Abend zusammen,
Ich versuche mich an (für mich) etwas fortgeschritteneren Home assistant automationen.
Folgendes Ziel:
Ich gebe Alexa den Trigger: "Morgen Home-Office"
Dann soll am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit mein Laptop eingeschaltet sein.
Soweit so simpel.
Folgendes ist schon eingerichtet:
Mein Plan war folgender:
Ich habe einen Helfer-Schalter ("Home-Office") angelegt. Den reiche ich mit Matterhub an Alexa durch. Mit dem Trigger schalte ich diesen am Vorabend ein.
Eine automation hat diesen Schalter wiederum als Trigger.
Die Automation schaltet dann am nächsten Tag zum definierten Zeitpunkt (immer 7:00 Uhr) die Steckdose an und der Laptop fährt hoch.
Und hier kommen ich nicht weiter.
Da ich Alexa nicht immer zur gleichen Uhrzeit aktivere (z.b. immer um 19:00uhr) kann ich nicht immer die gleiche Zeit warten.
Wie realisiere ich die Umsetzung, das immer am nächsten Wochentag um 7uhr die Steckdose schaltet?
Ich hab mich da gerade etwas verrant und inzwischen einen Knoten im Hirn.
Denke ich zu kompliziert und die Lösung ist ganz simpel?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Ich versuche mich an (für mich) etwas fortgeschritteneren Home assistant automationen.
Folgendes Ziel:
Ich gebe Alexa den Trigger: "Morgen Home-Office"
Dann soll am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit mein Laptop eingeschaltet sein.
Soweit so simpel.
Folgendes ist schon eingerichtet:
- Smarte Steckdose im Büro, die meine Steckerleiste schaltet
- Laptop fährt hoch sobald das Netzteil Strom hat
- Alexa via Matterhub gekoppelt
Mein Plan war folgender:
Ich habe einen Helfer-Schalter ("Home-Office") angelegt. Den reiche ich mit Matterhub an Alexa durch. Mit dem Trigger schalte ich diesen am Vorabend ein.
Eine automation hat diesen Schalter wiederum als Trigger.
Die Automation schaltet dann am nächsten Tag zum definierten Zeitpunkt (immer 7:00 Uhr) die Steckdose an und der Laptop fährt hoch.
Und hier kommen ich nicht weiter.
Da ich Alexa nicht immer zur gleichen Uhrzeit aktivere (z.b. immer um 19:00uhr) kann ich nicht immer die gleiche Zeit warten.
Wie realisiere ich die Umsetzung, das immer am nächsten Wochentag um 7uhr die Steckdose schaltet?
Ich hab mich da gerade etwas verrant und inzwischen einen Knoten im Hirn.
Denke ich zu kompliziert und die Lösung ist ganz simpel?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe