Gebrauchte Vorführartikel Erfahrungen

Valerian Klein

Cadet 1st Year
Liebe community,
ich habe auf cyberport die überarbeiteten Notebooks entdeckt, sie haben volle Garantie und sind wesentlich preiswerter. Meint ihr das macht mehr Probleme, oder denkt ihr, das das kein Problem ist?

Danke
Valerian Klein

Rückläufer habe ich schon öfters gekauft. Z.b. auch einen Kühlschrank von Cyberport. Und bisher praktisch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Problem kann man die Dinger ja auch innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken.

Bei Vorführgeräten wäre ich da schon vorsichtiger, da der mechanische Verschleiss bzw. die Staub/Schmutzbelastung schwerer abzuschätzen ist. Aber man kanns ja wie gesagt zurückgehen lassen.

Ich kann von einem Freund berichten, der sich auf diese Weise ein Smartphone gekauft hat. Dieses soll von dem Vorbesitzer zurückgeschickt worden sein, weil die Bildschirmverglasung gerissen war, als er es erhalten hatte. Dieser hat wohl direkt ein Neues bekommen und dieses wurde repariert und knapp 80 Euro billiger verkauft. Er hatte auch volle Garantie und Handhabung wie ein Neugerät. Bis jetzt hat er keine Probleme damit. Wie es mit Notebooks ist, und was daran defekt war, ist natürlich ein anderes Kalieber. Und wie damit im Shop umgegangen wurde, weiß natürlich auch keiner. Gebrauchsspuren wird es wohl haben. Aber wenn Garantie, sollte das kein Problem dastellen.

Naja solange es bei ein paar Kratzern bleibt, und ich so 150€ spare ist das kein Problem, technisch hoffe ich halt das es past.
Wird die garanote eigentlich beim hersteller oder Verkäufer geltend gemacht, falls ich Probleme hätte ?

Die Garantie beim Hersteller, die Gewährleistung beim Händler. Nicht verwechseln ;)

Auf Gebrauchtware gilt meistens nur eine eingeschränkte Gewährleistung von einem Jahr. Wie lange die Garantie noch läuft müsstest du erfragen. Bei ein paar Artikeln bei CP steht es dabei.

Valerian Klein schrieb:
Wird die garanote eigentlich beim hersteller oder Verkäufer geltend gemacht, falls ich Probleme hätte ?

Beim Hersteller. Achte auf die Beschreibungen. Manchmal steht da "Garantie läuft seit ..." oder sowas.

Garantie ist die Versicherung, das die Technik stimmt? Die hätte ich in dem Fall 2 Jahre
Und Gewährleistung umfasst mehr? Hätte ich in dem Fall 12 Monate

Valerian Klein schrieb:
Garantie ist die Versicherung, das die Technik stimmt? Die hätte ich in dem Fall 2 Jahre
Und Gewährleistung umfasst mehr? Hätte ich in dem Fall 12 Monate

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Bedingungen legt der Hersteller fest. Von der Gewährleistung hast du nur in den ersten 6 Monaten etwas. Garantie ist besser als Gewährleistung. Details in Wikipedia.

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kannst dir bei Google erlesen inkl. aller Rechte und pflichten. Sollte sich eh jeder einmal damit auseinander setzen.

Und mit mit den zwei Jahren Garantie hast du woher ? Hast du da schon angefragt ? Weil wie gesagt, bei Gebrauchtware ist alles ein klein wenig anders.

Das bedeutet, dass die Garantie eh besser ist, also die Garantie alle Möngel abdeckt, die auch die Gewährleistung abdeckt und in menem Fall 2 Jahre lang ist?

Valerian Klein schrieb:
Das bedeutet, dass die Garantie eh besser ist, also die Garantie alle Möngel abdeckt, die auch die Gewährleistung abdeckt und in menem Fall 2 Jahre lang ist?

Bevor das jetzt alles zum x-ten mal durchgekaut wird guck am besten in Wikipedia.

Im Datenblatt des Gebrauchten Notebooks steht: 2 Jahre Pick up & Return inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty
(1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung. Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.)

Ja, das mit der Garantie sollte man vorher noch beim Hersteller nachlesen.

Panasonic z.B. gibt auf Aussteller/Rückläufer explizit nur 1 Jahr Garantie statt 2 oder mehr.

Ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit B Ware bzw gebrauchte oder Vorführware.

Das 1. mal habe ich mir ein Lenovo X121e bei Computeruniverse gekauft. Es war rund 75€ billiger wie ein Neugerät.
Totaler Reinfall. Das Gerät war äußerlich gut in Schuss. Allerdings gabs den ersten Schock beim tippen.
Einige Tasten gingen nicht, danach habe ich gesehen, das bei der Kamera noch eine Plastikabdeckung hinter der Scheibe war... Davon aber keine Erwähnung beim Shop -> geprüfte und refurbished Ware... naja

Das 2. mal habe ich ein Galaxy Note 8.0 bei Cyberport gekauft. Hinweis auf Gebrauchspuren. Wurde wohl mal der Akku getauscht und unsauber gearbeitet. Aber nicht so schlimm. Auch funktioniert die Benachrichtungs LED nicht, wurde auch nicht erwähnt. Aber unter 100€ zum aktuellen Preis.

Als letztes hatte ich mir nen Acer Aspire V3 auch bei Cyberport gekauft, ohne Windows und Vorführware für knapp 200€ weniger !
Das Gerät war genial in Schuss, keine Kratzer, keine Defekte, nix. Sogar OVP ungeöffnetes Siegel, 3 Monate genutzt und refurbished halt.

Ist glaube ein Glücksspiel. Beim 1. Fall gab es übrigens auch null Kulanz, habe mir letztendlich da ein Neugerät mit 10€ Gutschrift gekauft :grr:

Da ja der letzte Fall genau das ist, was ich machen möchte, auch acer v5, cyberport, hoff ich einfach mal :D

ja genau V5 wars^^
Also das war wirklich ohne Probleme, ich denke mal die Geräte sind wirklich Acer refurbished Ware. Ich muss auch sagen, das ist qualitativ mal was gutes von Acer :D

Zuletzt bearbeitet:
Berlingr schrieb:
Sogar OVP ungeöffnetes Siegel, 3 Monate genutzt und refurbished halt.

Wie geht denn das, OVP ungeöffnet aber 3 Monate genutzt ?

@ Valerian poste uns doch einfach mal den Link zu deinem gewünschten Produkt.

Zurück
Oben