Gebrauchter Gaming PC für 200€?

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Da mein alter PC (12 Jahre Aldi PC) für viele simple Dinge nicht mehr zu verwenden ist und ich jetzt auch ab und zu mal was spielen wollte, hatte ich eigentlich vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bei den Einzelteilen habe ich zufällig eine Angebot für einen fertigen PC gefunden, der für 200€ angeboten wurde.

Er besteht aus:
  • MSI Z97-G43 (ms-7816)
  • GTX 980
  • i7 4790K 4 GHz
  • 16 GB RAM (wegen Mainboard tippe ich auf DDR3)
  • Cooler Master 600W Netzteil
  • 120 GB SSD
  • 1TB HDD
  • WLAN Karte
  • Alternate Case
Ich weis das die Sachen alle schon was älter sind und erwarte auch keine Spielraum zum Upgraden, aber ansonsten hört es sich für mich nach einem guten Angebot an. Da ich in dem ganzen aber nicht so erfahren bin, wollte ich trotzdem einmal nachfragen ob damit irgendwas sonst grundlegend falsch ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • niedrigste Grafikeinstellungen
  • es sollte nur spielbar sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Videobearbeitung, momentan mit Kdenlive. Eventuell Blender verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD (1920x1080), aber bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC ist bereits einige Jahre alt und der Grund, warum ich mir diesen anschaffen wollte. Da kann ich eher nichts wiederverwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er wurde für 200€ angeboten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte den Pc in ein paar Tagen abholen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc ist bereits zusammengebaut
 
Zuschlagen. Ich finde das ist ein top Angebot und besseres Preis Leistung wirst schwer finden.
Wenn halt alles funktioniert.

Lol und fortnite laufen auf jeden Fall in hohen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dodolein
für 200€ ist das Angebot Ok, wenn du die gleiche Leistung mit aktuellen Komponenten nachbauen wollen würdest wärst du bei ~600€

Wenn du die Möglichkeit hast teste den PC vorab unter Last und prüfe die Temperaturen
 
Würde ich auch nehmen.
Der 4790k hatte sich bei mir damals gut übertakten lassen. Später könnte man sich sogar noch über eine 10er gtx gedanken machen.
 
Ist in Ordnung. Die 980 ist leicht unter einer 1060, ein Upgrade auf eine 1660 Super/1070 wäre später noch möglich.
 
Vorausgesetzt der PC funktioniert, kannst du ihn um 200,- nehmen.
 
Ich würde ihn auf jeden Fall vorher mal ausprobieren, weil ich da selbst irgendwo einen Haken vermute. Also so Sachen wie Wärmeleitpaste erneuern werden wahrscheinlich nötig sein, aber welche Sachen wären da wichtig zu testen?
Ich hätte jetzt folgendes gemacht:
  • CPU unter Last angeschaut, also Benchmark und Temperatur überwacht
  • Grafikkarte Benchmark, wieder mit Auge auf die Temperatur
  • PC mal auf machen und die Teile so anschauen
  • Festplatte würde ich jetzt nicht testen.
 
Genoo schrieb:
wenn du die gleiche Leistung mit aktuellen Komponenten nachbauen wollen würdest wärst du bei ~600€

Wie kommst du auf 600 Euro? Die GTX 980 liegt zwischen einer GTX 1650S und einer GTX 1660 für deutlich unter 200 Euro. Die CPU ist wohl am ehesten mit einem Ryzen 3 3100 zu vergleichen, dazu ein passendes AM4-Brett, 16 GB RAM, eine SSD, ein Netzteil und ein Gehäuse und ich komme eher auf etwa 400 bis 450 Euro - Neupreis, wohlgemerkt. Für eine zukunftssichere Plattform.

Doch zurück zum Angebot: Für 200 Euro einfach zuschlagen. Die angegebenen Spiele wirst du damit locker zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf die Temperatur würde ich hat nicht soo achten. Die kann man durch einfache Maßnahmen ja später runter bekommen. Es sollten halt keine Fehler in Prime CPU/RAM oder Artefakte beim GPU Test kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Schmickey und LoRDxRaVeN
Wenn die Kiste läuft sind 200€ ein top Preis. Wie schon richtig angemerkt kommst du neu nicht unter dem doppelten Preis auf die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph und dodolein
Zurück
Oben