(gebrauchten) "Gaming"-Rechner für 13 Jährigen zu Weihnachten

Tzk schrieb:
Das Problem ist wirklich der Gebrauchtpreis. Für einen i5 3540 werden teilweise über 50€ aufgerufen, für einen 3770 teilweise 80€. Das steht in keinem Verhältnis zum Gebotenen - da ist man mit Neukauf teilweise besser dran.
Ja der Preis muss natürlich passen, grad hier im Forum z.b. bekommt man die HW aber doch schon fast hinterhergeworfen. Dullis auf Ebay finden sich immer, die für den alten Kram Gold haben wollen :)
Mal ein Beispiel aus dem Verkaufsthread ... 2500k+8GB+Z77Extreme4 fürn Fuffi .... + GPU, Case und evtl. neues NT landet man da sicher unter 200€. Ryzen 1600/2600 Plattformen sind sicher auch nciht zu teuer zu finden ... man muss halt schauen was sich in der Nähe findet und was Sinn macht. Der TE kann ja auch gebrauchtangebote hier nochmal gegenchecken lassen.

Für meinen 2600k hab ich via kleinanzeigen schon vor über 2 Jahren nur 50€ bezahlt. Wer suchet - der findet, Gebrauchtkauf ist natürlich mit etwas Arbeit sprich Suchen, Überlegen, Verhandeln usw verbunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versucht man nicht ein Ryzen 3000 APU (Ryzen 5 3400G) + B450 Board ... System aufzubauen? Das kann für den Anfang unter 400€ liegen und sollte für den Anfang reichen. Nachhinein kann man die Grafik mit einer Grafikkarte aufbessern.

Gestern ging es um einen Office PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-1783370
Ich finde das man diese Aufstellung oder eine Abwandlung für den Anfang absolut übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, KarlsruheArgus und Tzk
abcddcba schrieb:
in anderen Threads schlägst du vor gebraucht zu kaufen, jetzt ist es auf einmal blöd?! Was los mit dir? Hier gestern deine Aussage z.B. :
Der Gedanke daran ist, dass es bei einem Geschenk und bei jemandem der potentiell wenig/keine Ahnung von Hardware hat (13 Jähriger) besser ist, sich an den Hersteller wenden zu können.

Wenn man selber weis wie man sich helfen kann, ist die Garantie nicht so relevant.

Mein halber Rechner ist auch aus gebrauchten Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich versorge auch ständig die (ständig nachwachsende) Verwandtschaft und son Kiddie, das 0 Plan vom PC hat, kommt auch mit ner gebrauchten HD7850 klar. Aber um da einen Kompromiss vorzuschlagen: Hold dir einen refurbished PC (hier ein Beispiel, präferiere keinen Shop) und hau da eine low-power GPU rein, gerade die 1650S würde da passen (Netzteilproblematik bei Office PCs).
Wenn der Junge in 2 Jahren Bock auf mehr hat, wird er sich schon selbst informieren, was er haben möchte. Wenn seine Kumpels in 3 Monaten alle ne Playsi5 steuern mit den neuesten ROFLORXXRPEW Games, dann ist jede müde Mark nett invesiert gewesen, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
BieneMafia schrieb:
Gestern ging es um einen Office PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-1783370
Ich finde das man diese Aufstellung oder eine Abwandlung für den Anfang absolut übernehmen kann.

Gefällt mir gut, kann man als solide Basis nehmen. Dazu dann ggf. noch eine gebrauchte Gpu für ~80€ und wir sind perfekt im Budget.

simosh schrieb:
gerade die 1650S würde da passen (Netzteilproblematik bei Office PCs).
Nicht jeder OfficePC lässt eine 75W Gpu ohne externe Stromversorgung zu. Da ist große Vorsicht geboten.
 
Tzk schrieb:
Gefällt mir gut, kann man als solide Basis nehmen. Dazu dann ggf. noch eine gebrauchte Gpu für ~80€ und wir sind perfekt im Budget.

Zum jetzigen Zeitpunkt als ich die Wunschliste aufgerufen habe ist ein Ryzen 5 3400G eingetragen.
Wäre es nicht sinnhafter weniger Geld für einen Ryzen 3 3100 auszugeben oder für den gleichen Preis eine schnellere CPU zu nehmen?
Die iGPU benötigt man ja nicht, wenn man direkt eine Grafikkarte einbaut oder übersehe ich etwas?
 
