HA Automation für Home-Office

Error_4o4

Ensign
Abend zusammen,

Ich versuche mich an (für mich) etwas fortgeschritteneren Home assistant automationen.

Folgendes Ziel:

Ich gebe Alexa den Trigger: "Morgen Home-Office"
Dann soll am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit mein Laptop eingeschaltet sein.
Soweit so simpel.

Folgendes ist schon eingerichtet:
  • Smarte Steckdose im Büro, die meine Steckerleiste schaltet
  • Laptop fährt hoch sobald das Netzteil Strom hat
  • Alexa via Matterhub gekoppelt

Mein Plan war folgender:
Ich habe einen Helfer-Schalter ("Home-Office") angelegt. Den reiche ich mit Matterhub an Alexa durch. Mit dem Trigger schalte ich diesen am Vorabend ein.
Eine automation hat diesen Schalter wiederum als Trigger.
Die Automation schaltet dann am nächsten Tag zum definierten Zeitpunkt (immer 7:00 Uhr) die Steckdose an und der Laptop fährt hoch.

Und hier kommen ich nicht weiter.
Da ich Alexa nicht immer zur gleichen Uhrzeit aktivere (z.b. immer um 19:00uhr) kann ich nicht immer die gleiche Zeit warten.

Wie realisiere ich die Umsetzung, das immer am nächsten Wochentag um 7uhr die Steckdose schaltet?

Ich hab mich da gerade etwas verrant und inzwischen einen Knoten im Hirn.
Denke ich zu kompliziert und die Lösung ist ganz simpel? :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Error_4o4 schrieb:
Wie realisiere ich die Umsetzung, das immer am nächsten Wochentag um 7uhr die Steckdose schaltet?
Ein Automation, die um 7 Uhr check ob es ein Werktag ist und der Helfer "Home Office" = true ist? Danach dann den Kram anschalten und den Helfer "Home Office" auf false setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Der Lord, meph!sto und 5 andere
Eine Automatisierung, die jeden Tag um 7:00 Uhr triggert und per "UND" prüft ob der Home-Office Merker gesetzt ist?

Edit: @derchris war schneller mit der gleichen Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Error_4o4 und derchris
Oh man...
Das war wirklich deutlich simpler xD

Vielen Dank

Ich habe eine Automatisierung die jeden Wochentag 7 Uhr triggert, außer der Schalter "Urlaub" ist auf "an".

Wenn der Stromverbrauch nach 14 Uhr für 5 Minuten unter 20W fällt geht wieder alles aus.

Wenn Home-Office bei dir nicht die Regel ist, dann die Bedingung umdrehen und statt Urlaub einen "Home-Office" Schalter nutzen.

Moin,

kurze Info, hat heute gut funktioniert :daumen:
Ich glaub ich war gestern ein bisschen zu müde im Kopf :D

@SaxnPaule: Ja, ich bin 1Tag die Woche zu Hause und der Tag variiert. Deswegen der Home-Office Schalter.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe gestern

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Ich habe das über meinem Wecker am Handy gelöst. Zumindest unter Android kann die HA-App Wecker und andere Dinge auslesen. Wenn mein Wecker nach 6 Uhr eingestellt ist, weiß mein HA, dass ich Home Office habe und löst die entsprechenden Automationen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das ist auch eine gute Idee, aber ich stehe immer zur selben Zeit auf. Da müsste ich dann den Wecker immer anpassen. Ist mit dem Trigger über Alexa einfacher für mich. Und wenn es mal nicht funktioniert, dann muss ich eben den beschwerlichen Steinzeitmenschen-Weg gehen und selbst auf den Knopf drücken xD

Ich hab das bei mir sogar über einen Automationskalender gelöst. Eine routine prüft jeden Abend zu einem festen Zeitpunkt ob bzw. was in dem Kalender steht.
Über diesen stellt sich meinen Wecker auf dem Handy und entsprechende Automationen im HA z.B. das Wakeuplight im Schlafzimmer, das Bewegungslicht im Flur ob es nur als sehr gedimmtes Nachtlicht fungieren soll oder als volle Beleuchtung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Error_4o4
Ich versteh den Use-Case noch nicht so ganz. Du hast jetzt Geld für ne smarte Steckdose ausgegeben und nicht gerade wenig deiner Freizeit, um am Ende 10s am Home-Office Tag zu sparen? :D

@gaym0r Evtl ist die Steckdose für den Schreibtisch irgendwo verbuddelt und man kommt nicht ran ohne Krämpfe zu bekommen? Evtl geht es nicht nur um die Steckdose sondern auch um die komplette Zimmerbeleuchtung?

