Gebrauchten Desktop kaufen

Hideo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, CoD Warzone, Final Fantasy 14
  • Welche Auflösung? Full HD…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch -Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 mit FreeSync

Mir wurden 2 verschiedene gebrauchte Desktops angeboten:

Version 1:
Prozessor: Intel Core i7-9700k
Grafikkarte: Asus ROG Strix OC RTX 2080 ti
Motherboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200 Corsair Vangeance RGB Pro
SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 PCle
SSD: 500 GB Samsung 970 Evo Plus M.2 PCle
Netzteil: 850W Be Quiet Straight Power 11CFA: 10x120mm Silent Wings 3 PWM

Zusätzlich ist noch eine Wasserkühlung verbaut, gefordert wird für diesen 1299€. Die Komponenten sind denke ich top nur macht mir etwas die verbaute Wasserkühlung sorgen, da ich jetzt kein Fachmann bin und nicht weiß wie häufig diese gewartet werden muss und wie komplex diese Geschichte dann ist.

Version 2:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-G3H
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-2133
Netzteil: be quiet 600w
Grafikkarte: ASUS GeForce TURBO RTX 2070S 8G EVO
SSD: WD Blue 3D NAND 1000GB
CPU Kühlung: NZXT Kraken M22
für 950€

Was haltet ihr von den Angeboten ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

~Hideo
 
Ganz klar den ersten und auf keinen Fall den zweiten PC, nicht für den Preis.

Der erste ist angesichts der momentanen Grafikkartenpreise und der anderen Komponenten sogar noch echt human, aber der zweite hat eine vollkommen veraltete Plattform und ist vermutlich nur der Grafikkarte wegen so teuer.

Also wenn du den ersten PC für den Preis bekommen kannst und er sonst optisch in Ordnung ist ist das z.Z. echt in Ordnung.

Achso, ist das eine Custom Wasserkühlung oder eine AiO Wasserkühlung? Bei letzterer brauchst du m.W. nichts zu tun, die sind so konzipiert, dass du sie einfach nur nutzt. Bei Customs muss man wohl immer mal das Wasser austauschen, je nachdem was sich da so bildet und/oder absetzt. Ist aber auch absolut nicht mein Gebiet, deswegen habe ich eine AiO verbaut ;)
 
Moin,

wenn dann auf jeden Fall den ersten nehmen, der zweite ist für das Gebotene überteuert, nur 4 Kerne CPU die auch ziemlich veraltet ist, die 2080Ti ist etwa 35% schneller als die 2070S, größere und bessere SSD, besseres NT (wird beim zweiten PC auch nicht ausführlich benannt).
Unter normalen Umständen wäre auch der erste zu teuer, angesichts der aktuellen Situation würde aber allein die 2080Ti gebraucht 1000€+ kosten, die muss halt klar sein, dass auch bei dem PC die Plattform EoL ist und da nicht mehr viel mit möglichem Nachrüsten ist, höchstens beim Ram.

Ist denn noch Gewährleistung/Garantie auf den Komponenten und kannst du sie vorab testen?
 
Wenn Du dich wider Erwarten doch gegen den ersten entscheidest, würde ich ihn nehmen >.<
 
Denke auch, das obere Angebot ist unter aktuellen Bedingungen schon ziemlich in Ordnung, trotz der nur 8/8 Kerne. Andere Alternative wäre, den zu nehmen und die GPU auszubauen für einen Neubau, die kostet ja aktuell selbst gebraucht immer noch 1000€ oder mehr. Oder mir die Option offenzuhalten, da irgendwann nochmal die Plattform zu wechseln und auf Luftkühlung umzustellen.
 
Gibt es nicht Fertig-Pcs mit 3070 für nur 100-200euro mehr? Ich erinner mich an einen Deal mit 5800 und 3070 für 1499€. Würde definitiv keine gebrauchte 2080ti und vor allem keinen 9700k für den Preis kaufen, wenn es diese Fertig-Pcs gibt. Schlecht würde ich den Deal auch nicht nennen. Hängt wirklich davon ab, wann man den Pc haben möchte und wie sich der Fertig-Pc Markt entwickelt. Fakt ist, dass es hier keine Garantie mehr gibt und die 2080ti wohl bereits einige Jahre auf dem Buckel haben wird. Könnte jederzeit abrauchen... Klär doch erstmal, ob die Komponenten noch Restgarantie haben.
 
nyxster schrieb:
Gibt es nicht Fertig-Pcs mit 3070 für nur 100-200euro mehr? Ich erinner mich an einen Deal mit 5800 und 3070 für 1499€.
Soll dieser Deal ansatzweise aktuell sein? Ich sehe hier idR meistens Fertig PCs mit 1660S in dem Preisbereich.
 
Der erste ist in Ordnung, da kannst du ruhig zuschlagen.

nyxster schrieb:
Klär doch erstmal, ob die Komponenten noch Restgarantie haben.
Garantie haben die Komponenten sowieso nicht und die Gewährleistung erlischt normalerweise bei Verkauf, also im Endeffekt auch egal.
 
nyxster schrieb:
Gibt es nicht Fertig-Pcs mit 3070 für nur 100-200euro mehr? Ich erinner mich an einen Deal mit 5800 und 3070 für 1499€.
Das, was dem am Nächten kommt, an das ich mich erinnere, was zumindest halbwegs aktuell ist, wäre der Aldi-PC von Ende Februar der hatte eine 3070 + einen i7 10700 + 32GB Ram und war innerhalb einer Minute ausverkauft, ansonsten wenn du einen PC für 1500€ mit 3070 +5800X kennst ich glaube da hätten hier einige Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und FeelsGoodManJPG
nyxster schrieb:
Gab auch bei Computeruniverse denselben Deal.
Da kostet er inzwischen 200€ mehr mit unbekannter Lieferzeit, allgemein dürfte der für den Preis ungefähr die Halbwertszeit wie der Aldi PC gehabt haben.
 
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass man im Normalfall nicht diese Komponenten für 1500€ bekommt, noch viel weniger, wenn man kein Fertigsystem mit ansonsten billigen Bauteilen und geringer aufrüstbarkeit möchte (wobei Medion da weniger schlimm scheint).
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Bei dem ersten PC handelt es sich um eine Custom Wasserkühlung. Der Kollege hat mir gesagt das man da das Wasser alle 6 Monate wechseln sollte.
Das ist mir dann ehrlich gesagt zu viel Aufwand...
 
Die Frage ist halt, was und wie die Wasserkühlung angeschlossen ist?
Nur CPU oder auch GPU?
Evtl. würde diese sich ja relativ einfach gegen eine Luftkühlung tauschen lassen.
 
Zurück
Oben