gebrauchter Dell OptiPlex5250 AIO startklar machen

iago111

Newbie
Hallo,

Ich habe einen gebrauchten DELL Firmenrechner günstig erworben. Festplatte wurde entfernt.
Um Zugriff auf das BIOS zu haben hab ich den Jumper entfern. (gibt's auch gleich ne Warnmeldung!)

Wie geht's jetzt weiter? Prinzipiell benötige ich eine Festplatte mit Windows drauf, richtig?

Merci, iago

Bevor du anfängst, musst du dir erstmal einen Bootfähigen Windows Stick erstellen.

Eine Festplatte würde ich im Jahre 2020 für das Betriebssystem NICHT mehr verbauen. Switche gleich auf eine SSD.

Nach dem einbau der SSD, Lade im BIOS die "default" werte.

Danach von dem Stick Booten, Windows Installiere. Die meisten Treiber wird Windows 10 von selber finden. Ggf. aktuellere Grafikkarten Treiber nachinstallieren.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten.

Und im BIOS mal auf die Boot-Reihenfolge schauen.
Es kann sein, dass er vom Netzwerk booten möchte.
Das kannst du dann anpassen.

Meistens kommst du mit de F2- oder der DEL-Taste ins BIOS.
Manchmal ist es abweichend auch die F1-Taste. Der Umstand hat mir mal eine beträchtliche Menge an Lebenszeit gekostet ;)

Hi,

Danke für die Antworten. Ja SSD ist wohl besser. Da ich in den letzten Jahren mehr Linux installiert habe, drängt sich mir doch eine weitere Frage auf. Die Windows Lizenz kostet doch etwas, oder nicht?

wenn du auf dem rechner einen windows aufkleber drauf hast, ist im bios eine oem lizenz gespeichert. würdest du vermutlich auch im bios setup irgendwo sehen können.
Dann musst du einfach nur windows von deinem USB Stick installieren und das Betriebssystem sollte sich auch direkt von alleine aktivieren.

Danke ArtVandelay. Leider ist kein Aufkleber zu erkennen, lediglich ein ServiceTag und eine Nummer??

Per Servicetag kannst Du bei Dell rausfinden, womit die Kiste urspruenglich mal ausgestattet war.

Wenn das aber wirklich ein Firmenrechner war der zufaellig aus dem Business-Bereich stammt, wuerde ich garnicht darauf bestehen das da ein Key im BIOS steckt.

Ja, ich habe den Servicetag nachgeschaut. Da gibt's aber nur allgemeine Informationen zum Rechner und Hardwarekomponenten zum Nachkaufen, kein windows Lizenz key oder so etwas.

Also d.h., windows Lizenz auf Stick erwerben?

Einfach mal einen Stick per MediaCreationTool erstellen und auf die Kiste los lassen.

Dann einfach sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Ok, teste ich dann gerne!! Kurze Frage noch vorweg, SanDisk 240GB für 40€ ist das brauchbar? (ich komm noch vom Festplattenzeitalter)

Zurück
Oben