Neuer „10-Jahres-PC“ für Home Office + Strategiespiele

J-Style

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Wollte mir mal ein paar Meinungen und Tipps zu diesem System einholen:

https://shop.stsmedia.de/produkt/multimedia-pc/

Vielen Dank & Gruß

Joachim
Ergänzung ()

Und welche „zusätzlichen Optionen“ würden wirklich Sinn machen? Preis-/Leistungsverhältnis gut für das jeweilige Upgrade?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Civilization 7
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ein wenig Bild-/Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, schnell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 neue Monitore geplant / günstig - Empfehlungen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Schon 12 Jahre alt. Wahrscheinlich keine Komponenten weiter nutzbar außer 500 GB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 1000 (nur für PC) + 2 Monitore
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Grafikkarte

AMD Vega 7, unterstützt 3 Monitore mit 4K

Das schon mal gelogen, wüsste nicht, dass 4K über den VGA-Port gehen, selbst wenn man heute noch Displays mit VGA betreiben würde.

Ich würd mindestens eine dGPU rein bauen, zumindest eine kleine für die Strategiespiele.
Da reicht eventuell sogar 8GB VRAM. Ist halt nicht sehr Zukunftssicher, aber kann später aufgerüstet werden eventuell.

CPU ist auch nur noch AM4, das wird selbst AMD keine 10 Jahre mehr supporten denke ich.
Da würde ich doch schon eher auf AM5 setzen, weil der Sockel wenn ich mich recht erinnere
die nächsten 3 CPU Generationen machen soll.

Leider heisst das dann aber auch direkt DDR5 RAM und das is teuer -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den hier, zwar etwas OP, aber reicht für dich alle mal und einige Jahre :)

@Azghul0815
ich wünschte es gäbe sowas nur in einem ATX Format zu kaufen, wo man dann später selbst noch aufrüsten kann. Das wäre der Preis/Leistungs-Sieger schlecht hin . .

@Ultra_Force
Selbes Problem, AM4, DDR4, der Preisunterschied ist direkt einfach die bereits verbaute dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Stahlseele: wo steht da was von VGA, ich lese eindeutig Vega > integrierte Grafikeinheit der CPU :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und R O G E R
@kartoffelpü
Ganz unten bei die Anschlüsse:
Anschlüsse

Rückseite: 2x USB 2.0, 4x USB 3.2, 1x Gigabit LAN (RJ45), 3x 3,5mm Klinke (7.1 Soundkarte), 1x HDMI, 1x VGA, 1x DisplayPort
Vorderseite: 2x USB 2.0, 1x USB 3.2, 1x USB-C, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
1x HDMI, 1xDP, 1xVGA. Da sind die 3 Monitore die angeschlossen werden können.

Mir fällt noch auf, dass da nur 3x3.5mm Audio dran ist, wie soll das ding 7.1 ausgeben können?
Da lasse ich mich aber mangels Kenntnisse in dem Bereich (mir reicht Stereo, hab nur 2.0 Lautsprecher) aber gerne eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
ich wünschte es gäbe sowas nur in einem ATX Format zu kaufen, wo man dann später selbst noch aufrüsten
Bei geplanten 10 Jahren Nutzungsdauer und das man eine FertigPC will geht ich nicht davon aus, dass Aufrüsten in Betracht gezogen wird.

Wenn dem nicht der Fall ist, muss es ja zwangsweise ein AM5 sein und der ist bei geplanten 10 Jahren auch schon eher am Ende.

• Gefällt mir
@Azghul0815
Ich schon, weil die BASIS? Ist völlig in Ordnung!
Guter Prozessor, VIEL RAM und das zu einem vertretbaren Preis.
Wenn das ATX wäre könnt man da später ohne Probleme ein neues Netzteil und eine GraKa rein bauen und was richtig brauchbares bekommen.

Civ7? OK, das hab ich übersehen.
Da braucht der TE dann auch auf jeden fall eine dGPU für.
Das ding braucht unerhört viel VRAM . .

@J-Style - zu deinem ursprünglichen Vorschlag:
Der Ryzen 5600 GT ist nur ein ZEN3 Prozessor :(. Dazu hat der Vorschlag nur die intergrierte VEGA Grafik.
Für reines Office und Internet ok. Aber für 10 Jahre? Eher nicht. Ich würde mir Alternativen angucken.

Und für Spiele ist die integrierte VEGA mMn nur mit ganz viel Leidensfähigkeit erträglich.
Ich zitiere mal:
"Basierend auf Christo Gevedjovs Testreihe 2024–2025 mit 78 Spielsitzungen erreicht die 5600GT in 63 % der getesteten Titel bei 1080p mit niedrigen Grafikeinstellungen und FSR-Qualität mindestens 60 FPS – bei mittleren Grafikeinstellungen ohne Upscaling sind es jedoch nur 28 %."

@J-Style
NICHT den Mac Mini nehmen.
Das ist kein Windows, da läuft nicht viel was du so kennst drauf.

Der MiniPC von Amazon hat halt auch keine dGPU, die brauchst du für sowas schweres wie Civ7 leider schon ein wenig. Und da reichen dann auch die 8GB VRAM nicht mehr fürchte ich.
Ich hab mir für Civ6 schon eine 9060XT mit 16GB gekauft, weil dauernd Crash wegen VRAM Voll durch Map Size und Mods <.<

Der von @R O G E R sieht für mich als Gesamtpaket soweit am besten aus bisher
https://www.mydealz.de/deals/gaming...6gb-ddr5-5600-1tb-ssd-a620m-650w-gold-2789792

Abgesehen davon, dass das Ding vermutlich nicht leise sein wird und in meinen Augen potthässlich ist.
Würd mich nicht vom Kauf abhalten. Gehäuse kann gegen schöneres welches das ganze System auch leiser macht getauscht werden bei Gelegenheit irgendwann ma. Oder Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Stahlseele schrieb:
Der MiniPC von Amazon hat halt auch keine dGPU, die brauchst du für sowas schweres wie Civ7 leider schon ein wenig. Und da reichen dann auch die 8GB VRAM nicht mehr fürchte ich.
Sind halt 30 FPS bei Medium/Low Settings.
Wenn man mehr will. muss es vermutlich ne 9060 XT mit 16GB sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@Azghul0815
Wie gesagt, den Mini PC würde ich so kaufen, wenn er ATX wäre.
Bis auf die fehlenden Aufrüstoptionen ist das SO ein gutes Angebot . .

@Stahlseele

dir ist schon bewusst, dass auch ein 7500F curve optimizer kann, eine 9060xt undervolted und das man lüfter mit Lüfter-Profilen belegen kann

Und ganz großer Tipp: RGB kann man deaktivieren, dass geht in jedem pc

Zurück
Oben