• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Gaming PC bis 500€

Houseputz

Ensign
Hallo Leute,
habe heute auf youtube "Linus Tech Tips" Scrapyard Wars geschaut. Dort fahren die rum und kaufen gebrauchte Hardware. Ich habe meine gesamten alten Sachen damals verkauft (AMD Phenom X4 945 und GTX 470, etc.).

Das interessante war am Ende, dass wenn man ein schmales Budget hat, man mit gebrauchten teilen viel besser fährt. Ich möchte aktuell auch wieder mal in die PC-Gaming Masterrasse aufsteigen und habe deshalb folgendes Setup geplant, um ALLE aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen auf Full-HD spielen zu können und möchte nicht mehr als 500€ bezahlen:

GPU: R9 280X 150€
CPU: i5 4570 140€
MB: Mainboard Gigabyte GA-B85-HD3 (Rev. 2.0), Sockel 1150, DDR 3, Sata 3 30€
RAM: 8GB DDR3 35€
NT: Enermax EH465AX 35€
SSD: Samsung Serie 840 EVO Basic 68€
Gehäuse: Sharkoon VSV4 30€

Das wären aktuelle Preise von eBay, könnte man sogar noch was rausholen. Das wären unter 500€. Ich denke, dass diese Computer trotzdem ziemlich abgeht - oder?

Was würdet ihr evtl. verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Nein HDD habe ich nicht aber in meinem Macbook Air 2012 habe ich auch nur eine 120GB SSD und die reicht mir seit mehr als 4 Jahren. Ich bin kein Datenmessi, habe weder viele Filme noch Musik oder Spiele und wenn, dann wird eins nach dem anderen "konsumiert" und dann aber auch wieder gelöscht, weshalb ich eine 250GB SSD bei der relativ großen Größe aktueller Spiele für ausreichend erachte.

P.S: Habe Infos und Links editiert

Ich würde das folgendermaßen machen:

Gebraucht:
-i5 aus der 1155 -Generation.
Eine Übersicht der Modelle gibts auf Wikipedia. 70€ würde ich als Anhaltspunkt nehmen. Je mehr Takt desto besser.
-Passendes Sockel 1155 Mainboard. (~40€)
-8GB DDR3 RAM (am besten 2*4GB) (20-30€ kann man aber auch neu kaufen, bei den derzeit günstigen Preisen)
-Grafikkarte eine GTX 770 mit 4GB oder eine HD 7970 (etwa 140€-170€ je nach Modell. Die Leistung entspricht etwa einer GTX 960/R9 380)

Neu kaufen würde ich folgende Teile
-SSD und/oder Festplatte, Größe nach Bedarf
-Netzteil
-Lüfter bei Bedarf
-Gehäuse
Diese Teile würde ich neu kaufen, da es sich hier um Verschleißteile handelt, deren Zustand gebraucht recht unberechenbar sein kann da sie sich über die Zeit/Nutzung abnutzen (außer man hat S.M.A.R.T. Werte des Datenträgers.)
Gehäuse lohnen sich normalerweise gebraucht nicht, da man günstige Gehäuse neu schon ab 25€ bekommt.

Damit könntest du aktuelle Spiele wieder in hohen Details spielen und bleibst vermutlich deutlich unter 500€.

Houseputz schrieb:
aktuelle Preise von eBay
Zu den Preisen kämen dann noch 34,50 € Versandkosten und möglicherweise viel Ärger, wenn doch etwas doch nicht so ist, wie es sein sollte. Für 500 € gibt es neu in i3-System oder gebraucht ein deutlich besseres Komplett-Paket als Deine Einzelteile.

mit 500€ bleiben deine Wünsche, dass solltest du wissen.

Ich habe schon öfters gebrauchte Teile gekauft, egal ob ebay, Forum oder kleinanzeigen bisher kein Problem, würde aber immer nur mit PayPal (und nicht paypal Friends) zahlen. Wenn du einen reinen Spielerechner bauen willst würde ich als Daumenregel nehmen am meisten im die Grafikkarte zu investieren. Also lieber eine langsamere und günstigere cpu wenn es möglich ist dadurch eine schnellere Grafikkarte zu bekommen. Natürlich nur ein grober Richtwert und nicht immer die beste Lösung aber mMn fährt man damit ganz gut.

Ich würde auch eher einen i5 auf LGA1155 empfehlen. Selbst ein 4-Kerner auf LGA1156 sollte noch für aktuelle Spiele reichen. Beides kann man zur Zeit recht günstig auf Ebay bekommen ... auch mal auf Komplettsysteme achten. Die werden auch gerne mal günstig angeboten, gerade jetzt nach Weihnachten wo viele sich ein neues System gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed - 178€[/URL]

XFX Radeon R9 270X DD - 139 €

Das macht für mich für einen Spiele Rechner nicht so viel Sin.
Würde eher in diese Richtung gehen.
i5 2500K (gebraucht 110-120 bekommbar)
7970 GHz (ca 150)
280x, (unter 200)
770 (ca 200)
1155 Board bekommst du auch ca 50€

Zuletzt bearbeitet:
Die 280X wäre natürlich am optimalsten, aber die Zeiten in denen es die für 150€ gab sind leider vorbei - Shops ab 199€ - eBay ab 180€ (2 Angebote), danach auch ab 199€.

mfg,
Max

Zurück
Oben