Geht nicht immer nur um Zeitersparnis ;)

Ich habe zusätzlich zu der Automation sogar noch einen Zigbee-Knopf um die Steckdose einzuschalten, eben damit ich nicht auf der Erde rumkriechen muss.

Neben der Steckdose wird auch die Beleuchtung auf "Arbeitsmodus" angepasst". Nach Feierabend wieder in Zockermodus.

Lichtfarbe + Helligkeit in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung in den Raum.

SaxnPaule schrieb:
@gaym0r Evtl ist die Steckdose für den Schreibtisch irgendwo verbuddelt und man kommt nicht ran ohne Krämpfe zu bekommen?
Hm? Das Laptop steckt doch eh in einer Steckdose drin. Dann macht man das einfach ganz normal über den Power-Knopf am Laptop an? :confused_alt: :D

@gaym0r Nö, der steckt in ner Dockingstation und diese zusammen mit den Monitoren in einer Steckdosenleiste.
Das ganze Geraffel ist unterm Schreibtisch verstaut, so dass man einen super cleanen Arbeitsplatz hat.

Auf dem Schreibtisch liegt genau ein USB-C Kabel fürs Notebook. Sonstiges Kabelgewirr will ich nicht sehen.

Laptop startet von allein durch "Restore on AC loss: Power On"

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
@SaxnPaule Das ist schön und gut, aber was hat es mit dem Thema zu tun? Wir sprechen ja über das Setup von OP und das klang nunmal gar nicht so als würde es in die Richtung deines Setups gehen.

gaym0r schrieb:
das klang nunmal gar nicht so als würde es in die Richtung deines Setups gehen
Eigentlich doch, mal von der Lichtsteuerung abgesehen.

Error_4o4 schrieb:

SaxnPaule schrieb:
Nö, der steckt in ner Dockingstation und diese zusammen mit den Monitoren in einer Steckdosenleiste.
...
Laptop startet von allein durch "Restore on AC loss: Power On"

@SaxnPaule Korrekt, Laptop steckt in der Steckdose. Nichts Docking-Station, Nichts Steckdosenleiste, nichts unter Tisch krabbeln.
Der Laptop steht auf dem Schreibtisch und steckt in der Steckdose. Man kann also einfach hingehen und den Powerknopf drücken. Ganz ohne Hausautomatisierung.

Aber ohne OP nur Mutmaßungen - ich versteh nichtmal warum du antwortest, wenn ich ihn gefragt habe. Und OP hat das Interesse am Thread bereits verloren. :)

@gaym0r vielleicht liest du hier etwas anderes raus als ich:
Error_4o4 schrieb:
Ich gehe also stark davon aus, dass das Netzteil des Laptops in eben dieser Steckerleiste steckt und dann von allein hochfährt sobald diese eingeschaltet wird.
Ja, bei mir ist noch die Dockingstation zwischen Netzteil und Laptop. Das Prinzip ist aber exakt das gleiche.

Smarte Steckdose -> Steckerleiste -> Netzteil -> [Dock]-> Laptop

gaym0r schrieb:
ich versteh nichtmal warum du antwortest, wenn ich ihn gefragt habe
Du fragtest nach dem UseCase, und ich habe dir auf die Sprünge geholfen bzw. das Szenario näher erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Warum nicht über WOL das Notebook aufwecken, anstatt über den Stecker?
zB 7 Uhr Mo+Fr & Smartphone mit Heim WLAN verbunden/Türschloss nicht versperrt etc. --> WOL MAC Adresse vom Notebook/Dockingstation

PS:Hat wer in HA ein Skript zum herunterfahren von einem Windows Rechner?

Zurück
Oben