@DukNukem
Ja, wäre es. Das setzt natürlich voraus, das der 3100/3300X verfügbar ist. Das war dieses Jahr ja nicht immer der Fall.
 
cartridge_case schrieb:
Also ist es gar nicht primär sein Wunsch? Das würde ich nochmal vorher klären, bevor ich mich auch nur irgendwie in diese Richtung vergreifen würde.
Doch, das ist schon sein primärer Wunsch. Wenn ich mich an meine jungen Jahre zurück erinnere wollte ich auch immer viel haben, aber was ich davon wirklich lange genutzt habe? ;)
BieneMafia schrieb:
Warum versucht man nicht ein Ryzen 3000 APU (Ryzen 5 3400G) + B450 Board ... System aufzubauen? Das kann für den Anfang unter 400€ liegen und sollte für den Anfang reichen. Nachhinein kann man die Grafik mit einer Grafikkarte aufbessern.
An ein APU System habe ich bei den Anforderungen und den Spielen Minecraft und Among Us auch gedacht. Nur mit Satisfactory wird es da schwer. Wenn man dann bei dem einen Spiel dann sofort aufrüsten muss, ist auch wieder blöd. Deswegen hatte ich die Idee wieder verworfen.

Erstmal Danke an alle. Ich halt mal die Augen auf und versuche mir was zusammenzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
marcOcram schrieb:
Nur mit Satisfactory wird es da schwer
Du solltest dir passend Gaming Videos zu der APU auf YouTube mal anschauen.
Satisfactory ist doch nicht gerade ein anspruchsvolles Hardware Spiel.

Man sollte sich ein Board suchen was mit höheren Speicher arbeitet. Ich denke bei der APU an 3466Mhz Speicher, wenn nicht sogar 3600Mhz und nicht die üblichen 3200Mhz. Ein schönes schnelles Double Kit.

Dann geht das für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du hier im Verkaufsthread: Intel 1151 Mainboard MSI Z170A PC Mate (inkl. Blende) MP: 28€ exkl.
Da kannst'e DDR4 drauf tun und kriegst sicher noch'n i5-6xxx für wenig Geld.

Oder dieses Angebot: aber ohne den komischen RAM! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein weiterer Monat ist um und ich habe wegen meiner Master-Arbeit einfach nichts geschafft :freak:

Es ist aber so, dass ein kompletter Gebrauchtkauf nicht mehr in Frage kommt, da ich das zeitlich nicht schaffe, die passenden Sachen herauszusuchen.
Aber insgesamt steht jetzt ein Gesamtbudget von 500-600 € (all-inclusive) zur Verfügung.

Ich habe mich am idealen Gaming-PC orientiert und folgende Sachen rausgesucht (fast 1:1 450 € Gaming-PC)
Peripherie
Bei der Grafikkarte sehe ich noch Potential zum Sparen, da die genannten Spiele im Einstiegspost wirklich nur die einzigen sind die aktuell interessant wären. Da sehe ich die RX 570 als etwas überdimensioniert an. Wie sieht es mit einer GeForce GTX 1050 oder anderen Alternativen aus? Eine gebrauchte Grafikkarte aus dem Forum wäre evtl. auch interessant. Vielleicht eine 570 mit 4 statt 8 GB?

Beim Monitor habe ich quasi nur die Anforderung Full-HD, HDMI (Nintendo Switch) + anderer digitaler Port.
Persönlich hab ich da jetzt einen einfachen IPS Monitor rausgesucht. Sollte ich doch eher einen TN nehmen?

Tastatur und Maus ist irgendein einfaches Set. Da muss der junge Kerl selbst herausfinden was er möchte. Das dient nur zum Einstieg.

Eventuell muss noch ein WLan-Stick dazu, da ich nicht weiß, ob ein Netzwerkkabel zum Router gelegt werden kann. Das habe ich erfragt.

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen (Windows ist vorhanden)? Wärmeleitpaste/-pad müsste beim Boxed-Kühler ja dabei sein.
 
m.2-SSD nur kaufen, wenn die ebenfalls einen Cache wie die MX500 hat.

Die reicht für die genannten Spiele:
Palit GTX 1050 Ti

Das gesparte Geld in eine bessere Maus und Tastatur investieren.
Für das Gehäuse noch einen 92mm Lüfter für hinten/oben dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcOcram
Spricht etwas gegen das Gigabyte H410M S2H statt dem MSI H410M-A Pro? Das MSI gibt es bei Mindfactory nur in sehr teuer und da ich den Rest bei Mindfactory bekomme, wäre es ganz praktisch direkt alles dort zu bestellen.

EDIT: Anscheinend gibt es das MSI H410M-A PRO doch bei Mindfactory zu einem normalen Kurs. Trotzdem die Frage gerne beantworten :)

Unterschied ist wohl, dass das GigaByte einen PCIe 1.0 Slot mehr hat, dafür aber einen M.2 Key 2230 weniger. Wäre aber nicht tragisch.

Grafikkarte habe ich gegen die Palit GTX 1050 Ti getauscht.
Monitor ist ein BenQ GW2475H geworden, da der andere nicht seriös lieferbar.
Maus, Tastatur, Mauspad, Gehäuselüfter habe ich geändert/hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben