Gebrauchte Tri-X Fury kaufen?

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe die Chance eine gebrauchte Tri-X Fury für 320€ zu bekommen, momentan werkelt in dem dafür vorgesehenen REchner eine R9 290 Vapor-X. Meint ihr, dass sich das lohnt? Spiele in WQHD.

Grüße.

die ist natürlich etwas flotter unterwegs. Den Preis find ich schon recht gut, musst aber du wissen. Die Unterschiede kannst ja selbst aus Benchmarks rauslesen.

Hallo DerSven.

Also ich würde sie nehmen für wqhd für 320 Euro, da kannst nix falsch machen.

Mfg

Sollte in Ordnung gehen. Wenn du Pech hast kommt AMDs Polaris 10 bald und ist bei vergleichbarer Leistung vielleicht etwas günstiger und sparsamer.
Aber wenn man nicht abwarten will, ist das denke ich keine schlechte Investition.

@Nilson:
In der Rangliste sind es eher fast 40%.

Die Leistungssteigerung zu deiner 290X wär dann aber ein Witz.
Ich würde das "Update" niicht durchführen.

Arg, 290 ohne X, Sind trotzdem nur 20%. Die Sapphire ist eher den 290-OC Karten zuzuordnen.

Und 290-OC zu Fury (ohne X) sind 20 %.

25% für 320€... je nach dem wie viel du für die R9 290 kriegst kann man schon drüber nachdenken. andererseits hat die Fury auch nur 4GB speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Warte besser ab, bis sich Polaris und Pascal etabliert haben. Es lohnt sich nicht den späteren Wertverfall (beider Karten) in Kauf zu nehmen.

Diese Rangliste habe ich ganz übersehen. Gut, dann werde ich vermutlich diese Karte nicht kaufen, da die nächsten Wochen ja einiges am Markt passieren sollte. Ich denke auch, dass dieser Verkauf aufgrund der neuen Generation relativ günstig ist.

Ich würde zwar auch sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist. Jedoch angesichts der Tatsache, dass Polaris 10 bald erscheinen dürfte und ebenfalls um die 350€ kosten soll mit der Leistung einer Fury/FuryX, würde ich eher noch abwarten.

Falls dann deutliche bessere/effizientere Architektur mit 8GB Speicher und wesentlich geringerem Stromverbrauch erscheint, ärgert man sich vielleicht wegen ein paar Tagen Warterei.

Finde es witzig, wie mittlerweile doch fast überall die 8GB als Vorteil zugunsten des Wartens auf Polaris betrachtet werden, aber als die Fijiis rauskamen der HBM das A und O war und es vollkommen egal war, dass das nur 4GB waren.

Wenn man die selbe Leistung aber 4GB on top bekommt fürs gleiche Geld, was sollte dann dagegen sprechen?

Hopsekäse schrieb:
Finde es witzig, wie mittlerweile doch fast überall die 8GB als Vorteil zugunsten des Wartens auf Polaris betrachtet werden, aber als die Fijiis rauskamen der HBM das A und O war und es vollkommen egal war, dass das nur 4GB waren.

Weil das ganze vor einem Jahr war? Und damals bei der Konkurrenz auch 4 GB normal waren?

Ich glaube eher, das Argument von Hopsekäse ist: HBM2 Speicher vs. 8Gb GDDR5 oder GDDR5X. Wobei ich gar nicht weiß, welche der beiden GDDR5(x) Speicherarten bei den Polaris 10 kommen wird.

320€ für die neue Karte + Erlös deiner 290X - das sollte mMn schon im Preisbereich einer der neuesten Karten liegen - das würde ich so nicht machen wollen.

OiOlli schrieb:
Weil das ganze vor einem Jahr war? Und damals bei der Konkurrenz auch 4 GB normal waren?

Ich meint da eher die zahlreichen Vergleiche zu den 6GB der 980Ti und den 8GB der kleineren Modelle aus eigenem Haus.

Ja und? Die +2GB der Ti sind eben keine 8GB sondern immer noch 6. Zwar mehr als 4, aber eben doch ein Unterschied. Und die Fury mit den 4 GB bzw. die Nano waren gegen die 980er aufgestellt, boten und bieten immer noch mehr Leistung. Wieso sollte man die also nicht empfehlen? Weil eine langsamere Karte 8 GB bietet? Na und? Die FuryX außen vor, weil hier Preis/Leistung einfach nicht stimmen, egal wieviel Speicher.

Wenn jemand jetzt sofort eine Karte haben will und zwischen 980 und Fury/Nano entscheidet, würde ich in jedem Fall die Fury/Nano empfehlen.

Dazu macht es einen Unterschied, ob man 1 Jahr oder 1 Woche auf die nächste Generation warten muss. 1 Jahr will keiner warten. 1 Woche zu warten schaffen dann doch die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben