Gebrauchter Gaming PC gut?

jabadabaduK

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, FPS, RPGs, MMORPG. zb CSGO, Borderlands, Overwatch,... Wenn möglich auch neuere Titel zb Cyberpunk 2077, Battlefield 2042 etc. Da ist mir bewusst dass ich nicht auf hohen Einstellungen spielen kann.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so lange es noch flüssig läuft. Sprich um die 60 fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber er sollte schon leise laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Ich weiß nicht genau welche es sind, von Samsung aug jeden Fall.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Preis des PCs liegt bei 1050 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein

Also, hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe es passt wie ich hier poste.

Ich habe online einen gebrauchten Gaming PC gefunden, den ich mir morgen mal ansehen und ausprobieren werde.
Ich kenne mich selbst allerdings sehr wenig aus und hoffe daher auf Hilfe.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-set-502414116/

Hier ist mal der Link zum PC, hoffe das ist ok. Wie gesagt werde ich hauptsächlich damit zocken.
Ist der Preis gerechtfertigt? Die Komponenten harmonisch? Auf jeden Fall werde ich ihn ausprobieren und eine Zeit laufen lassen, um zu sehen ob er irgendwas hat.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Marktsituation so miserabel ist, dass die 5 Jahre alte GTX 1080 auf ebay für 350~400€ verkauft wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie der PC im Link 1050€ wert sein soll...

Alter i5 - auf Niveau eines aktuellen i3, der für 125€ neu zu kaufen ist
Zwei SSDs mit 750GB in Summe - 70€ neu
550W unbekanntes Netzteil - 60€ neu (wenn mal)
Mainboard unbekannt
16GB RAM - 60€ neu
2x unbekannte Samsung Bildschirme - vermutlich 120€ Modelle, sonst würde er schreiben was das ist
Gehäuse nicht genannt aber ganz hübsch - 100€ Klasse
Summe: 650€ oder so NEU (plus Mainboard)

Fang die Verhandlung bei 750€ an, mehr als 900€ ist zuviel gezahlt für Hardware, die vermutlich 2017 gekauft wurde und damit 4 Jahre alt ist.

Die Komponenten sind harmonisch und waren gut... vor 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Pro_Bro und derin
Ist in meinen Augen ein gutes Angebot, schade nur, das so wenig Angaben zu dem Rest, wie Monitore, Tastatur, Gehäuse usw. gemacht wurde.

Rickmer schrieb:
vermutlich 120€ Modelle
24er Monitore mit Pivot fangen bei 150€ an. Mecha Tastatur(?) 50€, Noctua Lüfter Stck. 20-25€, Maus und OS(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses System mit diesen Monitoren würde ich nicht 1050€ ausgeben. Maximal 800€.

CPU+Mainboard: 200€
RAM: 50€
Netzteil: 30€
SSDs: 40€
Gehäuse: 50€
Monitore: zusammen 150€ (unklar, was das genau für Geräte sind)
Peripherie: 0€ (hygienisch nicht mein Fall)
Grafikkarte: 350€ (aktueller Marktpreis)

Also für 900€ wäre das System gut bezahlt. Für 800€ wird es ein brauchbares Angebot.

Der Aufbau des PCs und die Auswahl der Komponenten, des Kühlers usw. sieht ganz gut aus. Wenn der Preis stimmt, kann man das nehmen.
 
Rickmer schrieb:
550W unbekanntes Netzteil - 60€ neu (wenn mal)
Laut Foto der Verpackung Seasonic 550Watt FX Serie(?) könnte sehr viel schlimmer sein, aber sehe es wie du. Trotz der 2 Samsung Monitore (sehr wahrscheinlich unterer Preisbereich: 100 bis 120€) für meinen Geschmack einfach 200 bis 300€ zu teuer (zumal Maus und Tastatur pauschal weggeschmissen werden können, da kann er noch so viel mit dem Staubsauger, der chemischen Keule und meinetwegen auch Desinfektionsmittel durchgegangen sein. Gebrauchte Maus und Tastatur übernimmt man nicht -> gehen also direkt in die Tonne und wollen ersetzt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ich wäre da mal etwas vorsichtig. Da werden zwei PCs mit dem gleichen "Kaktus" auf dem Gehäuse, aber unterschiedlichen Specs verkauft.
 
Puh, ganz schön alt (also für PC Technik).
Finde ich persönlich zu teuer für nen PC aus 2017, zumal der damals mit i5 und 6 Kernen ohne SMT schon eher eine Budget Lösung war. Da gab es auch schon Ryzen 7 mit 8/16.

Schließe mich daher dem Vorschlag mit den 750€ an. Mehr würde ich dafür nicht zahlen, sondern dann eher ne neue Konsole kaufen.
 
jabadabaduK schrieb:
Aber 2 Monitore zu haben ist doch was gutes.

Ein Monitor, der dafür G-Sync-kompatibel ist, und 144 Hz hat, ist für Spiele deutlich besser.

Den "alten" i5 mit nur 6 Threads würde ich grundsätzlich nicht mehr kaufen.

jabadabaduK schrieb:
Suche aber lediglich gebrauchte Sets.

Warum ? Den i5-10400f mit 12 Threads gibt's für 141€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Danke für die ganzen Antworten, ich vertrau dem Typen irgendwie nicht, da sind mir zu viele Ungereimtheiten.

Bekomme ich mit um die 1000€ einen guten neuen PC zusammengestellt? Ich dachte eigentlich wegen der Grafikkartensituation wäre das im Moment nicht so schlau.
Sonst habe ich noch den hier gefunden: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ram-ddr4-3200mhz-gtx-1660-6gb-gddr5-502296826

Ist der brauchbar um den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
jabadabaduK schrieb:
Ist der brauchbar um den Preis?
Siehe als Vergleichswert den Neukauf bei dubaro. In diesem Fall gibt es kein exaktes äquivalent, aber die 1660 wird sich irgendwo zwischem dem PC mit der 1650 (750€) und der 1660Ti (950€) positionieren.

Der R5 3600 ist etwas besser als der R5 2600 von den beiden oben, aber dafür auch gebraucht. Da zu der restlichen Hardware nichts steht müssen wir hier davon ausgehen, dass das kein Deutz besser ist als bei den Durabo PCs verbaute.

Auf dem Bild ist noch eine AIO von Corsair zu sehen, wird aber im Text nicht näher benannt. Könnte eine Corsair Hydro Series H100x sein.

850€ wäre mMn extrem großzügig für den PC gebraucht. Wenn da eine richtig gute SSD und ein tolles Netzteil drin stecken, OK. Aber dann hätte der Verkäufer die vielleicht auch im Text genannt.
 
Rickmer schrieb:
850€ wäre mMn extrem großzügig für den PC gebraucht. Wenn da eine richtig gute SSD und ein tolles Netzteil drin stecken, OK. Aber dann hätte der Verkäufer die vielleicht auch im Text genannt.
Ok, danke. Also deiner Meinung nach ein gutes Angebot? Wie gesagt kenne ich mich was das angeht quasi 0 aus.
Das Problem ist die SSD und das Netzteil oder wie? Einmal noch bitte in Idiotensprache :p
 
jabadabaduK schrieb:
Ok, danke. Also deiner Meinung nach ein gutes Angebot?
Nein. Zu teuer.

jabadabaduK schrieb:
Das Problem ist die SSD und das Netzteil oder wie? Einmal noch bitte in Idiotensprache :p
Das Problem ist, dass wir von SSD und Netzteil nichts wissen und daher nur das schlimmste Scenario annehmen können

sonny2 schrieb:
Da du keine Ahnung hast, hol dir einen Rechner bei Dubaro.
Sehe ich auch so. Kostet kaum mehr als was du da rauskramst. Die scheinen auch alle ganz brauchbar zusammengestellt zu sein - kauf den, der zu deinem Budget passt.
Vorher nochmal nachfragen, ein-zwei Gurken verstecken sich auch bei Dubaro.
 
sonny2 schrieb:
Idiotensprache: Da du keine Ahnung hast, hol dir einen Rechner bei Dubaro. Dann hast du wenigstens Garantie/Gewährleistung.
Ahja, und deiner Meinung nach sind die PC's von Dubaro die innerhalb meines Budgets sind alle empfehlenswert oder was? Auch jener mit ner RTX3060, was für mich als Anfänger ja sehr attraktiv klingt. Klar hab ich da Garantie, sehr aber auch kein Problem darin gebrauchte gute Systeme zu kaufen, sofern sie funktionieren. Man muss eben nur fragen und (wie ich soeben versuche) sich damit auseinandersetzen. Aber danke.
 
Da du keine Ahnung hast, wird das Geschrei groß sein, wenn du mit dem gebrauchten Computer irgendwann mal Probleme haben solltest. Spar dir also lieber noch etwas Geld zusammen und kauf dir dann einen Computer bei Dubaro oder einem ähnlichen Shop.

Oder: Mal einen Tag lang hinsetzen und einen Rechner selbst zusammenbauen. Das kann jedes Kind (gibt genug Anleitungen im Internet).
 
Zurück
Oben