Gebrauchten Gaming PC kaufen?

adda112

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele alles mögliche, von Triple A Titeln bis zu Shootern etc. Also sollte alles möglich sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Solange es sehr gut spielbar ist, möchte ich nicht wählerisch sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte ordentlich aussehen, also hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig gelegentlich für YouTube. Was genau weiß ich noch nicht, hatte längere Zeit keinen PC und kenne die üblichen Programme nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bitte weiter unten lesen. Werde ich dort weiter erläutern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-

Weitere Infos:

Hallo an alle,

wie man unschwer an meinen vorherigen Beiträgen erkennen kann suche ich schon etwas länger nach einem PC.
Ursprünglich war mein Budget bei 1500€-2000€, aber aufgrund der Grafikkartensituation und auch des kommenden DDR5 Speichers habe ich mich für den Moment dagegen entschieden einen PC für das Budget zusammenzustellen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen in meiner Stadt einen gebrauchten Gaming PC mit den folgenden Komponenten gefunden:

Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus
Prozessor: Intel i7-8700 3,2 GHz
MB: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: Corsair 32GB DDR4 (wurde nicht näher erwähnt, sieht auf den beiliegenden Fotos aber wie der Corsair Vengeance LPX aus)
Storage: 128 GB M.2 SSD (für Windows)
1TB Crucial MX500 SATA SSD
1TB Seagate HDD
Case: be quiet! Pure Base 600 gedämmt

Netzteil wurde nicht näher benannt, sah auf den Fotos aber eindeutig nach einem VS650 von Corsair aus.

Das Teil soll 950€ kosten.

Ist der Preis soweit in Ordnung?
Falls ja, sollte ich irgendetwas vor dem Kauf beachten? Ich würde den PC abholen, dementsprechend vorher dort testen?
Und ist die Leistung für die nächste Zeit insofern ausreichend, um "alle" Spiele in ordentlichen Settings spielen zu können?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße

+EDIT:
Eine Sache vergessen, CPU Kühler wurde zwar nicht beim Namen genannt, aber auf den Fotos erkenne ich den Pure Rock 2. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird aktuell für rund 500€ gehandelt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=2070super&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Der i7 8700(k) ist immer noch ok, aber einen i5 10400f gibt es neu für 140€. Mit Garantie.


Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre es doch gar nicht so verkehrt, die ~2000€ in Alder-Lake zu stecken
https://www.computerbase.de/2021-07...leistung-eines-5950x/#update-2021-07-20T22:01

Ob du im Hochsommer zwingend daddeln musst, kannst nur du entscheiden :)
 
Schau Mal in die 900€/1100€ Gaming PC Empfehlung. Dort bekommst du einen aktuellen Unterbau für das gleiche Geld. Das einzige was fehlt ist eine AMD Gpu aus einem der wöchentlichen Drops.
Dafür hast du dann für vergleichbares Geld auch Garantie auf alles.
 
Ausgehend von dem Preis, den der Verkäufer für die Grafikkarte alleine erhalten könnte, finde ich den Kurs für in Ordnung.
 
Moin,

für 950€ finde ich es gebraucht zu teuer.
Neuware in etwa der gleichen Leistungsklasse ohne Graka würde ~650€ kosten bei teilweise noch leicht besseren Komponenten.

Da würde ich auf jeden Fall noch schauen ob man Richtung 750€-800€ herunterhandeln kann mehr würde ich da definitiv nicht zahlen und da ist schon der zu Hohe Preis für die Grafikkarte inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Unter normalen Marktbedingungen würde ich den Rechner um die 750.- Euro einordnen.
Hast du mal gefragt warum der Rechner verkauft wird?
 
Imo ist der Preis okay. Keine 0815-Hardware verbaut und relativ leistungsstark. Wenn das Ding problemlos läuft - kaufen. Vielleicht kannst den Preis noch um 50 oder 100€ senken.
 
Biete 850€.

Mal sehen wie der Verkäufer reagiert.
 
Die kleine SSD die im System verbaut ist kann der TE im Falle eines Kaufs durch eine Größere ersetzen.
Klonen der Kleinen auf eine z. B. 1TB SSD wäre ohne Probleme möglich mMn.
Erst mal den Preis verhandeln.
Noch hat er ja nicht gekauft.
 
an sich ist der PC in Ordnung für 750€. Wenn du bereit bist aber für ein gebraucht pc 950€ zu zahlen, dann hol dir lieber einen neu PC und zwar mit den Komponenten die du gerne möchtest. für 1500€ bekommst du etwas schnelleres und dazu noch neu + Garantie
 
Zurück
Oben