Gebrauchten Dell Precsion T3500 für Home-Office?

Break1980

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche relativ kurzfristig einen Ersatz für meinen aktuellen PC zuhause (Win7 PC; AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz; 4 GB RAM DDR3...). Dieser hat am WE die Grätsche gemacht. Nach dem Einschalten laufen zwar die Lüfter an, aber sonst regt sich nichts mehr. Es piept nicht, es kommt kein Bild...nothing!

Jetzt war meine Idee (wir haben eine ComputerMax um die Ecke) einen "neuen" gebrauchten anzuschaffen. Da habe ich mich daran erinnert, dass es hier in den letzten Wochen folgendes Angebot gab:

Dell Precision T3500
Intel Quad-Core 4x2,93 Ghz
12 GB DDR III
500 GB Festplatte
nVidia Quadro FX 1800
....
für € 379,-

Genutzt wird der Rechner für Office, Internet und Fotos inkl. Bearbeitung...

Ich will keinen Rechner mehr selbst zusammenstellen! Daher meine Idee mit dem gebrauchten!
Oder lieber was echtes, neues kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

Wie schnell brauchst Du den Rechner und was sind die Anwendungsgebiete des PC´s?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibteufel)
Länger wie 48h soll es nicht dauern, weil mir sonst meine Frau aufs Dach steigt! :-)
Und wie gesagt, der PC wird für Office, Internet und Fotosverwaltung inkl. kleinerer Bearbeitungen benötigt.
Wichtig ist einfach, dass er schnell und vor allem stabil läuft! Er muss nicht super leise oder extrem stromsparend sein.

Der Rechner ist ziemlich überteuert finde ich und auch viel zu unnötig und Strom frisst der auch noch ziemlich viel.
Da bekommt man schon für 350€ was effizienteres etwas schnelleres und zudem auch neu wenn es denn die Zeit zulässt.
Man könnte heute noch bei HWV bestellen und ihn zusammenbauen lassen, von dem Tag wo das Geld bei denen angekommen ist dauert es meistens nur 2-3Tage und dann ist der Rechner da.
Bei Interesse könnte ich einen Vorschlag machen für einen Rechner.

Klar, bin auch gerne offen für was anderes.
Wichtig: ich muss es nicht selbst zusammenbauen (habe ich alles schon hinter mir und will es einfach nicht)

Was könntest du denn vorschlagen?

Innerhalb von 48 Stunden kann man sich was liefern lassen.
Und dann auch leise und stromsparend :)
Die Workstation wird wohl kaum unter 100W brauchen. ein vernünftig konfigurierter Rechner braucht dagegen höchstens 25W.

Ich würde es so machen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
376,33€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst + 5€ Zusammenbau http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Musste CPU gegen den A10-6700 tauschen, wollte eigentlich den 30€ günstigeren A8-6500 vorschlagen der ist aber nicht sofort lieferbar, sowie auch das System Power 7 350W da das System Power 7 300W nicht zur Zeit lieferbar ist.

Vielen Dank für die schnelle Zusammenstellung!
Ich habe folgendes Netzteil zuhause: 350W be quiet BQT L7-350W Pure Power ATX 2.3 (BN104)
Das kann ich doch anstelle des hier vorgeschlagenen nehmen, oder?

Ja geht. Für reinen Office-PC ist das ganze jedoch ziemlich übertrieben.
Bei Dir wird übrigens entweder Mainboard, RAM oder Netzteil defekt sein (auch wenn sich die Lüfter drehen).
Die CPU geht ziemlich selten kaputt.
Daher würde ich es auf einen versuch ankommen lassn und das andere Netzteil kurz anschließen.
Ebenso, falls 2 Ram-Riegel verbaut sind testen, ob mit einem von denen das System startet.
Wenn nicht, dann erst neuen holen.
Und das Gehäuse auf jeden Fall ohne Fenster.

Als Mainboard reicht in deinem Fall auch immer der kleinste Chipsatz, der das hat, was Du brauchst. ein A88 ist wirklich nicht notwendig.
An sich würde Dir ein Pentium G (Intel) oder ein A6 (AMD) vollkommen ausreichen.

MfG aus Stuttgart

Break1980 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Zusammenstellung!
Ich habe folgendes Netzteil zuhause: 350W be quiet BQT L7-350W Pure Power ATX 2.3 (BN104)
Das kann ich doch anstelle des hier vorgeschlagenen nehmen, oder?

Ja, aber das bauen die nicht ein.

@Karatebock
Zu dem Pentium G3220 könnte man auch nehmen was man aber beachten sollte ist das er weniger Leistung hat als der A10-6700 und auf einen Niveau ist mit dem Athlon II X3 445.
Vom A4 oder A6 würde ich wegen der miserablen CPU Leistung abraten.

@Karatebock
Der A55 hat keine USB 3.0 Unterstützung und A75 Boards kosten soviel wie das A88X zudem das A88X ein FM2+ Board ist wo auch eine Kaveri CPU drauf laufen sollte.

Ich fahre grundsätzlich seit Jahren keine Autos mehr unter 240PS.
Trotzdem würde ich jemand, der in der 30ger Zone fährt nie dazu raten etwas ähnliches zu kaufen.
Für reines Office ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend. Dann lieber in eine SSHD oder SSD investieren. Der Geschwindigkeitszuwachs ist größer.
Und der Stromverbrauch niedriger, sowie die Lautstärke. Auch wenn viele sagen, dass sie das nicht brauchen. Keiner will eienn lauten Rechner, wenn sie erst mal das Gegenteil kennen. und ein Pentium G ist absolut lcoker lautlos zu kühlen. Das geht bei einem A10 auch, dann aber mit doppeltem finanziellen Aufwand nur den Kühler betreffend.

Also RAM habe ich getestet. Sprich beide Riegel ausgebaut und es nur mit einem versucht. Hat nicht funkfioniert!
Es kommt halt gar kein Bild, es piept nichts....das finde ich so komisch. Daher tippe ich auch auf das Mainboard!

Wenn der PC komplett zusammengebaut kommt und ich nur das Nertzwerk eingebaut werden muss, dann ist das völlig OK!

Also das würde auch gehen? Ich bestelle alles ohne Netzteil, der PC wird komplett zusammengebaut geliefert und ich setze nur noch das Netzteil ein?

Dann muss du noch das Netzteil einbauen und eben alles anschließen, ob den HWV aber auch ohne Netzteil zusammenbaut ist die andere Frage.

@Karatebock
Er selbst hat ja jetzt auch eine AM3 CPU, sollte er da einen besseren Kühler als den Boxed haben dann kann er den ja einbauen und sollte es nicht der Fall sein dann scheint es dem TE wohl leise genug zu sein.
Das der Pentium G3220 ausreicht gebe ich dir auch Recht, aber hier soll es auch um Bilderbearbeitung gehen und da würde ich etwas mehr nehmen.

Zurück
Oben