstärke auf.

Für Gespräche übers Internet und dergleichen ist es aber sehr klar.

-- Hier ist auch später eine Aufnahme mit dabei und dergleichen---
https://www.youtube.com/watch?v=KKthetBCogc (Nicht von mir ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mikrofon hat ein generelles Grundrauschen bei den Aufnahmen, zu dem SamsonGoMic findest du mehr als genügend Videos auf YouTube welche die Aufnahmequalität wiedergeben.
Wie gesagt, das Mikrofon hat 3 Aufnahmemodi, notfalls drehst du den Pegel etwas herunter und schon hast du kein Problem mit dem rauschen mehr.


Entweder du nimmst dieses Mikrofon und hast keine Probleme mehr und eine deutlich bessere Aufnahmequalität oder du kaufst dir einfach irgendeine USB Soundkarte.
 
Hier mal eine unbearbeitete Aufnahme mit meinem Go Mic USB:
https://soundcloud.com/user-514251562/pronomic-scm-1-vs-samson-go-mic-usb
Der Pegel ist in Windows auf 100% gestellt (bei Win10 leider nötig), um auf 25cm Entfernung noch gut auszusteuern. Bei geringerem Abstand oder generell lauterer Stimme kann man die Lautstärke natürlich noch weiter runtersetzen und somit auch den Rauschabstand etwas reduzieren. Bin bei dem Test jetzt aber nicht davon ausgegangen, dass man das Mikro direkt vor dem Mund hat. Ist beim Zocken einfach angenehmer, wenn es etwas seitlicher steht bzw. am Stativ hängt.
Im Vergleich findet sich wie unschwer zu erkennen auch ein XLR-Mikrofon für 35 Euro.

Hier übrigens noch ein Sample, wie stark ein USB-Mikro im Vergleich zu einem ganz soliden Studio-Mikrofon der 300-Euro-Klasse rauscht:
https://soundcloud.com/user-5142515...e300-noise-performance-usb-vs-phantom-power-1
Pegel ist angeglichen, auch hier wieder mit Gain auf Anschlag.

Denke aber, dass man damit für VoIP ganz gut zurecht kommt.
Kann auch sein, dass das Rauschen bei anderen Go Mics aufgrund der Serienstreuung nochmal etwas geringer ausfällt.

itsBK201 schrieb:
Hab mir schon mal das Samson gemerkt, wie wäre denn dieses Mikrofon so:

https://www.amazon.de/dp/B01I9DKI24...4316&sr=1-3-spons&keywords=usb+mikrofon&psc=1
Ist denke ich schlechter als das Go Mic.
 
Danke für die Infos und Vergleiche. Beim ersten Link, da ist einmal das Samson Go Mic und was ist dann das 2. Mikrofon? Wie viel kostet das 2., also da wo kein/kaum Rauschen zu hören war?
 
Killerphil51 schrieb:
Du siehst doch die ganzen Erfahrungsberichte, oder?
Erfüllt seinen Zweck = 5 Sterne
Erfüllt seinen Zweck nicht = 0 Sterne

Das Amazon-Wertungsskeptrum :D

itsBK201 schrieb:
Danke für die Infos und Vergleiche. Beim ersten Link, da ist einmal das Samson Go Mic und was ist dann das 2. Mikrofon? Wie viel kostet das 2., also da wo kein/kaum Rauschen zu hören war?
Siehe Beschreibung. Steht alles dabei ;)

Erster Link:
1. Pronomic SCM-1
2. Samson Go Mic USB

Zweiter Link:
1. Samson Go Mic USB
2. CAD E300²
 
Oh, danke hab es erst jetzt gesehen xD Das Pronomic SCM-1 würde da mein geplantes Budget für ein Mikro sprengen. Da es wohl bis 30€ keine bessere USB-Mikros gibt, werde ich dann wohl das Samson Go Mic in Betracht ziehen.
Vielen Danke für eure Hilfe :D
 
Das Go Mic gehört schon mit zu den Besten in dem Preisbereich.

Hätte vielleicht noch ein "Karaoke Mikrofon" wie das NW-700 vorgeschlagen. Braucht dann allerdings wieder eine kleine USB-Soundkarte. Am Onboard würde es wieder rauschen wie sonst was...

Solltest in beiden Fällen übrigens das Stativ nicht vergessen!
 
Das Samson Go Mic könnte ich an meinen Schreibtisch befestigen, bräuchte da kein extra Stativ. Wären vllt 20-30cm Abstand zwischen mir und Mikrofon. Ich würde da schon kreativ sein wenn es nicht klappen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben