Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der X4 630 hat keinen L3 Cache , das sollte man bedenken , in spielen wo 4kerne gebraucht werden ist der X4 630 schneller , der L3 cache bringt sonst etwa 5% mehr leistung .
Würde dir klar zum X4 630 raten oder gleich den Phenom II X4 920-955, 3 kerner würde ich jezt nicht mehr kaufen .
@Mazaka dem 620 X4 fehlt es am takt sieht man ganz gut am Athlon II X3 2,9Ghz der zieht dem X4 620 bei Anno davon ^^.
Etwas OC hilft dem X4 auf die beine :-).
Es geht aber um den 630er und der hat 4x2.8GHz. Da bleibt nur noch der L3 Cache der wie schon von Quad-core in Spielen etwa 5% mehr Leistung bringt.
Der 925er ist gegenüber dem 720er aber wieder 14% schneller, sprich der Athlon II sollte zumindest bei Anno etwa 10% schneller sein.
Je mehr Multicore Unterstützung (z.B. Bad Company 2) das Spiel besitzt sogar noch mehr.
Wen du nicht etwas mehr ausgeben willst für den Phenom II X4 , dan lohnt sich ganz klar der Athlon X4 630 mit etwas OC geht die CPU schon richtig gut in Games . Hatte damals mal einen 620er auf 3,5Ghz übertaktet .
Den 620er würde ich nicht kaufen, der 630er hat zum gleichen Preis (~85€) 200MHz mehr Takt.
Der PhenomII X3 ist im Prinzip völlig gleichwertig, man könnte jetzt Benchmark für Benchmark vergleichen welches Silizium wo mal einen Tick schneller ist - Zeitverschwendung.
Der 720BE als Restposten ist zum Neupreis (>100€) inzwischen zu teuer für die gebotene Leistung, bis max. 70€ würde ich zum gebrauchten Dreikerner in gutem Zustand raten.
Wenn noch alter DDR2-Speicher weiter verwendet werden soll, dann ist der L3-Cache von größerer Bedeutung und kann durchaus bis zu 10% Mehrleistung (pro Kern) bewirken.
PS: Drakensang nutzt exakt einen Kern voll aus (Vorteil PhenomII), Anno nimmt alles an Leistung mit was es bekommen kann (leichter Vorteil Quad) und die Stalker-Engine ist so alt, daß selbst ein kleiner DualCore ausreicht.
Noch gibts kaum Spiele, die 4 Kerne wirklich nutzen koennen. Wenn ein Spiel mal richtig an der CPU haengt bringt der L3-Cache meist mehr als ein 4. Kern. Andererseits wuerd ich Neuware mit voller Garantie immer nem gebrauchten vorziehen, wenn man damit nich wirklich Geld spart.
Dann nutzt es aber KEINE 4 Kerne, sondern der Windows Scheduler schiebt die Thread kunstvoll über die logischen Prozessoren. Es sieht daher nur nach QuadCore Support aus